Blinkeranzeige im Cockpit blinkt nicht

  • Moin Moin,


    ich könnte hier einen Tipp gebrauchen, wo der Fehlerteufel sich versteckt hält?


    Im Cockpit die kleine 12V 3W Birne für den Blinker blinkt seit geraumer Zeit nicht mehr auf, wenn der Blinker betätigt wird.
    Die Birne selber ist in Ordnung, da ich diese zuerst im Verdacht hatte. Aber eine Austauschbirne aus einem Reservekabelbaum Cockpit funktioniert auch nicht.
    Gegentest mit dem Reservekabelbaum blieb auch ohne Erfolg.
    An diesem eine definitiv leuchtende Birne mit der Blinkerbirne getauscht- ohne Erfolg.


    Ich glaube nicht, daß der Teil des Cockpit-Kabelbaumes einen Bruch hat, sondern daß die Ursache woanders zu suchen ist.
    Hat einer eine Idee, wo dann am Besten anfangen?


    VG aus dem hohen Norden
    Andre

  • Hi Andre,


    sind LED Blinker verbaut oder normale? Diese blinken aber wie sie sollen?


    Ich frage deshalb, weil bei der Hawk ist die Konrtoll-Leuchte so geschaltet, das sie das Plus von den leuchtenden Blinkern bekommt - Masse aber dann über die nicht aktivierten Blinker (die welche nicht blinken) anliegt. Das funktioniert bei LED Blinker nicht.


    Gruß
    Himmi

  • Hi Andre,


    wollte nur sicher gehen, das keine LED verbaut sind.


    Dann würde ich im Scheinwerfergehäuse nach dem orangen und dem hellblauen Kabel sehen. Stecken jeweils 2 in einem Y - eins zum Blinker, eins zur Kontrolle. Zieh die 2 zur Kontroll-Leuchte raus und häng eine Kfz-Prüflampe dazwischen. Auch mal das orange und das hellblaue beim blinken gegen Masse testen. Blinkt die Prüflampe gegen Masse auf, jedoch nicht zwischen dem Orangen und dem Hellblauen liegt wohl ein Massefehler an den Blinkern vor.


    Viel Erfolg
    Himmi

  • Update.
    Es wird immer kurioser oder ich verstehe es nicht.


    Nach etwas längerer Lustlosigkeit endlich an dieser Baustelle weitergemacht.
    Alles erstmal wieder zusammengeschraubt, da die Blinker-Kontrolleuchte überbewertet wird ;)
    die Blinker funktionieren ja


    Nun ist folgender Zustand:


    Cockpit-Enheit angeschlossen und Zündung an.
    normalerweise leuchten doch Öl-Kontrollleuchte und Neutral-Leuchte auf? Fehlanzeige
    Blinker-Leuchte funzt immer noch nicht,
    Fernlicht-Leuchte funktioniert
    Beleuchtung für Tacho und DZM funktionieren


    Habe mit einem Reserve-Kabelbaum für das Cockpit gegengecheckt, aber auch hier brannte ausser Fernlich keine Birne


    Motor gestartet.....DZM zeigt keine Reaktion


    Wer hat hier eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?


    VG
    Andre

  • Hallo Andre,


    zuerst mal Sicherung #4 kontrollieren - damit kommt über das schwarz/braune Kabel die Spannungsversorgung für DZM / NEUTRAL /ÖLDRUCK


    Masseverbindung bekommt jeder von einer anderen Quelle.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Gemeinde, ich hatte das gleiche Problem mit der Blinkerkontrollleuchte. Habe meine Hakke komplett auf Led umgebaut. H4- Led, Rück-/ Bremslicht led alles kein Problem. Da die Blinker im Retro bleiben sollen einfach die Birnen gegen Led getauscht und siehe da es blinken alle vier egal ob rechts oder links. Die Kontrollleucht blieb aus. An die Kontrollleuchte geht 2 mal Plus drauf was logischer weise die Blinker links und rechts bei Led verbindet. Die einzige Möglichkeit um nicht auf die Kontrollleuchte zu verzichten ist eine zusaätzliche Kontrollleuchte zu verbauen. Jetzt hat links und rechts eine seperate Kontrollleuchte dazu das orange Kabel auf das Blinker Plus rechts und das hellblaue auf das grüne (minus) damit blinkt jetzt die rechte Seite mit der originalen Kontrollleuchte. Für den linken Blinker habe ich mir eine gelbe Led verbaut zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Die obere Halteschraube hinten wurde entfernt und an der Stelle durchgebohrt. Das Led- Plus auf das hellblaue der Blinker und die Masse auf das grüne Kabel und alles ist wieder Sonnenschein. :torque: noch 144 Stunden :speed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!