krümmer

  • Ich habe mal mit meinem Auspuff-Schweisser gesprochen, generell ist es möglich die komplette Krümmeranlage analog Two Brothers oder Hiperform anzufertigen. Bestehend aus den beiden Krümmern mit dem Verlauf wie die oben genannte, dem Übergang auf ein 52mm oder 60mm Einzelrohr und der weiteren Rohrführung bis zum ESD.


    Es können 2 Varianten gefertigt werden: a) mit Fussrasten hinten, der ESD läuft ca. in der Mitte des Hinterrades oder b) ohne Fussrasten hinten, der ESD kommt einige cm unter die Heckverkleidung.


    Die Krümmer werden aus einzelnen Edelstahl Stücken/Bögen geschweisst und dann mit einer "Rohrschleifmaschine" so geschliffen, das es wie aus einem Teil wirkt.


    Soweit Sogut, jetzt zum weniger Angenehmen: es sollten sich min. 5-6 Käufer für die kpl. Krümmeranlage finden, die auch bereit sind für diese Handarbeit ca. 500 - 550 Euro zu zahlen.


    Gruß
    Himmi


    Die Fotos dienen nur zur Orientierung, ich habe meinen ESD an die vorhandenen Krümmer anpassen lassen.


  • Für alle die eine Krümmeranlage suchen. 500 Euro würde man beim momentanen Dollarkurs vermutlich auch für die Hiperform Anlage zahlen wenn man Steuer und Zoll und Versand noch berücksichtigt.


    Jan

  • Gibt es einen beachtenswerten Unterschied zwischen der m4-krümmeranlage und der hiperformanlage unabhängig von Endtopf? (sind beide zb konisch?...)


    und was sagt der Tüv zum m4 Standart-Endtopf?


    Gruß
    T

  • hatte schon eine hyerform und eine alte two bros ...
    jetzt habe ich eine MHP die ist um längen besser verarbeitet und ein leichtgewicht gegenüber der hyerform.

  • Also, welchen ESD man an sein Moped schraubt, bestimmt der Durchmesser des Anschlußrohrs und die Betriebserlaubnis. Die amerikanischen ESD ohne ABE oder EG/BE sind irgendwie schwer bis garnicht offiziell einzutragen.


    Solltest Du Dich wie Luis oder auch ich für einen 52mm Slipon entscheiden ( zugelassen für ein in Deutschland zugelassenes Mopeds mit Betriebserlaubnis) kannst Du jeden x-beliebigen ESD von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV oder Dekra je nach Bundesland) per Einzelabnahme §21 eintragen lassen. Hierzu bedarf es einer Standgeräuschmessung und einer Fahrgeräuschmessung, bitte vorher mit dem Prüfer absprechen. Der Preis hierfür kann von wenigen bis zu mehreren 100 Euro betragen.


    Hab das selber durch; von Hand angefertigte Krümmerführung mit einem Akra von der Kawa Z750R. Für die Hawk "von der Stange" mit TÜV Erlaubnis gibt´s wohl nix mehr. Es sei denn Du findest einen ESD mit Betriebserlaubnis für die Hawk, den kannst Du dann an jede selbstgebaute Krümmeranlage schrauben.


    Solltest Du das Thema angehen, viel Erfolg und Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi,
    danke Dir für die infos. Aber mir gehts weniger um den Endtopf, mehr um die noch erhältlichen Krümmeranlagen. Hab noch einen nagelneuen BSM Future inkl. Sammler. Den hab ich auch an meiner anderen und bin zufrieden. Leicht und schöner Sound, insofern kein Grund zum klagen.
    Aber mir gefällt vor allem die Krümmerführung der MHP-Anlage, aber auch Hiperform oder m4. Ersterer ist konisch, den Deckel kann man abschrauben, ohne den Krümmer vorher abzufummeln. Aber sicher unverhältnismäßig teuer. Was machst du mit deiner M4-Anlage? :love:
    Gruß Tino

  • naja ich schnubber mich da erstmal ran. Preise bei Hiperform und M4 sind ohne Endschalldämpfer wohl zwischen 400-500, wenn ich nicht irre. MHP kostet über 1000 - hab ich jedenfalls irgendwo mal geschrieben gesehen.
    Selber anfertigen (lassen) ist je nach Beziehung zum Schweißer, der das ja auch können muss, sicher nicht weniger teuer und aufwendig.

  • Tja, für schmales Geld ist da wenig bis nix zu machen. Einziger Tip den ich dann noch für Dich habe: stell mal im amerikanischen Hawk Forum eine Anfrage. Dort lesen auch einige Engländer/Niederländer mit, die mit Teilen aushelfen können. Direkt von den Amis geht natürlich auch, Porto ist dann teuer und Ware muß durch den Zoll.


    Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!