• Hat jemand zufällig noch eine komplette Gabel rumliegen?


    Bitte per PN oder mail.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Na Stand- und Tauchrohre... die Innereien sind mir aus bekannten Gründen ;) eh wurscht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Langsam wärs dringend......

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • hallo leute!
    ich heiße walter und bin neu im forum und "neu" auf der hawk.
    ich komme aus puch, nähe salzburg.


    die hawk wird gerade fit gemacht. schon bei der ersten probefahrt, kam mir die gabel sehr weich vor. daraufhin bin ich bei euch fündig geworden.
    überrascht hat mich, dass in jedem holm 2 federn verbaut sind- eine kurze und eine längere, progressive + hülse.
    die neuen wirth federn sind nun einiges länger, als die beiden "alten". heißt das hülsen kürzen? habt ihr damit erfahrung?

  • Hallo Walter,


    auch auf diesem Wege nochmal herzlich Willkommen im Forum!


    Zu Deinem "Gabelproblem" kann ich leider nix nützliches beitragen. Aber zum Glück haben wir hier im Forum unseren Fahrwerk-Spezialisten Michael (der hier im thread direkt über Deinem post).
    Schreib den doch mal an und frag lieb nach. Michael hat seiner Zeit auch meine Gabel gemacht, so wie von geschätzt 90% der Hawkfahrern hier im Forum. Bei ihm bist Du in besten Händen was Hawk Fahrwerk angeht.


    Viel Erfolg und Gruß
    Himmi

  • Hallo Walter,


    ich habe auch die Wirth Federn verbaut. Du benötigst bei diesen Federn keine Hülsen.
    d.h nur die Federn einbauen. Sollte es Federn geben die Hülsen benötigen, würden die in
    der richtigen Länge beiliegen, sofern es Fahrzeug-spezifischer Satz ist.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Walter,


    die Wirth Federn sind vom Ansprechverhalten natürlich schon besser als die Originalen, schon alleine wegen der progressiven Entfaltung.
    Wo hast Du denn die Federn gekauft?


    Viele Grüße
    Harald

  • Als "Ansprechverhalten" bezeichnet man das Losbrechen der Gabel aus der Ruhelage und die Art wie die Bewegung dann beginnt. Das hat mit der Feder bestenfalls über dem Umweg der Vorspannung zu tun, aber streng genommen eher gar nicht.
    Auch die Serienfedern sind "progessiv" genauer gesagt 2-stufig... und was anderes bieten die Wirth-Federn auch nicht.
    Das soll ausdrücklich keine Belehrung oder sowas sein sondern nur die allgemeine Begriffsverwirrung verhindern.


    Die Wirth-Federn haben eine höhere Federrate, was soweit gut wäre und bringen mehr Vorspannug, was schon weniger gut ist.
    Außerdem neigen die Dinger zum "setzen", verkürzen sich also mit der Zeit.
    WP oder Wilbers sind da qualitativ besser... eher noch besser und in ebay manchmal für einen 1€ zu bekommen sind Serienfedern einer PC31/RC36, auch bei der NTV (RC33) kann man fündig werden. Am eigentlichen Problem kann aber keine Feder der Welt was ändern... das liegt in der Dämpferkonstruktion.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • dann werde ich die zu kurzen federn zurückgeben, und gebrauchte suchen. eilt nicht, weil schneefall in salzburg.
    falls wer gabeln der pc21/rc36 weiss, gerne bei mir melden.
    freue mich über alles, was ich im forum höre und lerne. für mich ist es einfach wichtig, ins fahren zu kommen und erfahrungen sammeln!
    danke
    walter

  • Hallo Walter,


    willkommen hier im Forum. Ich habe mir gerade mal dein Profil durchgelesen. Danke für die ausführliche Vorstellung. Und eigentlich ist damit auch schon alles gesagt und die Eckpunkte stehen fest;


    - du lässt es mit der Hawk auch mal flotter angehen
    - die Hawk ist serienmäßig
    - du brauchst ein Fahrwerk, was 1000mal besser ist, aber keine großen Löcher in die Brieftasche reißt.


    Hier bist du genau richtig, hier wird dir geholfen. Um es kurz zu sagen; Honda hat bei der Hawk ziemlich gute und innovative Teile verbaut (der Rahmen ist immer noch einer der schönsten und stabilsten) beim Fahrwerk aber total versagt (Sparwahn). Und das ist das erste, was Du ändern musst - Du hast hinterher ein komplett anderes und um Welten besseres Moped.


    Der richtige Mann hat sich auch schon gemeldet - Michael - auch schon etwas älter und mit Rauschebart. Der kann dich genau beraten was Du brauchst. Und dabei sind seine umgebauten Gabeln und Federbeine wirklich sehr günstig (die jahrzehntelange Erfahrung ist eh unbezahlbar).


    Wenn Du alles richtig machen willst; rufe den Mann an, und lass dich beraten was du brauchst - so viele zufriedene Hawkfahrer können sich nicht irren.

  • Das hatte ich schon länger entdeckt....das ist kein SC28 Federbein.
    Beim SC28 sitzt der Federversteller oben und der Abgang des Schlauchs ist nicht gerade sondern 90".


    Brauchbare SC28-Dämpfer sind mittlerweile sehr selten, ich hab im ganzen letzten Jahr kein einziges aufgetrieben.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das da sieht ganz gut aus und ist von nem DEaler also mit Rückgabe...
    http://www.ebay.de/itm/Federbe…8-92-95-Top-/172106390896?


    Wenn das einer von euch haben will kann er das direkt an mich schicken lassen, ich zerlegs und prüfe es. Wenns dann nichts mehr taugt, zurück damit.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!