Ölwechsel Intervalle

  • Moin Moin,


    ich habe da mal eine generelle Frage in die Runde, die man mir vllt. ja fundiert beantworten kann ?(


    Es geht um "regelmäßigen Ölwechsel" !
    Ich habe bei beiden Hawks Anfang 2014 den letzten Ölwechsel inkl. Filter mit einem hochwertigen Fuchs Öl gemacht und
    seitdem sind mit der einen Hawk ca. 4.000km und mit der anderen ca. 5.000km gefahren worden.


    Als Faustregel gilt ja anscheinend mindestens 1x jährlich oder wenn das normale Intervall laut gefahrener KM erreicht ist.


    Aber tut das tatsächlich Not?
    Wir haben doch heute so hochwertige Öle im Angebot, wo ich mir dann echt die Frage stelle, ob das nur Umsatzgetrieben ist oder ob es hierzu auch technische Gründe gibt?


    Vielleicht können sich hierzu die Experten einmal äußern?? Welche Erfahrungswerte gibt es dazu?


    Viele Grüße aus den Norddeutschen Wassersportgebieten
    Andre

  • Synthetische Öle sind rel. unenpfindlich gegen Oxidation, da kann man die Brühe bedenkenlos 2 Jahre drin lassen wenn man die km nicht zusammenbekommt. Kurzstrecken werden ja vermutlich auch nicht gefahren. Bei Mineralöl... hmm.... Konkret passieren wird ohnhin nichts, die Motoren sind nicht sonderlich hoch belastet. Schlimmstenfalls wäre der Verschließ mininininimalst höher.... naja.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!