meine NTV zickt rum

  • Mahlzeit!





    Seit zwei Tagen tritt bei meiner „schwarzen“ ein
    merkwürdiges Phänomen auf. Beim starken Beschleunigen im ersten Gang kommt es
    bei höheren Drehzahlen (ca. 6.000 – 7.000 U/Min) zu einem kurzen aber harten
    Ruck. Das ganze hört und fühlt sich ziemlich „mechanisch“ an – also eher keine
    Zündaussetzer. So stelle ich mir als Kardanfahrer das Überspringen der
    Antriebskette vor. Bei den Gängen 2-5 konnte ich diese Unart noch
    nicht feststellen. Ansonsten laufen Motor und Kardan unauffällig und geräuscharm.



    Hat jemand von euch eine Idee dazu?





    Tschö mit ö, Rölf!

  • ......servus Rolf,


    ich hatte das selbe Problem im ersten Gang (hört sich an als ob die Antriebskette einen Zahn überspringt) bei meiner blauen NTV, BJ.:1990 jetzt 112.000km auch, hatte bei ca. 85.000km angefangen und heuer bei Saisonstart ist bei starken Beschleunigen mit einem lauten Knall auf einmal Ende gewesen, also im 1. Gang kein Vortrieb mehr (war zu dem Zeitpunkt ca. 90km von zuhause entfernt und dachte was nun da habe ich dann in den Zweiten geschalten und konnte mit den anderen 4 Gängen normal nachhause fahren)ich denke bei dem Knall ist vom Zahnrad im Getriebe (eventuell an der Schaltwelle) ein Zahn gebrochen. ?(


    Habe noch einen anderen Motor liegen ich werde diesen wenn ich Zeit habe heuer noch gegen den Defekten tauschen, zum Fahren habe ich ja noch meine rote NTV also hatte es mit dem Motortausch keine Eile. :D


    Ich kenne noch jemanden im NTV-Forum dieser hat das selbe Getriebeproblem (rupfen im 1. Gang) bei seiner 94er eNTe auch er fährt seit ca. 15t/km damit, es hat bei ihm etwa km-mässig zum selben Zeitpunkt wie bei meiner NTV angefangen.



    `schen Gruaß Hans

  • @ Hans: Getrieb kaputt? Und das schon nach 200.00km? Das kann doch nicht sein :D


    Michael: würde das Problem dann nicht auch in den anderen Gangstufen auftreten?



    kurzes Update:


    der Ruck tritt anscheinend nur einmal beim Beschleunigen auf. Wenn ich danach im ersten Gang bleibe, die Drehzahl sinken lasse und im Anschluss erneut Gas gebe bleibt das Getöse aus.


    Vielen Dank schon mal, Rölf!

  • @Rolf


    .......also bei meiner NTV war es bis zum Totalausfall auch nur jeweils ein einmaliges Rucken beim Anfahren (exakt das gleiche Phänomem wie du es beschreibst und ich bin bis zum Defekt 28.000km damit gefahren ausserdem ist das Rucken die ganze Zeit nicht stärker geworden also ein gleichbleibender Fehler) ... (dieser Fehler kann auch bei der Hawk, Dofele, TransAlp, AfricaTwin auftreten, ist ja das selbe oder ein ähnliches Getriebe ausserdem kann man Teile untereinander tauschen), im NTV-Forum (ca. 2500 Mitglieder)sind nur zwei dieser Probleme bekannt, meines und das von Christian`s NTV und jetzt deines, also ein seltenes Phänomän, an der Feder welche Michael beschreibt kann es nicht liegen denn dann würde das Rucken auch in den anderen Gängen auftreten aber das tut es nicht, denke eher das der erste Gang von Anfang an nicht richtig eingestellt ist (einrastet) und dadurch nach vielen tausend km Abnutzungserscheinung vorhanden sind und es dann irgendwann zu diesem Problem kommt !



    `schen Gruaß Hans

  • Tach Rolf,
    ich sage mal, Getriebe.
    Dass es bei nur 20.000 km auftritt, ist sehr ungewöhnlich.
    Und normalerweise passiert das im 3. oder 4. Gang, da man diese am meisten benutzt.
    Entweder hat ein Vorbesitzer die Gänge reingedroschen oder die Laufleistung von 20.000 km ist nicht echt.
    Tachotuning bei den Dingern ist ja nu wirklich keine Hexerei.


    Achte mal bitte darauf, den Gang ganz exakt einzulegen. Mit dicken Stiefeln kann es schon mal vorkommen, dass man nicht richtig einrastet.
    Die Kupplung sollte auch exakt trennen, sonst kann es (besonders im Kaltzustand) passieren, dass die Zahnräder nicht richtig ineinander fahren und so unter Last wieder auseinanderfahren.
    Alles in allem keine gute Story, da im Falle des Falles zwei Zahnräder sowie eine Schaltgabel erneuert werden müssen.


    Also bei meiner Hawk (110.000 km) und der meines Vaters (212.000 km!!!) passiert nix. Und ich schalte bei meiner seit 10.000 km gefühlvoll und ohne Kupplung die Gänge hoch.
    Der Flix

  • Ne, nix 20.000km. Das ist schon eine ältere Dame : 200.000km. Da stand schon drei mal die Null auf dem Tacho :D
    Das Getriebe hat sich schon immer hakelig schalten lassen. Rauf schalten ohne zu kuppeln war noch nie (also seit den 160.000km in meinem Besitz) wirklich drin (im Gegensatz zu meiner anderen NTV-Oma, ebenfalls mit weit über 200.000km, da flutschen die Gänge ganz geschmeidig)

  • Hi wenn die Feder schlapp macht tritt als erstes im ersten Gang auf weil da höchsten Drehmoment entsteht,deshalb sind die unteren Gänge auch stärker ausgelegt.
    Du müsstest mal den NTVlern nachfragen ob man den Winkeltrieb wo der Ruckdämpfer drin sitzt von außen wechseln kann. :wink:

  • Moin!


    @Himi: das ist lieb aber wenn es sich herausstellt, daß tatsächlich das Getriebe den Weg alles irdischen gegangen ist, würde ich eher den kompletten Motor tauschen. Wenn ich die Kosten für neue Dichtungen und den eh fälligen Kupplungskorb zusammenrechne lohnt sich der (doch erhebliche) Aufwand nicht wirklich. Auch wenn die Motoren ja überaus zuverlässig sind steht nach der Reparatur immer noch die hohe Kilometerleistung auf der Uhr und wer weiß was als nächstes anfällt.

    ein Bier in der Kneipe Deiner Wahl!

    Darauf können wir allerdings gerne nochmal zurückkommen :prost:


    @Michel: dann will ich doch mal in den unendlichen Tiefen der Garage nachschauen ob sich dort nicht noch so ein Winkeltrieb versteckt.


    Ich will es positiv sehen - die kommenden Wochen und Monate laden nicht gerade zum übermässigen Vollast-fahren ein. Da kann ich die Reparatur noch ein wenig ziehen. Zumal ja meine zweite Baustelle immer noch unfertig in der Garage steht (Arbeitszeit und Freizeit steht einfach in keinem guten Verhältnis :cursing: )


    Ich danke euch vielmals, Rolf!

  • Don Felice, es wär der Erwähnung wert, was an der 212000 km Hawk mal so zu richten war. Ist der Motor original oder gepimt, wieviel Öl zieht er durch ... Gib doch mal ein Statment ab.
    Gratias ! Gruß Jan
    (mein Eisen bei aktuell 95000km hatte bei 82000km neue Kupplungsbeläge / Korb glätten und fast zeitgleich die Kontakte der Benzinpumpe infolge defekter Freilaufdiode verbraucht. Öl ca 0,3 / 1000km)

  • An Vadders Hawk ist auf 212000 km nix gemacht worden.
    Er hat sie gepflegt und alle 6000 km öl und Filter getauscht.
    Immer schön warmgefahren und nie in den Roten gedreht.
    Wie soll das Dind denn kaputtgehen?
    Bei den Affentwin Reitern fahren die mit den Motoren 500000 km und nehmen sie häter dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!