Rubbelnde Schwimmscheibe - Das wird wieder :(

  • Hallo,
    ich brauche grade mal guten Zuspruch und Hoffnung von Euch!


    Habe eine neue schwimmende Braking Bremsscheibe montiert. Bremsbeläge sind auch neu, allerdings von Brembo.


    Zum Problem: Die Scheibe an sich bremst gut, allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten rubbelt sie total stark. Bin noch nicht mehr als die Runde um den Block gefahren. Meine Frage ist, legt sich das noch wenn die Beläge eingebremst sind?
    Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Das Problem von rubbelnden Scheiben tritt eigentlich immer dann auf, wenn eine Scheibe einen Seitenschlag hat, bzw. verzogen ist. Mit den Bremsbelägen hat es eigentlich nichts zu tun.


    Wenn es sich wie du schreibst, um einen neue Scheibe handelt, darf sie keine Unwucht haben. Es kann allerdings sein, dass sie eventuell beim Transport Schaden genommen hat.


    Testen kann man es ganz leicht, in dem Du das Vorderrad entlastest und ohne Bremssattel das Rad drehtst. Dabei muss die Scheibe genau fluchten.


    Wenn sie das nicht macht, hast Du eventuel die Möglichkeit für einen Umtausch. Wenn nicht, kannst Du die Scheibe auch richten. Die Bremsscheibe an sich ist nicht verzogen, nur der Trägerring innerhalb der Scheibe. Wenn Du dir es selbst zu trausts mach es selbst, ansonsten eigentlich jede versierte Motorradwerkstatt.


    Dann sollte das Problem gelöst sein. Was fährst Du denn für einen Bremssattel? Schwimmend oderFestsattel?

  • Ich nehme an es handelt sich um eine Wave, right? Das pulsieren der Beläge soll aufgrund der
    Form des Bremsrings wohl normal sein - jedoch basiert die Info auf hörensagen, da mir selber
    die Wave Scheiben nie gefallen haben.


    @Andreas: Gegen deine Theorie spricht, dass es bei hohen Tempo nicht schlimmer wird ;)

  • Mit Wave-Scheiben hat das nichts zu tun.


    Und kleine Geschichte nebenbei; Ein ehemaliger Kollege war damals mit seiner Monster mit uns Hawk-Fahrern bei Twins Only, ich glaube 2004 oder so. Wir hatten damals die Motorräder getauscht. Als ich mit seinem Motorrad fuhr, bemerkte ich die verzogenen Bremsscheiben. Ihm war das bis dato noch nie aufgefallen, weil er auf der Straße nie so voll reingelangt hat.


    Die Bremsscheiben wurden gerichtet, und alles war gut. Wir vermuteten damals, da es sich um eine 600er Monsterhandelte (ohne werksseitige 2te Scheibe) das der Verkäufer diese von einem Unfaller verbaut hat.

  • In 99 % der Fahrzeuge mit rubbelnden Bremsscheiben bei uns in der Werkstatt ist kein Schlag schuld.
    Die Scheiben sind über die Lauffläche ungleichmässig stark ( hatten wir auch schon öfter bei nagelneuen
    Zubehörscheiben ).
    Das gute ist, man kann es leicht rausmessen ( Mikrometerschraube ). Es genügen 1 bis 2 Hundertstel.
    Und ja, die meisten Kunden merken es nicht.
    Komisch daran ist, dass es bei uns immer die gleichen Leute sind, die Original-scheiben so zurichten.
    Wir haben Kunden, die im Laufe der Jahre 5 Motorräder gekauft haben und alle 5 mit Garantiefällen.
    Meistens sind es ältere Herren , die so langsam unterwegs sind, dass man annimmt, sie müssten
    eh nie bremsen.
    Bei neuen Zubehörscheiben ist der Fall aber klar, sofort zurückschicken
    Gruss
    Siggi

  • Hallo,
    Danke für eure Zuschriften und Hilfe. wollte schon längst wieder geschrieben haben :sleeping:


    Das Problem ist jetzt weitgehend gelöst.
    Also Hardware:
    -Honda NTV mit Original Schwimmsattel.
    -Bremsscheibe: Braking HO26FLschwimmend gelagerte Scheibe, in polierter Ausführung! , keine Wave Scheibe
    -Beläge: Brembo organisch (blau)


    Um das Rubbeln nochmal genauer zu beschreiben. Es trat am deutlichsten bei ca 40-50km/h auf, darunter hat man es leicht gemerkt darüber eigentlich gar nicht. Vermute mal bei dem Tempo ist halt gerade die Front in Resonanz.
    Am stärksten zu spüren war es bei leichter bis mittlerer Verzögerung. Bei starker Verzögerung war alles unauffällig.


    Vom vorsichtig Einbremsen allein wollte es nicht versdchwinden, also Fehlersuche.
    Honsig hat recht. Die Scheibe hat keinen Schlag. Habe die Scheibe in der Dicke vermessen und siehe da an zwei Stellen war sie ca 2-3 hundertstel Millimeter dünner. Hätte ich die Scheibe neu gekauft wäre sie direkt Retour gegangen. MEin Exemplar war aber von der Sorte: Liegt im Keller und vor Jahren mal irgendwo als Schnäppchen erstanden.
    Meine Vermutung ist das Braking die Scheibe beim polieren ungleichmäßig bearbeitet hat.
    Ich für mich werde jede Zubehörscheibe vorm Einbau schnell einmal mit der Mikrometerschraube durchmessen.


    Das Problem habe ich russisch gelöst, traue mich kaum es zu schreiben. Ich skizziere mal kurz es hat etwas mit feinem Schleifleinen und doppelseitigem Klebeband zu tun. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. :pfui: Ganz weg ist es nicht aber nur noch minimal vorhanden. Werde es mal weiter beobachten.


    Gruß


    P.S. Fürs Archiv: Das Lenkkopflager hatte minimal zu wenig Vorspannung. Das hat den Effekt weiter verstärkt.

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Nur noch als Ergänzung:
    Ein "Schlag" erzeugt auf Dauer ebenfalls Dickenschwankungen weil die Scheibe ungleichmäßig verschleißt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!