Sammelbestellung Adapter BMW S1000RR Seitenständer

  • Hi Fabian,


    bin mal gespannt wie das Ergebnis fertig aussieht. Ich vermute jetzt auch zu wissen was Luis meinte (ich bin erstmal nur von der Halterung des Ständers ausgegangen): auf Deinem Foto sieht es wahrscheinlich durch den Blickwinkel so aus, als würde der Ständer im eingeklappten Zustand sehr weit abstehen. Mach doch bitte das Foto auf Höhe des eingeklappten Seitenständers, dann kann man den Abstand zur Schwinge besser erkennen.


    Bei meiner Version habe ich an der Seite die im eingeklappten Zustand anschlägt Material abgetragen, soviel bis mir der Abstand passte. Unbearbeitet stand der Ständer zu gerade, so das der Fuß zu weit unten war.


    Gruß
    Himmi

  • lleHallo Himmi,


    ich habe nun endlich Fotos.
    Es hat etwas länger gedauert, weil ich die Maschine (meiner Freundin) erst einmal zusammenbauen wollte.
    Jetzt ist sie im großen und ganzen fertig und ein Testlauf des vom Donner überarbeiteten Motors (Köpfe überbearbeitet, AT Kolben usw) wurde heute gemacht.


    Wie Du in den Bildern sehen kannst, steht das Heck schon deutlich hoch. Ich schätze, ca 4-5cm höher als Serie.
    Das liegt am Öhlins, dass ca 10mm herausgedreht wurde und am 18" Hinterrad.


    Das Motorrad steht leicht zur Seite geneigt. Sehr stabil, bombenfest, ohne Sorgen, dass der Ständer einklappt.
    In der oberen Position steht der Ständer noch ein wenig ab, sollte ich aber mit etwas Feilen am oberen Anschlag noch korrigieren können.


    Am Ende des Adapters siehst Du die Rolle vom Gino Roller.
    Die habe ich so eingebaut, dass die Kette so 5mm über dem Rahmen steht. Also, so weit unten wie möglich.
    Nicht wundern, die Rolle kommt noch etwas nach rechts. Mir fehlte gerade eine passend lange Schraube.


    Übrigens, den Filterkasten vom Boldi habe ich auch eingebaut. Eigentlich dachte ich, die Ansauggeräusche übertönen den Supertrapp-
    nein! Ich kann keinen Unterschied zum Serien Luftfilterkasten hören!!

  • Nur mal so zum Verständniss: Jan (moebiusband) hat Kontakt zu Günther Witt aufgenommen und dieser fertigt die Adapter. Dieses Teil möchten mehrere Hawkfahrer (ich auch) gerne per Sammelbestellung ordern. Jetzt hat Fabitappi auch einen Hersteller für die Adapter ... wird da jetzt einer gefertigt (für Fabian), oder sollen es auch mehrere werden? Für alle die einen Adapter möchten, finde ich das so etwas verwirrend.


    Ich denke mal Jan und Günther möchten, sollte es eine Sammelbestellung mit Preisangabe geben, wissen wieviele Exemplare gemacht werden sollen.


    @ Jan: erfrage doch bitte mal den Preis für einen Adapter mit Kettenroller, dann können alle Interessierten die Bestellung überdenken und die Anzahl der zu fertigenden Adapter kann festgelegt werden.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo,


    genau wie Himmi angemerkt hat geht es bei mir erst einmal darum abzuklären wieviele Leute eine solche Lösung haben wollen.


    Allerdings ist bei mir sowohl beruflich als auch privat sehr viel los und daher kann ich nicht ganz das Tempo vorlegen wie Fabian :) .


    Ich tendiere im Moment eher dazu die Platte für den Kettenroller hinten zu machen so in etwa wie der Gino Roller und dann von hinten durchschrauben in Sacklöcher in den Seitenständerhalter. Ziel ist es den Ständer so weit wie möglich an den Rahmen dran zu bringen und eingeklappt so dass er knapp an die Schwinge dran geht (also nicht absteht).
    Feder und Schalter wird alles vom Spenderständer kommen.


    Ich werde wenn alles klappt diesen Dienstag nochmal nach Freimann zu Günther fahren und hoffe das wir dann alles abklären können. Dann werde ich auch eine Preisaussage Seitenständerhalterung + Roller abgeben können.


    Was das Interesse hier angeht sollte eine Serie von 10 Exemplaren weggehen (wobei ich jetzt nicht einzeln gezählt habe). Aber das können wir ja noch abklären wenn der Preis klar ist.


    Gruss,


    Jan

  • Hallo Andi,


    ich war nochmal bei Günther. Wir haben uns für die getrennte Variante entschieden. Also Seitenständeradapter und Chainroller als 2 separate Teile.
    Er hat noch einen Roller vom Riemenantrieb den er mal für die Hawk gebaut hat und meint man könnte das mit einer anderen Rolle auch für Kette verwenden. Der Roller war bei Ihm an der linken Hautständerbefestigung angeschraubt. Ich hab zwar leichte Bedenken ob das mit einer Schraube geht, die Kette schlägt da doch anders drauf als ein Riemen, aber wir werde sehen.



    Er wird das jetzt fertigen. Wann der Prototyp fertig ist kann ich nicht genau sagen aber ich werde nochmal bei Ihm nachfragen.
    Ich werde versuchen das etwas zu beschleunigen damit wir das bald hier im Forum anbieten können.


    Gruss,


    Jan

  • Hallo,


    ich war heute nochmal bei Günther Witt. Leider hat er im Moment sehr viel zu tun. Da er uns dazwischenschiebt kann er nicht sagen wann er dazu kommt. Er meinte aber er versucht es im Lauf des nächsten Monats zu schaffen.


    Wir peilen eine Serie von 10 an. Sobald ich mehr Infos und Bilder habe melde ich mich wieder.


    Gruss,


    Jan

  • Hallo Andi,


    letzte Info ist er ist dran. Habe ihm Vorgestern eine email geschickt, leider noch keine Antwort. Muss ich wohl nochmal anrufen. Tut mir echt leid das sich das so lange hinzieht.


    Gruss,


    Jan

  • Es gibt Neuigkeiten. Ich habe jetzt den Prototypen :-). Es wird noch eine Überarbeitung geben. Das Teil ist so jetzt relativ massiv und man kann sicher noch ca. 1 cm weiter dran. Und es steht auch noch der integrierte Kettenschleifer im Raum (aber das ist erstmal Stufe 2).


    Anbei Bilder von der jetzigen Version, damit steht Sie etwas zu aufrecht. Wenn man näher an den Rahmen dran geht sollte das aber passen. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!