Cockpit-und Signalleuchten

  • Moin Moin,


    kann mir jemand sagen, welche Sockel diese Birnen haben?


    Ich würde gerne die alten Leuchtbirnen gegen entsprechende LED´s austauchen und benötigen jetzt weigentlich nur die richtigen Angaben zum Sockel.
    Bei der Beleuichtung des Tacho- bzw. Drehzahlmesser kein Problem, da habe ich wohl schon was,
    aber was für Sockel haben die kleinen Birnen unter den Kontrollleuchten
    vom Blinker
    vom Neutral
    vom Oil
    vom Fernlicht ????


    VG
    Andre

  • Hallo Gemeinde.
    Muss mich doch mal zu Wort melden.
    Öl und Fernlicht wird funktionieren mit LED.
    Bei Blinker und Neutral habe ich so meine (berechtigten) bedenken.
    Das Blinkerbirnchen zum Beispiel läuft direkt mit dem Gewählten Blinker mit und nutzt dabei aus, daß es den Strom in beide Richtungen durchlässt. Mit einer LED als Kontrollampe würdest du nur noch in eine Richtung blinken können. Jedenfalls mit dem Standard Blinkrelais und Blinkern.
    Beim Neutral müsste man es mal ausprobieren. Meine aber mich zu erinnern, daß der Strom hier auch wüßte Wege geht über Kupplungsdiode etc. 8|
    Soweit ich mich erinnere war es so. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.




    Da ich mich zum Thema Treffen noch nicht geäußert habe, sage ich hiermit, daß ich mich riesig freuen werde und auch gerne komme. :thumbup:


    Gruß an alle. Richard.

  • Im "Viragoforum" habe diese Schaltbild gefunden:


    http://www.viragoforum.de/inde…age=Thread&threadID=26063



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19691142cp.jpg]



    Der Blinkerschalter schickt den Strom mal in die eine Richtung,mal in die andere.Bei einer Glühlampe kein Problem,aber eine LED funzt nur in eine Richtung.
    Als ich meinen Minitacho mit integrierten LED verbaute,funktionierte die Blinkerkontrolle nur,wenn ich rechts blinkte.
    Habe ich durch Einsatz von Dioden folgendermaßen gelöst:





    vielleicht hilfts weiter ...

  • Der Blinkerschalter schickt den Strom mal in die eine Richtung,mal in die andere.Bei einer Glühlampe kein Problem,aber eine LED funzt nur in eine Richtung.
    Als ich meinen Minitacho mit integrierten LED verbaute,funktionierte die Blinkerkontrolle nur,wenn ich rechts blinkte.
    Habe ich durch Einsatz von Dioden folgendermaßen gelöst:


    vielleicht hilfts weiter ...



    Danke für diese nicht unwichtige Info :thumbup:


    Werde also bei den Signalleuchten ganz normale Birnen nehmen und nur für Tacho & DZM die LED´s einsetzen.


    VG
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!