Suche Stummellenker und Lenkergewichte

  • Hi,


    Dances-with-Hawk: Danke Dir für das Angebot,
    aber ich stelle mir eher was flacheres bzw. "rennmäßigeres vor.


    Oder hat jemand einen Tip oder eine Empfehlung, wo man
    geeigete flache Lenkerstummel herbekommt, idealerweise
    welche, wo man auch die Amaturen/Kabel/Bowdenzüge so
    wie sie sind weiterverwenden kann ?


    Danke + Gruß Mo

  • Hi all,


    gutes Thema, damit beschäftige ich mich auch. Wenn ich regelkonform bleiben will habe ich mit den Gilles eine etwas höhere Anforderung, nämlich eine Einzelabnahme. Zitat Gilles: "ein Teilegutachten gibt es nur bei komplett modellspezifischen Lenkern; leider ist das genannte Motorrad [Hawk] nicht erwähnt sodass eine Einzelabnahme nötig werden würde." Das ist meines Wissens nicht ganz billig....
    Was wäre denn mit den Honda-Lenkern der größeren Maschinen, kriege ich die schmerzfrei eingetragen? Oder fällt das schlicht keinem auf, wenn man den der SC24 verbaut? Wie habt Ihr das gemacht?


    Und eine andere Frage zum Schluss: bei den Original-Lenkern von Honda ist immer eine eingeschlagene Mutter zur Aufnahme der Lenkergewichte drin. Wie kriegt man sowas raus?! Die drehen sich bei meinen originalen Lenkerstummeln schwerfällig mit was dazu führt, dass ich das Lenkerendgewicht nicht richtig festziehen kann... Und genau das muss sein, weil ich einen Lenkerendspiegel verbauen will.


    Ciao,
    Zinni

  • Und eine andere Frage zum Schluss: bei den Original-Lenkern von Honda ist immer eine eingeschlagene Mutter zur Aufnahme der Lenkergewichte drin. Wie kriegt man sowas raus?! Die drehen sich bei meinen originalen Lenkerstummeln schwerfällig mit was dazu führt, dass ich das Lenkerendgewicht nicht richtig festziehen kann... Und genau das muss sein, weil ich einen Lenkerendspiegel verbauen will.

    Das ist, zumindest bei PC15, PC31, RC31, RC36 (u. v. a. m.) KEINE EINGESCHLAGENE MUTTER sondern eine (für manche) rel. "komplizierte" Konstruktion, die sich Vibrationsdämpfer nennt.


    Siehe angehängtes Bildchen:
    Das Teil 12 ist eine Ringklammer mit 2 kleinen Haken, die in Bohrungen im Lenkerrohr eingehakt sind. Die kann man mit sanfter Gewalt nach innen drücken und das Lenkergewicht aus dem Lenkerrohr ziehen. Dann bleinem die Häkchen, wenn man Glück hat, dran. Oder die BRUTALE Variante: eine M6-Augenschrauben in die Lenkergewichte eindrehen und mit dem Linearhammer das Ding rausziehen.


  • Was wäre denn mit den Honda-Lenkern der größeren Maschinen, kriege ich die schmerzfrei eingetragen?


    Jupp. ich habe sogar meinen Hawk-Lenker problemlos bei meiner VTR 1000 F eingetragen bekommen. Da stand dann einfach im Fzg-Schein "mit dem Lenker der SC31". Fertig. Das sollte in die andere Richtung (also 1000er-Lenker an 650er verbauen) erst recht gehen...

  • Hi all,
    zum Thema ENTFERNEN DER LENKERGEWICHTE: ich hab' mich ein bisschen in fremden Foren umhergetummelt, weil mir das Beackern meines Lenkers mit einem Hammer nicht opportun vorkam.
    Und wie sieht die Alternative aus? Ich habe mir einen Abzieher gebaut!


    Man nehme:
    1. Eine Ratschenkasten-Nuss (eine 17er war es bei mir), gerade so gross, dass das Innenteil reinpassen wird, die Nuss sich aber auf dem Lenker abstützt.
    2. Eine Gewindestange, min. 10 cm lang, Gewindedurchmesser wie die Schraube des Lenkerendgewichts
    3. Eine Mutter passend zu 2.
    4. Eine grosse Unterlegscheibe, die auf die Nuss passt und die Mutter abstützt.


    Und dann gehts los: Gewindestange einige Gänge in das Innengewicht drehen, Nuss drüberstecken, Scheibe drauf, Mutter drauf - und an der Mutter kann man wie in einem Schraubstock drehen und das Gewicht rausziehen - Geht ohne Gewalt, Kraft und Schläge. Nachdem die ersten zwei Zentimeter auf diesem Wege geschafft waren, liess sich das ganze Geraffel recht leicht rausziehen.


    So, jetzt bin ich die Lenkergewichte los und kann meinen weiteren Umbauideen nachgehen: das Verbauen von Lenkerendspiegeln.


    Anbei ein Auszug aus dem Manual, Kap. 12.3 - nur zur Info, wie einfach das lt. Honda gehen sollte.


    Ciao
    Zinni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!