AT-Vergaser(FLachschieber) auf Hawk

  • .....servus Himmi, genau so wie die anderen hier schreiben ist es bei mir auch, hab bei meinen Mopped`s nicht nur beim Fahren sondern auch beim Schrauben Spass, ausserdem schraube ich meist in meiner Bereitschaftszeit, welche ich auch noch bezahlt bekomme(Feuerwehrmann24 Std.-Dienst) und an meinen Bike`s schraube nur ich! :thumbup:

  • Ich habe nix irgendwo verändert. Einfach AT Verbindungen Vergaser/Zylinder gekauft und eingesetzt. Luftfilterseitg einfach nur die Hawk Gummis auf die Vergsaer draufgesetzt und fertig.
    Für mehr Durchsatz ist ein K&N Filter drin.


    Ausbalancieren geht sehr schön einfach mit einem ca 30cm langen Schlitzschraubenzieher. Damit trifft man gut die unten am Vergaser sitzende Schraube.
    Tank kann dabei drauf bleiben!


    Das push cable beim Gas kriegt man nur mit etwas Selbstgebautem wieder dran. (Stahlseil etwas zu kurz)
    Oder man fährt nur mit dem pull cable.

  • Ganz wichtig für die richtige AT Vergaser Grundabstimmung:


    die beiden Gemischschrauben so einstellen, dass der hintere Vergaser 0.75 Umdrehungen "magerer" läuft. Also, diese Schraube 0.75 weiter reinschrauben als die vorn.


    Die im Handbuch angegebenen "2.5 Umdrehungen raus" sind nur ein grober Richtwert


    Mein damals neu gekaufter AT Vergaser kam mit "1.75 Umdrehungen raus" für hinten und 2.5 für vorn.


    Damit läuft meine Hawk mit K&N Filter und Supertrapp viel zu mager.


    Zur Zeit bin ich bei 3.75 Umdreh. vorn und 3.0 hinten - Verbrauch und Kerzenbild stimmen.


    Übrigens, zum Ermitteln der richtigen Gemischeinstellung den Motor nur je auf einen Zylinder laufen lassen und Drehzahlen dann miteinander vergleichen


    und ggf Gemischschrauben entspr. einstellen.



    Bei 3.5 Umdreh raus je Vergaser lagen die Drehzahlen für vorderen und hinteren Zylinder ca 75-100 Umdreh. auseinander.

  • die beiden Gemischschrauben so einstellen, dass der hintere Vergaser 0.75 Umdrehungen "magerer" läuft. Also, diese Schraube 0.75 weiter reinschrauben als die vorn.


    Das kann man so pauschal nicht sagen, diese Differenz ist reiner Zufall, das kann genausogut auch umgekehrt, also der hintere weiter heraus als der vordere, vorkommen. Das liegt nur an den Toleranzen der Vergaser, die werden im Werk per Durchflußmessung voreingestellt.


    Die im Handbuch angegebenen "2.5 Umdrehungen raus" sind nur ein grober Richtwert


    Stimmt !!


    Übrigens, zum Ermitteln der richtigen Gemischeinstellung den Motor nur je auf einen Zylinder laufen lassen und Drehzahlen dann miteinander vergleichen


    Das kann man so als Notbehelf machen und das funktioniert auch nur dann, wenn die Synchronisierung i.O. ist.


    Der einzige wirklich saubere Weg ist folgender:
    Motor warm, Ventilspiel i.O. und perfekte Synchronisation. Optimal wäre es, wenn die Messuhren beim folgenden Schritt dranbleiben.
    Co-Tester in die Krümmer, so kann man jeden Zylinder an der Gemischschraube auf 2- 2,5% Co einstellen. Danach läuft der Motor im leerlauf wie ein Uhrwerk....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das würde dann ohne Endschalldämpfer oder Lambda-Sonden-Adapter(o. ä.) am Krümmer bedeuten, oder? Wie könnte man sonst für jeden Zylinder einzeln die Werte ermitteln. Und was sagt eine "normale" CO2-Sonde dazu, wenn ich das Ding in den Krümmer stecke?

  • Hat jemand von euch schonmal die Colortune Kerzen verwendet. Damit kann man über einen Glasrand in den Verbrennungsraum schauen und das optimale Gemisch im Leerlauf über die Flammenfarbe bestimmen. Hab die schon ewig im Keller liegen, aber noch nie verwendet. Einen Zugang für die Lambda Sonde in die Krümmer schweissen (lassen) ist natürlich der Luxus.


    Funktioniert das mit Colortune?


    Viele Grüße,


    Jan

  • Lambda-Sonde ist nicht für den Leerlauf. Also andere Baustelle.
    Colortunes hab ich früher auch mal verwendet bevors bezahlbare CO-Tester gab. Ist aber auch nur ein Behelf....


    @lonewolf: Genauso... Schalldämpfer runter und Sonde rein. Was sollte da passieren? Die Auswertung des Gasgemischs passiert doch im Gerät, die Sonde ist letztlich nur ein Metallrohr, dem ist das völlig schnulli wo du das hinsteckst....

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  • Verschicken würd ich den nur ungern... sowas hat doch jede KFZ-Werkstatt.


    Na eingestellt wird LEERLAUFgemisch... also Leerlaufdrehzahl.

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