Sound verändert

  • Klingt gut, Glückwunsch zur OP! Jedoch sollte im Falle einer Kontrolle der Polizist schon an Tinitus leiden. Schau mal ob im Bekanntenkreis jemand ein dB-Meßgerät hat und führ mal eine Standgeräuschmessung durch, diese plus max. 5 dB sollte so in Deinen Papieren stehen und die Welt ist in Ordnung. Bin ja selber ein Freund von gutem V2-Sound und habe bei mir einen eingetragenen LeoVince ESD (mit veränderbarem dB-Eater, ein abgesägter und ein originaler) und habe mich durch kürzen des Eaters an den Grenzwert rangetastet. Ist somit gerade noch legal kann aber in 1 Minute auf "leise" umgebaut werden.


    Bei Deiner Lösung besteht die Gefahr, dass wenn Du bei einer Kontrolle die Standgeräuchmessung nicht schaffst und am besten noch neue Nieten oder Schweißnähte zu sehen sind, wahrscheinlich direkt mal Vorsatz/Manipulation unterstellt wird. Hier in der Eifel heißt es dann "Wo ist denn die nächste Bushaltestelle?" - "Wie weit ist es zu Fuß zum Bahnhof?" - Sicherstellung droht.


    Will Dir damit keine Angst machen, Du mußt Dir halt bewußt sein, was passieren kann.


    Viel Freude an Deinem V2 inkl. Sound
    Himmi

  • direkt mal Vorsatz/Manipulation unterstellt


    Wieso unterstellt... Löcher reinbohren und damit die letzte Reflexionskammer völlig außer Funktion setzen, was ist das denn sonst als Vorsatz.
    Bei uns hier biste damit in einer Kontrolle ganz vorn mit dabei...und wenn meine persönliche Anmerkung erlaubt ist, zu Recht.
    Du bist durch die Manipulation ohne gültige BE unterwegs mit allen rechtlichen Folgen die das dann so hat.... u.a. MUSS dir vor Ort deshalb eine Weiterfahrt untersagt werden selbst wenn du einfach alles zugibst und sie dir die Mühle bzw. den Auspuff dann vielleicht gnadenhalber nicht sicherstellen. Falls sie das doch tun wirds erst richtig lustig, dann kommen nämlich noch Gutachterkosten auf dich zu... stell dich da dann getrost mal auf eine Gesamtrechnung ein die den Zeitwert deines Mopeds überschreitet.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • .....servus, der V2-Sound hört sich ja gut an aber ist zu laut, stell dir mal vor du bist alleine mit so 6000/7000 U/min. bergauf in den Alpen unterwegs und irgendwo an der nächsten Biegung stehen die grünen/blauen Männlein und warten auf dich, da möchte ich nicht in deiner Motorradjacke stecken! :mopped: :666: :starwars:



    `schen Gruaß Hans

  • Oder du sitzt auf deiner Terasse an einer Motorradstrecke wo jedes WE Hunderte mit "sound optimized" :autsch: Brüllrohren vorbei-prollen und schreibst Bittbriefe an die zuständigen Behörden für mehr Kontrollen und schärfere Grenzwerte.
    Das ist nämlich genau das was dabei rauskommt... und wer kanns den Leuten wirklich verübeln.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Michael & Hans


    Recht habt ihr natürlich, Lärmbelässtigung soll nicht sein. Aber ein schöner V2 Klang im Rahmen des Erlaubten.....selbst etwas zu laut ist (für mich) immer noch angenehmer als diese kreischenden 4 Zylinder 14000 U/min Kreissägen die dann im 1. oder 2. Gang vorbei fahren.


    Habe mich erst gestern Abend mit einem entfernten Bekannten über Mopeds unterhalten, er fährt eine Suzuki 1400 Intruder, 101 dB eingetragen! Erstzulassung nach 1988. Oder die ganzen Harleys , Italoteile etc. die es auch irgendwie schaffen 100+ dB in den Papieren stehen zu haben. Und was sagt und das - das Leben ist manchmal nicht gerecht, man kann es für sich passend machen, muß aber dann auch mit den Konsequenzen leben.


    Gruß
    Himmi

  • Das Ganze stinkt...



    Nicht wissen (wollen?), wie und woher man eine Wasserpumpe zum wechseln kriegt, aber wie er seiner Mühle 120 dB verschaffen kann das weiß er !


    Ich wünsch Dir einen scharfen Hund bei der nächsten Kontrolle

  • Gott sei Dank wohn ich nicht in der Eifel.... :daumen: einer glücklich mit seinem optimierten Serienauspuff unterwegs ist...der neben Serien Auspuff optimieren noch viele andere Dinge kann.. :rolleyes:

  • Tag Himmi
    ja ich weiss bin im Rückstand bzgl Carbon Teile. War in den letzten Wochen ein bisschen mit anderen Dingen beschäftigt.... ;( wird aber wieder! Sag an was du brauchst. Kannst mir auch ne PN schicken.
    Gruss in die Eifel.

  • Hallo,
    hab meinen original Auspuff ein bisschen bearbeitet und ein Video von Sound gemacht wer möchte kann ja mal reinhören.
    Meint Ihr das könnte Probleme beim TÜV geben?


    http://www.youtube.com/watch?v=1u-2MOqsmBo


    Naja,


    das mit dem "kernigen" Sound kann einem nach einer Stunde Fahrt selbst gewaltig auf die Nerven gehen, so meine persönliche Erfahrung. :trommel:


    Meine Maschine habe ich vom Verkäufer zusammen mit einer nagelneuen Standard-Auspuffanlage überreicht bekommen. Seine Bemerkung: "Wenn du die dran machst, dürfte sie etwas leiser sein." Ich glaube, ich werde mich mal langsam daran machen, sie auszutauschen. Insbesondere inspirieren mich die netten Aussichten darauf, was so alles an Ungemach droht, wenn man erwischt wird... :roll:


    Nur mal vorsorglich die Frage: Gibt es beim Austausch Probleme mit irgendwelchen Dichtungen zwischen den Krümmern und den Töpfen? (Heisst: muss ich Verschleißteile vorhalten, um den Pott auswechseln zu können?)


    Gruß, Bernd

  • So, kleines Update mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet


    In dem Video kommt die Lautstärke vermutlich falsch rüber. Ich habe die Aufnahme vor dem offenen Garagentor gemacht, das verstärkt vermutlich den Schall.
    War heute beim TÜV und muss "lonewolf" leider enttäuschen, war gar kein Problem. Der Prüfer hat noch nicht einmal ein Kommentar dazu abgegeben, also nichts mit 120dB und illegaler Prolet.
    Die Geräuschmessung mit einem ausgeliehenen Gerät betrug gerade einmal 90-91dB (bei eingetragenen 88dB) Standgeräusch, also im Rahmen der Messgenauigkeit völlig in Ordnung. :D
    Kann im Nachhinein eigentlich nichts Negatives zum Geräusch sagen, da spätestens ab 100km/h die Windgeräusche den Auspuff vollständig übertönen.

  • Kann im Nachhinein eigentlich nichts Negatives zum Geräusch sagen, da spätestens ab 100km/h die Windgeräusche den Auspuff vollständig übertönen.


    Dann wollen wir mal hoffen dass alle deine Mitmenschen auch gerade 100km/h Windgeräusche haben...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Glückwunsch! Wie schon geschrieben mag ich den schönen V2 Sound (im legalen Bereich den Du ja einzuhalten scheinst), Dir muß der Klang Deines Mopeds gefallen und Du mußt gegebenenfalls für die Manipulation gerade stehen. Aber eher unwahrscheinlich irgendwo aufzufallen wenn nicht zu laut. Und die 100km/h Windgeräusche wünsche ich mir wenn so ein 4 Zylinder Kreischer an mir vorbei fliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!