Öl am hinteren Zylinder

  • Mein Motor ist bei 28000 Meilen überall trocken,aber ihr bringt mich da auf eine Idee.In den sechs Jahren,wo ich die Hawk fahre,ist der Ventilator noch kein einziges Mal angesprungen.Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen,ob überhaupt ein Thermostat im Gehäuse ist.
    Gruß
    Herbert

  • Apropos Thermostat: Verwuxelt Ihr da nicht etwas? Es geht um den Thermoschalter des Lüfters, ja? Der wird über 50 km/h sowieso nicht benötigt, da ist ja genügend Luftstrom vorhanden. Ob ein (Dehnstoff-) Thermostat eingebaut ist, bezweifle ich, dehalb braucht sie wahrscheinlich auch so lange zum Warmwerden.


    Peter

  • Gut gefunden, danke :wink:


    Die Frage ist, wenn er kaputt ist, bleibt er dann "offen" oder "geschlossen". Im ersten Fall würde die Kiste nicht warm, wie schon beschrieben, im zweiten zu warm.
    Mein Problem war (Stadverkehr Spanien), daß der Thermoschalter den Ventilator erst einschaltet, wenn das Wasser längst kocht. Wasser/Glycol ist, glaube ich, ein Azeotrop, und ich wollte eigentlich nur wissen, bei welchem Mischungsverhältnis die Siedepunktserhöhung am größten ist. Wenn das hier niemand weiß, müßte ich halt mal ein paar dicke Chemiebücher durchwühlen.


    Gruß
    Peter

  • Hier noch eine weitere Variante: Seit etwa 2 Wochen fällt mir auf, daß sich am hinteren Zylinder rechts ungefähr in Höhe des Krümmers ein Ölfilm bildet. Kann im Moment leider noch nicht hundertprozentig eingrenzen, wo genau das Öl rausschwitzt. Könnte das die Zylinderkopfdichtung (Dichtverbindung direkt unter den Kühlrippen) oder die obere der beiden Spannschrauben der Steuerkette (Kupferdichtung) sein? Hatte jemand schon mal das Problem mit undichten Spannschrauben? Oder ist es möglich, daß nach etwas über 11.000 km Laufleistung schon mal die Zylinderkopfdichtung schlapp macht?

  • Mann muss auf jedenfall genau hinsehen weil der Fahrtwind das Öl überall "hinweht"!
    Ich dachte auch erst das meine Zylinderkopfdichtung undicht sei dabei war es die Motorentlüftung am vorderen Zylinderkopf.
    Von undichten Spannschrauben habe ich noch nie was gehört, aber da es Kupferringe sind die das ganze abdichten kann man die auch einfach etwas nachziehen oder schnell austauschen, ist Pfennigkram.

  • Zitat von "Sylvia"

    Hier noch eine weitere Variante: Seit etwa 2 Wochen fällt mir auf, daß sich am hinteren Zylinder rechts ungefähr in Höhe des Krümmers ein Ölfilm bildet. Kann im Moment leider noch nicht hundertprozentig eingrenzen, wo genau das Öl rausschwitzt. Könnte das die Zylinderkopfdichtung (Dichtverbindung direkt unter den Kühlrippen) oder die obere der beiden Spannschrauben der Steuerkette (Kupferdichtung) sein? Hatte jemand schon mal das Problem mit undichten Spannschrauben? Oder ist es möglich, daß nach etwas über 11.000 km Laufleistung schon mal die Zylinderkopfdichtung schlapp macht?


    Bei mir war das Öl an den linken Rippen des hinteren Zylinders zu sehen - eine neue Ventildeckeldichtung hat in meinem Falle geholfen.


    Gruß Jens

  • War jetzt gestern nochmal wegen Spurensuche unterwegs. Hatte vorher die Rückseite des hinteren Zylinders gründlich gereinigt. Ergebnis: sie schwitzt (glücklicherweise nur wenig) Öl an der Ventildeckeldichtung raus und zwar auch nur an der linken Seite - Zufall oder Schwachstelle? Wahrscheinlich verteilt sich das Öl (Ölnebel?) dann wie freak auch schon geschrieben durch die Verwirbelungen auch auf andere Bereiche der Zylinderrückseite.

  • Zitat von "Sylvia"

    War jetzt gestern nochmal wegen Spurensuche unterwegs. Hatte vorher die Rückseite des hinteren Zylinders gründlich gereinigt. Ergebnis: sie schwitzt (glücklicherweise nur wenig) Öl an der Ventildeckeldichtung raus und zwar auch nur an der linken Seite - Zufall oder Schwachstelle? Wahrscheinlich verteilt sich das Öl (Ölnebel?) dann wie freak auch schon geschrieben durch die Verwirbelungen auch auf andere Bereiche der Zylinderrückseite.


    So 100%ig konnte ich es bei mir nicht einordnern, auf jeden Fall auch hinten, ob links oder rechts oder mittig bleibt offen.
    Wechseln der Dichtung an dem Zylinder ist aber nicht das Thema. Hab nicht mal die Airbox komplett abnehmen müssen (nur von den Vergasern abgezogen und nachher wieder richtig draufgesteckt, allerdings geöffnet zur besseren Handlichkeit).
    Am Ventildeckel selbst sinds nur 2 Schrauben. Die Dichtung ist auch nicht sonderlich teuer (hab auch noch eine liegen da sie doppelt geschickt wurde).

  • Ignorieren, abwischen, weiterfahren !


    ...und bei der nächsten Ventil-Kontrolle ne neue Deckeldichtung.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Leute,


    muß dieses Thema nochmal aufgreifen. Am hinteren Zylinder befindet sich unterhalb des Krümmerflanschs, im rechten Bereich der Einbuchtung des Motorblocks und oberhalb der Zylinderkopfdichtung eine kleine senkrechte Öffnung (keine Bohrung!) im Motorgehäuse, die bis schätzungsweise Handschuhgröße 9 von der linken Fahrzeugseite aus einigermaßen gut zu ertasten ist. Mit "Zahnarztspiegel" ist sie von der rechten Fahrzeugseite aus auch zu sehen. Da meine Hawk das Problem mit dem Ölschwitzen immer noch hat und ich dem Schrauber meines geringsten Vertrauens halbwegs genaue Angaben über die festgestellten Ölquellen machen möchte...jetzt nach zwei längeren Fahrten war an und im Umfeld dieser Öffnung ein Ölfilm feststellbar. Die Zylinderdeckeldichtung ist auf der rechten Seite f***trocken, links noch leichtes Schwitzen aber weniger als im vergangenen Jahr. Welche Funktion hat diese Öffnung?


    Sylvia

  • wenn die so wie vorne ausschaut dann ist es eine Demontageöffnung (zum zerlegen), wenn wir vom gleich reden.


    Ihr habt Problem mit dem Öl :wink: bei mir ist seit gestern der ganze Motor mit Öl vollgesabbert und die Schwinge und der Hi-Reifen und die Stiefel und .... bin ja mal gespannt was das war. :cry:
    bei den Testläufen war sie absolut trocken, dann drei Runden und jetzt brauch ich meine Stiefel nicht mehr imprägnieren.

  • Schau einfach auf einer der nächsten Touren mal vorbei, RA ist ja nicht aus der Welt....



    "Schrauber meines geringsten Vertrauens". Kenn ich den ?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Frau dankt und nimmt das Angebot gerne an. Werde mich übernächste Woche mal bei Dir melden (bin nächste Woche nicht im Land).
    "Schrauber meines geringsten Vertrauens" kennst Du sicherlich, ist der ortsansässige HH ... war aber ironisch gemeint, bisher hatte ich an der Qualität seiner Arbeit noch nichts zu mäkeln. In der Hoffnung nicht das Gegenteil bewiesen zu bekommen bis dann.

  • Dachte ich mir schon wen Du da meinst und freue mich, daß es ironisch gemeint war. Denn er ist einer der ganz wenigen, auf den ich nichts kommen ließe....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich kann mich nicht erinnern das ein ablassen nötig war !
    Aber alles zu lösen um Platz zu haben und den Kühler,Thermostat etc etwas zu bewegen war wohl nötig.

  • Jupp. alles lösen, evtl. Zündspule ab....ablassen muss man nicht. Wobei ein Kühlwasserwechsel auch nicht der größte Fehler wäre wenns schon zig Jahre drin war.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Danke für eure schnellen Antworten :thumbup:
    Gehört hier zwar nicht her, aber ein Kühlwasserwechsel liegt natürlich nahe. Was nehmt ihr denn für Frostschutzmittel und in welchem Verhältnis?
    Ich werde parallel die Suchfunktion bemühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!