unerträglicher Müll

  • Hallo Gemeinde,


    wie Euch ja vielleicht auch schon aufgefallen sein sollte, wird unser kleines Forum langsam aber sicher von Spammern ZUGEMÜLLT.
    :cursing: :thumbdown: :thumbdown:


    Mein Vorschlag um diesem Dreck ein wenig Einhalt zu gebieten:
    Neuanmeldungen
    komplett verbieten und nur wirklich ernstmeinende Nutzer nach Anfrage
    durch den Moderator (schumiburg, Jens) explizit anmelden und
    freischalten lassen.


    Ist zwar auch ein bischen Arbeit für den Moderator aber mMn weniger als jede Woche Dutzende von Spammern zu löschen.


    Was haltet Ihr davon?

  • Ja, das klingt gut. Es gibt da nur ein kleines Problem. Unser Admin Jens ist schon seit Jahren offline und sehr schwer an die Strippe zu bekommen. Da sich Dirk auch seit einem Jahr hier nicht mehr blicken lässt bin ich der letzte hier, der die Sache versucht am laufen zu halten. Da ich aber keinen Zugang zum Server habe, kann es etwas dauern. Ich werde aber versuchen, Jens zu erreichen.


    Ich bin zur Zeit mehrmals täglich hier (außer am WE) und lösche diese Schw... einfach.


    Falls einer von euch solche Seiten programmieren kann, soll er sich bei mir melden.
    schumi

  • Hallo,


    ich wuerde auch die Neuanmedung erstmal dicht machen. Andere Foren haben ja sehr restriktive Regeln was einen Neuaccoutn angeht (z.B. AT Forum).
    Eine Moeglichkeit ist sicher das schon angepsrochene captcha.


    Ich kann mich mal schlau machen welche Moeglichkeiten es da noch gibt um Spammer los zu werden.


    moebiusband

  • ...Eine Moeglichkeit ist sicher das schon angepsrochene captcha.


    Ich kann mich mal schlau machen welche Moeglichkeiten es da noch gibt um Spammer los zu werden...

    Ich habe spaßeshalber mal mit einem unter Solaris laufenden Rechner einen dieser Links, die auf jedem der posts dieser "Neuankömmlinge" erscheinen, geöffnet und einen Virenscanner drüberlaufen lassen. Sofort gingen sämtliche Alarmglocken und Sirenen und Fundmeldungen an.


    Jeder, der eine solche Nachricht gelesen, und einen der darin enthalten Links geöffnet hat, sollte unbedingt seinen Rechner auf Viren, Würmer und Trojaner scannen um nicht selbst zur Spamschleuder zu werden.


    Das meine ich TOT-ERNST !!!

    Zum Thema "Captcha": Dieses Forum ist sicherheitstechnisch schon relativ hoch angebunden und hat bereits eine "captcha"-Funktionalität aktiviert. Das ist das Spielchen mit diesen komischen Buchstabenkombinationen, die man zum Anmelden eingegeben muß.
    Jeder Nutzer muß sie durchlaufen, wenn er hier nicht im "Gästezimmer"
    posten will. Aber dieses "Captcha" wird mMn einigermaßen überschätzt, weil jeder, der dieses "captcha"-Bildchen sieht und die entsprechenden Eingaben machen kann, durch die Eingabe des Paßwortes bereits im Forum angemeldet ist. Die Eingabe der Zeichenkombination ist nur die letzte Stufe der Authorisierung des Nutzers bei der Forensoftware. Wenn ein unerwünschter, weil Spam-User aber schon die Möglichkeit der
    Anmeldung bekommt, hat er bereits die größte Hürde genommen und kann
    sein Unwesen treiben.


    Die (für mich) einfachste, aber auch radikalste Lösung ist das komplette Dichtmachen dieses Forums. Das heißt für mich:
    a) Neuanmeldungen bis auf weiteres unterbinden bzw. die Erstanmeldung (nach Prüfung oder Wohlwollen ;) ) durch den Moderator des Forums, der dem Nutzer dann auch ein vorläufiges Passwort vergibt (das Paßwort kann ja später vom Nutzer in seinem Profil geändert werden), durchführen lassen und
    b) das "offene" Forum (Gästezimmer) zu schließen.


    Wer eine bessere Idee hat, nur raus damit. Schumi wird es uns danken.

  • Klingt sehr gut. Ich werde heute mal Jens auf der Arbeit anrufen. Mal sehen, wie es läuft. Ich hoffe nur nicht, dass unser kleines
    Forum wie so viele andere irgend wann zu machen muss. Habe ich erst letzt Woche erlebt. Die Bonsai-crew macht nach 10 Jahren dicht. :cray:

  • Hi Leute,


    also so schwer bin ich nun auch wieder nicht zu erreichen. Meine Handynummer hat sich nicht geändert seit 14 Jahren und Mails lese ich in der Regel auch zeitnah. Skype ist auch immer gut und steht in meinem Profil.
    Dich Lars konnte ich gerade nicht erreichen, daheim warst Du nicht, und unter der Handynummer kannte Dich niemand. ;)
    Meld Dich einfach, habe Dir meine Daten gemailt.


    Zum Thema:
    Wir hatten vor 1-2 Jahren schon einmal das Problem. Da habe ich das Forum auf eine aktuelle Version gebracht und noch ein paar Maßnahmen vorgenommen. Ich hatte das gleiche Problem in meinem geschäftlichen Forum.
    Seit dem habe ich dort keine Probleme mehr, wenn es hier noch/wieder so ist, müssen wir natürlich was tun.


    Die Sache mit den Neuanmeldungen nur per Adminfreischaltung erfordert arbeit, da wäre es ggf. hilfreich, wenn sich noch 2-3 Leute dazu bereit erklären würden, hier mit zu moderieren, da ich das nicht regelmäßig schaffe.


    Übrigens, zum Thema Captcha - die Anmeldungen werden in aller Regel wirklich von Menschen durchgeführt. Man soll es nicht glaube, aber das lohnt sich offensichtlich für die...vermutlich werden dafür ein paar Asiaten o.ä. ausgebeutet...


    PS: Bitte meldet euch das nächste mal direkt. Auch wenn ich hier nicht aktiv mitlese, liegt mir doch was am Thema und an diesem Forum. Und ja, meine Hawk steht auch noch in der Garage, wenn auch seit ein paar Jahren ohne TÜV, aber noch immer angemeldet. ;)

  • So, habe mal geschaut. Hatte einen Punkt nicht gesetzt beim letzten mal. Und zwar eine IP Sperre, bzw. stand die auf 3600 Sekunden, die habe ich jetzt wie bei mir im Forum mal auf 86400 (also einen Tag) hoch gesetzt. Dadurch sollte eigentlich fast nichts mehr durch kommen, da die meisten Zugriffe von der gleichen IP kommen - das hatte ich letztes mal kontrolliert und ist auch bei vielen anderen Nutzern des Burning Boards so.
    Die Option "Adminfreischaltung" habe ich wieder raus genommen. Hattest Du die aktiviert Lars?


    Gruß Jens


    PS: Habe gerade in dem anderen Beitrag gesehen, dass ich das selber war. Dann schalte ich es auch erstmal wieder ein, nur zur Sicherheit.

  • Kannst du bitte noch das für jederman offene Gäste-Board schließen.

    Lass uns erstmal schauen ob es noch Spamanmeldungen gibt. Wenn nicht, brauchen wir das auch nicht zu zu machen, ok?


    PS: Hatte einen Denkfehler, dachte die müssten sich zumindest anmelden, aber das stimmt ja nicht. Habs für neue Beiträge dicht gemacht, denk es wird ja dann nicht weiter gebraucht.

  • So, das hatte schon mal nicht geklappt. Aber mir ist wieder eingefallen, was in meinem anderen Forum damals wirklich geklappt hatte.
    Jetzt habe ich in der Anmeldung ein zusätzliches Feld als "Persönliche Information" eingebaut, in der man eine kleine Rechenfrage beantworten muss und das Ergebnis in Worten ausschreiben muss (schön mit Umlauten und ß).
    Die meisten Spammer können kein deutsch und damit die Frage nicht beantworten. Für alle anderen sollte das kein Problem sein.
    Mal sehen was passiert.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!