Neues Futter für Michael

  • Hallo Michael,
    bin in der Motorradzeitung über etwas interessantes gestolpert. Von Honda gibt es neu eine 500erCBR, soweit so interessant 8)


    Aber jetzt kommts: Das Teil hat eine 41er Gabel (wahrscheinlich nichts besonderes). ABER mit den 500ern soll es einen Nachwuchscup geben, und jetzt sind mir diese Bilder über den Weg gelaufen. Was meinst Du? Sind das Honda Kit Teile die man evtl erwerben und adaptieren könnte oder kommen die von woanders her?


    [Blockierte Grafik: http://static2.masmoto.net/competicion/files/2012/11/cbr500r-european-junior-cup-2013_01.jpg]

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Die Mühle ist mir auch schon aufgefallen...
    Aber nur bis ich mit Details/Daten näher angesehen habe. Fast 200kg, nur 48PS und die vielen "Rotsiftlösungen", schade eigentlich.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Die Mühle ist mir auch schon aufgefallen...
    Aber nur bis ich mit Details/Daten näher angesehen habe. Fast 200kg, nur 48PS und die vielen "Rotsiftlösungen", schade eigentlich.



    Um die Mühle an sich gings mir gar nicht. Ich fand nur, daß die 41mm Cartridges irgendwie spannend aussehen.
    Die VR Felge mit direkt angschraubter Bremsscheibe finde ich auch ganz nett. Gut bei BMW hingeschaut :thumbup:


    cyko
    Immer wiederWahnsinn wie schnell doch die Schwarmintelligenz ist! Danke für den Link

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Mein Kommentar bezog sich auf die Serienmühle...


    Was von den Cartridgesystemen zu halten ist weiß ich noch nicht, die Angaben in dem Forum sind, ähm.. zweifelhaft.
    Ein nachgerüstetes System das auch die Druckstufe verstellbar bietet ist zwar technisch denkbar, gabs auch schon, aber zu dem Preis in brauchbarer Qualität schwer vorstellbar. Und "spring rate full adjustable", hust, das bezweifle ich ernsthaft. Vielleicht ist preload, also Vorspannung gemeint, aber sowas find ich nicht gerade vertrauenerweckend....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mein Kommentar bezog sich auf die Serienmühle...


    Was von den Cartridgesystemen zu halten ist weiß ich noch nicht, die Angaben in dem Forum sind, ähm.. zweifelhaft.
    Ein nachgerüstetes System das auch die Druckstufe verstellbar bietet ist zwar technisch denkbar, gabs auch schon, aber zu dem Preis in brauchbarer Qualität schwer vorstellbar. Und "spring rate full adjustable", hust, das bezweifle ich ernsthaft. Vielleicht ist preload, also Vorspannung gemeint, aber sowas find ich nicht gerade vertrauenerweckend....


    Vermutlich so wie stille Post !
    Ein Kerl von murmelt was auf englisch italienisch, davon versteht der schreiberling nur die Hälfte akustisch und dann nur noch ein viertel von der Technik und fertig ist so eine Neuigkeit.
    Falls es kommt: schön !
    Wenn nicht, auch egal.
    Denn sind wir mal ehrlich, wenn man genug Geld in die Hand nimmt und darauf wird es in dem Fall auch hinauslaufen,bekommt man den Kram doch jetzt schon für seine/unsere Hawks !

  • Naja, die "Spender" sterben auch langsam aus, mit Hondaneuteilen wirds unbezahlbar, da wären die Dinger vielleicht interessant, wenn auch immernoch mehr als doppelt so teuer wie die bisherige Gebrauchtteillösung. Man müsste sie sich mal genauer ansehen, bei einigen Systemen hab ich getrennte Verstellung für Zug- und Druckstufe über die jeweiligen Holme gesehen, also ein Holm Zugstufe, der andere Druckstufe. Machen zwar auch manche Serienhersteller so, aber für mich ist das völlig indiskutabel.
    Erst versuch ich möglichst gleiche Federn zu finden um ja keine unterschiedlichen Kräfte in die Gabel zu bringen und dann trenn ich die Dämpfung komplett... soweit kommts bei mir garantiert nicht. Dann lieber keine Verstellung oder den ganzen Schritt und auf beiden Seiten eine nachrüsten.
    Plug´n play kann das in einer normalen Dämpferrohrgabel eh nicht passen, da sind die unteren Umschaltventile im Weg, die müssen raus. Also Komplettzerlegung und Veränderung der Standrohre wie gehabt...


    Aber hay, wenn einer ernsthaft drüber nachdenkt, gern zu mir damit, ich sehs mir an und wenns nichts taugt eben zurück damit.
    Vielleicht muss ich ja sogar meine Meinung zu "made in italy" mal überdenken....zumals vermutlich eh in China gefertigt wurde :D

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!