Benzinpumpe fuer Honda Bros 400

  • Hallo!
    Ich lebe in Thailand und fahre eine Bros 400 (der kleine 400ccm Bruder der Hawk).
    Vor einiger Zeit begann die Benzinpumpe zu "klackern" und ich wechselte sie gegen eine neue aus.
    Diese hat auch super funktioniert, aber leider nur 5 Wochen...dann ist sie auf einer Tour spontan kaputtgegangen.
    Nun habe ich eine neue Benzinpmpe, aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass das Motorrad nicht die gleiche Leistung bringt wie vorher.
    Mit der vorigen Pumpe konnte ich ungefaehr bis 60 Kmh im zweiten Gang fahren und bis 100KmH im 4.Gang.
    Nun kann ich bei gleicher rpm im 2. Gang nur noch bis 50 fahren und bei 100KmH muss ich schon im 5. Gang sein.
    Im Geschaeft in dem ich die erste (neue) Pumpe einbauen liess, sagte der Besitzer, dass es zur Zeit schwierig ist Benzinpumpen fuer alte Modelle wie die CBR 400 und die Bros 400 zu bekommen. Hier in Thailand kostete die erste Pumpe ca. 32 Euro und meine jetzige 45 Euro, ich denke das ist ein guter Preis fuer Produkte aus Japan und habe natuerliche keine Lust, bei Wemoto (England) eine Pumpe fuer 150 Pfund zu bestellen und die dann auch noch nach THailand senden zu lassen! (einfach zu teuer!)


    Da bei der ersten Pumpe alles gut funktioniert hat (bis die Pumpe dann den Geist aufgegeben hat) glaube ich, dass es an der Pumpe liegt.
    Liege ich da richtig?
    Oder koennte vielleicht irgendetwas anderes die Pumpe "zerstoert" haben...?
    Welche Pumpe ist empfehlenswert?
    Ist die Pumpe fuer die Hawk und die Bros 400 die gleiche?
    Gibt es hier in diesem Forum andere Bros 400 Fahrer? Wie schnell fahrt ihr in welchem Gang mit Eurer Bros?


    Vielen Dank im Voraus!


    David aus Thailand

  • Hallo und herzlich Willkommen in unserem kleinen Forum.


    Als erstes eine kleine Gegenfrage. Hast du schon deinen Benzinfilter kontrolliert? Deine Minderleistung spricht für eine mangelhafte Spritversorgung. Entweder hat deine neue Pumpe nicht genug Leistung oder deine Benzinleitung ist irgend wo blockiert.


    schumi

  • Nein, den Benzinfilter habe ich noch nicht kontrolliert, ich befürchte aber, da es mit der vorherigen Pumpe einwandfrei funktioniert hat, dass es an der neuen Austauschpumpe liegt... :(


    Welche Benzinpumpe ist empfehlenswert?

  • Hallo David,


    eine kleine Anmerkung von mir:


    <klugscheißmodus>
    Die Pierburg ist eine Flügelzellenpumpe. Serienmäßig ist eine Membranpumpe mit mechanischer Schaltung verbaut. Das heißt, daß die Zwangsabschaltung (in DE vorgeschrieben, in Thailand auch?) mit dem serienmäßigen Pumpenrelais NICHT funktioniert. Da muß die Abschaltung anders gebaut werden. Informationen dazu findest Du eventl. hier: " http://www.andreeweb.de/Motorr…ltung_pierburg_pumpe.html"
    </klugscheißmodus> :rolleyes:


    Viele Grüße nach Thailand und

  • Hallo David,
    du könntest auch ganz von der Elektropumpe weggehen und deine Bros auch auf Unterdruckpumpe umbauen z.B. Mikuni oder eine ähnliche, ich fahre in der NTV seit dem defekt meiner Originalpumpe vor 4 Jahren mit einer gebrauchten Ducati-Unterdruckpumpe (Umbau und Pumpe, Kosten ca. € 25,-) und das problemlos!



    `schen Gruaß Hans

  • Warum wechselst du nicht einfach die Kotakte einer deiner Originalpumpen und setzt noch eine Sperrdiode dazu?
    Dann hält das Ding ewig.


    Die beschrieben Leistungsmängel sind seltsam... was sollte wohl eine Benzinpumpe damit zu tun haben dass sich plötzlich die Geschwindigkeit relativ zu den Umdrehungszahlen des Motors ändert....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Danke fuer die vielen Antworten!


    @Michael>
    was fuer eine Zwangsabschaltung? Meinst Du den roten Schalter am Lenker?
    In Thailand kann man so iemlich alles mit seinem Bike machen, was moeglich ist...


    @Hans>
    darueber hatte ich nachgedacht, bin dann aber davon abgegangen, weil ich nicht so viel modfizieren moechte und meine MEchaniker auch davon abgeraten hat.


    Ich habe mir mittlerweile eine Pierburg Pumpe in Deutschland bestellt und warte nun darauf, dass sie hier eintrifft!
    Bin gespannt wie es sich danach faehrt!


    Vielen Dank nochmal an alle!


    David

  • Zitat von davef

    was fuer eine Zwangsabschaltung? Meinst Du den roten Schalter am Lenker?
    In Thailand kann man so iemlich alles mit seinem Bike machen, was moeglich ist...


    ganz allgemein:
    Stell Dir ein nach Sturz auf der Seite liegendes Moped vor. Stelle Dir weiterhin vor, daß der Motor nicht mehr läuft und in dieser Lage das Schwimmernadelventil nicht funktioniert (oder auch eine defekte Spritleitung).
    In dieser Situation pumpt dann eine nicht relaisgesteuerte kontinuierlich fördernde Pumpe ohne Zwangsabschaltung freudig und lustig den gesamten Tankinhalt aus dem Tank.


    Die Zwangsabschaltung hat die ganz einfache Funktion, daß wenn der Motor sich nicht dreht, auch die Pumpe nicht fördert. Da kann es Sinn machen, wenn man vielleicht auch unabhängig von nationalen Vorschriften aus eigenem Interesse darauf achtet, Abhilfe zu schaffen.

  • Manchmal staun ich einfach nur....


    Neue Pumpe nebst der ganzen Frickelei ist besser und billiger als einfach Kontakte zu wechseln..... :hu:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ich habe mittlerweile die Kopie der Pierburg Pumpe mit der besagten Seriennummer gekauft, diese ist vor ein paar Tagen bei mir in Thailand eingetroffen und ich habe sie nun zum Einbau in den Shop gegeben.
    Heute rief dann der Shop an und sagte, dass der Druck der Pumpe zu stark waere. Sie haetten versucht die Pumpe anzupassen, aber der Vergaser laeuft staendig ueber...


    Irgendwelche Vorschlaege?

  • Mein Vorschlag wäre jetzt das Ersetzen der Schwimmernadeln bzw der kompletten Schwimmerventile in den Vergasern. Wenn die nach dieser Kur immer noch "überlaufen" ist die Pumpe wirklich zu stark und drückt die Schwimmerventile auf. Dann hilft nur eine andere, ggf. schwächere Pumpe. Oder Du reparierst (bzw lässt reparieren) Deine "alte" Membranpumpe mit einem neuen Kontaktsatz. Viel mehr kannst Du da nMn gar nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!