Aktuelle Reifen (für Originalfelgen)

  • Habe mich gerade durch div. ältere Threads zum Thema Reifen durchgelesen.
    Auf meinen größeren Mopeds fahre ich den PiPo 2CT (Buell XB12S) bzw. den Bridgestone BT18 II (Buell 1125R).


    Habe seit kurzem wieder eine Hawk, und das letzte Mal dass ich dafür Reifen gekauft hatte war 1996 oder so... Metzeler ME33 (WIMRE).
    Michelin PiPo geht anscheinend nicht, weil die 2.5" Vorderradfelge dafür zu schmal ist.


    Was nimmt man denn nun?

  • er PiPo ist mittlerweile auch ein Reifen -Dinosaurier.
    Ok die Nasshaftung ist noch immer Top aber dafür kaufen die meisten von uns ja keine Reifen.
    Die aktuellsten Reifen die ich mit Freigabe auf der Hawk gefahren bin sind die Continantal Sport Atttack,Road Attack, BT23 und S20.
    Alles super Reifen wobei die Continental mir am meisten Spaß machen weil sie noch handlicher sind....

  • Doch, Nasshaftung ist bei mir definitiv das wichtigste Kriterium. Deswegen fahre ich auch den BT18 II und nicht den S20 auf meiner 1125R. Den gibt's aber erstens nicht für die Hawk, und der ist vom Einsatzfenster auch etwas "schneller" ausgelegt - die 1125R hat fast 3mal soviel Leistung wie die Hawk serienmäßig.

  • Ah so!
    Also 016 Pro gibt es ja nicht in den Größen für die Hawk.
    S20 ist aber mit mindestens genauso viel Nass Grip ausgestattet und Trocken geht auch mehr.
    Wenn da nicht die Laufleistung wäre...
    Bei Michelin gibt es nächstes Jahr neues Zeug. Der Power Pure ist bereits eingestampft, Restposten werden abverkauft.
    Die hatten sich mit ihrem Vorderrad absolut keinen Gefallen getan. Aus einer Kurve mach drei, auch nicht schlecht. Mit dem A-Typ Vorderrad gings zwar gut, aber den wollten sie nicht forcieren, da der im Herstellungspreis teurer war.
    Metzeler wird wohl nächstes Jahr den M5 ablösen, ich glaube aber in Sachen Nasshaftung wird der Bridgestone/Dunlop/Michelin weiter hinterherdampfen, wie sein Bruder Pirelli Rosso II und auch der Conti Sport Attack 2, der ansonsten eine Tolle Performance abgibt.
    Dunlop SportSmart ist übrigens auch eine sehr nette Alternative im Nassen wie Trockenen und der kommt auch auf Laufleistung wie der Michelin. Ist nur beim Handling einen Ticken slower, dafür top Neutral und auch am Ende seines Lebens ein toller Reifen.
    Also Marc, viel Spass bei derReifenwahl

  • Zitat von der Bridgestone Freigabe

    Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EG-BE
    unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen, stellt bei Einhaltung der unter Kapitel I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG zur Reifenbreite
    einzuhaltenden Forderungen keine Änderung im Sinne des §19 Abs. 2 StVZO dar,
    somit ist eine Änderungsabnahme im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO nicht erforderlich.


    Durch die Freigabe ist bei einem Fahrzeug mit ABE oder EG-BE die andere Reifengröße zulässig, das ist schon richtig.
    Ich habe jetzt nicht meine Briefe zur Hand und frage jetzt wirklich unwissend, ob die Hawk mit ABE bzw EG-BE oder was ich vermute, mit Einzelgutachten zugelassen worden sind?

  • Also im NTV-Forum sind die Ansprüche an Reifen schon speziell....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!