Tipps für Auspuffanlage

  • Ich brauche mal ein paar Anregungen von Euch für eine Auspuffanlage, die für meine Strassenhawk passen soll;


    Anforderungen;
    - die Krümmer sollten wegen der Schräglagenfreiheit unter dem Motor sein
    - wenn möglich konische Krümmer
    - wegen Zulassung erstmal keine Gedanken machen


    Die neue TBR-Anlage gefällt mir vom Stil her recht gut, in diese Richtung soll die Reise gehen. Aber bei den Bilder habe ich den Eindruck, das die Bodenfreiheit noch mehr leidet.


    Also, wenn Ihr Gedanken, Anregungen oder Ideen loswerden möchtet, dann her damit.

  • Ich brauche mal ein paar Anregungen von Euch für eine Auspuffanlage, die für meine Strassenhawk passen soll;


    Die neue TBR-Anlage gefällt mir vom Stil her recht gut, in diese Richtung soll die Reise gehen. Aber bei den Bilder habe ich den Eindruck, das die Bodenfreiheit noch mehr leidet.
    .


    Das ist richtig !
    Bei den Ammi's ist zu lesen das er aufsetzt.


    Weiterhin mach ich mir sorgen wegen der Leistung OBWOHL es übern Teich auch heisst möglichst kurz möge die Hawk bin ich der Meinung das beim V2-Auspuff eigentlich gilt ''Bigger is better''....

  • Hallo Martin,


    danke für dein Statement, der TBR sollte ja nur mal als Gedankengang gelten. Wenn ich bei den Krümmern Schräglagenfreiheit habe, und dann mit dem Endtopf aufsetzte ist dass natürlich nicht lustig. Ideal wäre Roland´s oder Felix´s Ideen mit dem Schalldämpfer unter dem Motor, und seitlichem kurzen Auslass. Beide haben allerdings die Krümmer original belassen.


    Und ja, ein V2 braucht Luft und Volumen. Deswegen sind die kurzen ESD aus USA großer Mist für die Leistungskurve.

  • Was ist denn wenn du eine TBR oder M4 Auspuffanlage kaufst und ''nur'' die Krümmer bis unter den Motor nutzt ?


    Ich brauch auch noch einen Auspuff und habe bis jetzt noch keine genauen Vorstellungen,
    im Prinzip steht nur fest welchen Endtopf ich benutzen will.


    Hab eine 52mm Akrapovic neu, mit Enummer,DB-Killer und bestimmt genug Volumen.
    Stammt von einer CBR 600 F ich glaube PC35 und scheint mir wirklich Groß genug.
    Abgesehen davon finde ich ihn einfach schön gemacht und sehr sehr leicht mit knapp über einem kg.


    Ich hätte es später gerne wenn er rechts oben deutlich über der Felge sitzt.
    Sonst sieht man nur die Hälfte der schönen PVM's.
    D.h heisst wohl auch für mich das ich ab der Zusammenführung der beiden Krümmer was eigenes brauche.


    Die TBR soll von der Quali auch nicht so nett sein wie die M4.
    Ob das so ist weiss ich nicht !


    Und irgendwie will ich ja dann doch Titan statt Edelstahl :D

  • Das mit den Krümmern werde ich auf jeden Fall so machen. Dazu dann einen Vorschalldämpfer ala R6 und einen seitlichen kurzen Dämpfer, der das Rad frei lässt. Also eigentlich soooo, wie der originale Hawk-Endschalldämpfer.


    Das müsste genug Volumen bringen, und man könnte beliebige ESD mit E-Zeichen montieren.



    Klingt auch nach einem gutem Plan :thumbup: .


    Was die Krümmer angeht hatte ich mir mal überlegt ob nicht genugend Platz wäre sie zu führen wie bei vielen anderen Twins !
    Wahlweise als 2-1 oder 2-2 oder wie bei dir Sammler und kurzen Endtopf

    Platz wäre da wenn man den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit versetzt.
    Idealerweise müsste man dann aber einen vorderen Zylinder(-kopf) auch hinten verbauen falls möglich um möglichst grade Abgasführung zu erreichen.


    Da ich mir aber kaum Vorteile erhoffe scheint es mit etwas aufwändig :-/

  • Hallo Hawkster,


    welche mehr oder weniger rennleitungskonformen Auspuffalternativen haben sich leistungsmäßig bei originaler Krümmeranlage bei gemachtem Motor bewährt?


    Nach welchen Motorrädern bzw. deren (zubehör-)ESD sollte man am besten den (Gebraucht-)Zubehörmarkt abklappern?


    Gibts einen heißen Tipp?
    Gruß ins stille Rund
    Tino

  • Ums mal einzugrenzen:


    was haltet ihr von diesen universalen SupertrappESD?
    Wenn ich das richtig verstehe, kann man sie mittels Scheiben und Endkappe in der Lautstärke anpassen, was wohl auch Auswirkungen auf die Gemischabstimmung hat. Andererseits haben sie ja nicht das oft für die Hawk geforderte Volumen.


    Sie sind schön kurz, gefallen mir. Bekommt man hin und wieder günstig in unterschiedlichen Maßen in der Bucht....

  • Hi, ich fahre seid ca. 18 Jahren auch einen gemachten Motor.
    Ich habe damals die orginalflöte ausgebaut und diese aus Edelstahl mit 48 mm Rohr 1 zu 1 nachgebaut.
    Dann habe ich mir innen Muttern angeheftet ( ja das geht :) )...reingeschraubt und fertig.
    Sie hat jetzt ca. 20 mm mehr im Durchmesser an öffnung.
    Sie hat einen super Sound dadurch...( klingt Duc mässig)..knallt beim Gaswegnehmen sogar manchmal ( je nach Drehzahl)...
    Was die Leistung angeht...sie sauber bis in den roten Bereich.
    Läuft lt. Tacho ca. 220 km/h...


    Mit der Rennleitung habe ich bei zig Kontrollen diesbezüglich keine Probleme gehabt...es wurde nur nach der Orginalnr. geschaut..und ob ne Flöte drin ist...beim Tüv gas gleiche Spiel.
    Der klang ist deutlich lauter wie orginal aber noch dezent...in gewissem einem gewissen Maß :)
    Evtl. hilft dir das ja...

  • Hi HawkRR,


    Danke für deine Infos. Interessant!
    Ich hab nur leider an meinem fast fertigen Renovierungsbastelprojekt gar keinen Auspuff.
    Hab mir bisher ntv-krümmer geholt und suche noch einen geeigneten Endschalldämpfer. (Den Sammler lass ich dann anfertigen)
    Letztens hab ich einen leichten Moriwaki für eine sc33 bei ebay verpasst, der evtl. gut funktioniert hätte. ||

  • kauf dir ein slip-on mit e-nummer und lass dir ein Zwischenrohr passend machen. Vom Gefühl müsste alles ab 50-52mm funktionieren

  • Soweit ich mich erinnere braucht der Motor viel Volumen , also einen etwas größeren Dämpfer.
    Ich würde Remus Black Hawk oder Hexacone bevorzugen.


    Die Krümmer der NTV sind ca. 30mm länger als die originalen der Hawk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!