Ruckeln und Durchhänger beim Beschleunigen

  • Hallo Zusammen,
    als eher unerfahrener Bastler habe ich eine Frage:


    Meine 91’er Hawk im Originalzustand habe ich diese Jahr aus ihrem mehrjährigen Dornröschenschlaf erweckt. Neues Öl, neuer Luftfilter, neue Batterie, neues Benzin, neue Kerzen, Vergaser ausgebaut und durchgepustet, neuer TÜV und sie läuft … aber …


    beim Beschleunigen hat sie bei ca. 2.000 RPM und bei ca.4.000 RPM einen Ruckeln. Über 6.000 kommt sie nur sehr zäh. Überhaupt läuft sie sehr unrund.


    Habe ich etwas falsch zusammengebaut oder den Vergaser nicht genug gereinigt oder sind es die Kerzenstecker oder …


    Noch will ich nicht aufgeben und das gute Stück zur Honda-Werkstatt geben.


    Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

  • Hallo Uhu,


    ich habe meine Hawk auch nach 8 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen. Selber reinigen der Vergaser hat auch bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, sind einfach zu viele kleine Bohrungen im Vergaser. Habe den Vergaser dann Ultraschall reinigen lassen und anschließend syncronisieren, hat ein gutes Ergebnis gebracht. Guter Kaltstart, gute Gasannahme bei jeder Drehzahl und dreht sauber bis in den roten Bereich. Kosten lagen in einer freien Werkstatt bei 70€.


    Wünsche Dir viel Freude an der Hawk und gute Fahrt
    Hermann Josef

  • Naja... Youngtimer und nicht selber schrauben können bzw. wollen ist eine suboptimale Kombination.


    Wie weit bist du denn bisher nach der "Wiedererweckung" gefahren?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Vielen Dank an Himmi!


    Den ausgebauten Vergaser habe ich zur Honda-Werkstatt gebracht. Gegen den Willen des Mechanikers (er war sehr skeptisch, schmipfte auf den E5-Sprit wegen der verklebenden Dämpfe, und empfahl, dass ich mir lieber bei eBay oder so eine gebrauchten Vergaser kaufe) habe ich ihn den Vergaser zerlegen und Ultraschall-reinigen lassen, 100 EUR bezahlt, den Vergaser heute morgen schnell eingebaut und bin Probegefahren:


    Nun dreht sie wieder ohne zu ruckeln sauber hoch, geht locker in den roten Bereich und schnurrt wie ein Kätzchen.


    Ich hoffe, das bleibt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!