Geräusch und seine Ursache

  • Moin Moin,


    ich möchte euch kurz berichten, was mir gestern passiert ist.
    Vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr den gleichen Fall habt :=)


    Also, begonnen hat es damit, daß meine Hawk während der Fahrt im Schiebebetrieb anfing, komische/ungewohnte Geräuche zu machen.
    Es hörte sich an (so empfand ich es zumindest) wie die Motorbremse eines LKW´s, so ein heulendes Geräusch.
    Lokalisieren konnte ich es während der Fahrt auf der linken Seite. Bei gezogener Kupplung war es erst einmal weg.
    Erste Vermutung: entweder Kette zu wenig gespannt oder irgendwas mit der Kupplung??
    Das Geräusch wurde aber leider mit zunehmender Strecke im Schiebebetrieb immer lauter & heulender und selbst Kupplung ziehen half nicht mnehr :=((
    Klaudia fuhr zwei Moppdes hinter mir und selbst sie konnte es mittlerweile hören.....und dann flog auf einmal was weg ....was ich selber gar nicht mitbekommen hatte..
    Da wir in einer Gruppe unterwegs waren und mein Hintermann nicht nachkam, habe ich gehalten und umgedreht...
    Klaudia brachte mir dann schon den Gummisschleifer inklusiver abgerissener Halterung vom Rahmenunterzug mit, den mein Hintermann fast abbekommen hätte.
    Fazit: Tour abgebrochen, da ich keine weiteren Schäden an Kette und Rahmen riskieren wollte.......aber, das Geräusch war weg :=))


    Werde in den kommenden Tagen einen neuen Halter mit Schleifer montieren und dann der Sommer kommen.


    Verliert man diesen Schleifer mit Halter immer so schnell? Fahrstrecke war jetzt ca. 100 km und vorher hatte ich auch nichts an ungewohnten Geräuschen festgestellt.
    Kann trotz des Verlustes dieses Schleifers ein Schaden an der Kette oder am Rahmenunterzug entstehen, falls man es mal nicht mitbekommt??


    Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
    Andre

  • Hab da selber viel (Lehr-)Geld für gelassen....



    Grundsätzlich: Ja, das Ding kann dir wahnsinnig schnell abreissen.
    Ist aber abhängig von der Kinematik.
    Grundsätzlich gilt: Alle drei Schrauben gehören mit Loctite eingeklebt.
    Ohne vibriert sich da alles los..



    Honda hat da irgendwann mal was ausgebessert. Die 'alte' Variante ist ein
    relativ dünnes gelbverchromtes Teil. Die neuere Variante ist blauverchromt
    und massiver. Aufs neuere würde ich beim Tausch auch bestehen...


    Wegen Schäden: Du hast schnell zwei Rillen im Rahmen. Kette? Hm...
    Abhängig davon, wie schnell du stehen bleibst. Kette muss sich erst mal ein
    paar mm einarbeiten, ehe es zum Kontakt mit den Bolzen kommt.



    Nebenbei sind auch die Schleifspuren im Rahmen nicht dramatisch.
    In den 90ern wurden die Unterzüge in Japan zu Rennzwecken entfernt..

  • Moin Moin,


    habe gestern endlich den neuen Halter für den Gummigleitblock montiert.


    Schrauben waren alle drei noch fest!
    Abgerissen sind nur die beide Laschen von diesem Blechhalter, zwischen denen der Gummigleitblock verschraubt wird.


    Wahrschenlich war die vorderste Lasche der Kettenbewegung nicht gewachsen und hat nun nach ca. 8.000 mls aufgegeben.
    Meinst Du mit Kinematik, z.B. den Umbau auf das SC28 Federbein, sprich steiler angestelltes Heck
    so daß die Kette deutlich steiler auf die vordere Kante des Gummigleitblocks trifft?


    Ich denke, daß ich die neuere Variante des Halters schon habe. Hatte damals vor ca. 2 Jahren bei Michael mehrere komplette Sets bestellt.


    Der ganze Austausch war so ungefähr eine 1/2 Stunde Arbeit.
    Den größten Kampf hatte ich damit, die Feder vom Hauptständer wieder aufzuziehen :cursing:


    Jetzt ist aber alles wieder tuti und es sind auch keine sichtbaren Schäden an der Kette zu erkennen :thumbup:


    Viele Grüße aus dem schönsten & sonnigen Bundesland der Welt


    Andre

  • Ein mal das, wobei das Alter der Kette auch noch eine Rolle spielt.



    Je älter/länger die Kette, desto steiler das ganze noch mal. Hatte gestern
    passender Weise ausgemessen, dass das SC28 14mm länger daher kommt
    als das der Hawk (Hawk und SC33 305mm, SC28 319mm)



    Zu dem veränderten Kettenschleifer: Da machte mich der zuständige beim
    Händler drauf aufmerksam, als er den Halter bestellen wollte. Wie schon
    gesagt: Ist optisch zu erkennen, wenn man weiß, wie der alte Schleifer
    aussah ;)



    Dann noch gute Fahrt :)

  • Den "alten" Halter gibts seit vielen Jahren nicht mehr, der "neue" ist auch nicht mehr immer verfügbar.
    Sollte man rechtzeitig auf Lager legen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hi Michael,


    was machen wir den, wenn dieser Halter benötigt wird.
    Ich habe zwar noch ein paar neue in meiner Ersatzteilkiste liegen, aber ich soll ja auch 3 Hawks versorgen :=)


    Irgendwo Nachbauen lassen?


    Welche Teile sind denn sonst noch nicht mehr Verfügbar?



    VG
    Andre

  • Da wird sich dann schon eine Lösung finden, von den verstärkten ist meines Wissens nach eh noch nie einer abgerissen.


    Was an anderen Teilen nicht mehr lieferbar ist?
    Das würde ne längere Liste werden...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Da wird sich dann schon eine Lösung finden, von den verstärkten ist meines Wissens nach eh noch nie einer abgerissen.


    Was an anderen Teilen nicht mehr lieferbar ist?
    Das würde ne längere Liste werden...


    Hi Michael,


    ich denke, daß es die verstärkten Halter waren, die du mir vor gut 2 Jahren geschickt hast.
    Ich kann ja in den nächsten Tagen mal ein Bild von den mir vorliegenden Halter reinsetzen.
    Eventuell kann man ja erkennen, ob das die alte oder neue Version ist?


    Was schwebt Dir den als "Alternativ-Lösung vor"?


    VG
    Andre

  • Klar waren das die neuen... ist einer von denen bei dir abgerissen?


    Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, solang es die Originalen noch gibt seh ich da auch keinen Grund. Vermutlich würde es dann auf ne Kettenrolle rauslaufen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!