Moin Moin,
ich möchte euch kurz berichten, was mir gestern passiert ist.
Vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr den gleichen Fall habt :=)
Also, begonnen hat es damit, daß meine Hawk während der Fahrt im Schiebebetrieb anfing, komische/ungewohnte Geräuche zu machen.
Es hörte sich an (so empfand ich es zumindest) wie die Motorbremse eines LKW´s, so ein heulendes Geräusch.
Lokalisieren konnte ich es während der Fahrt auf der linken Seite. Bei gezogener Kupplung war es erst einmal weg.
Erste Vermutung: entweder Kette zu wenig gespannt oder irgendwas mit der Kupplung??
Das Geräusch wurde aber leider mit zunehmender Strecke im Schiebebetrieb immer lauter & heulender und selbst Kupplung ziehen half nicht mnehr :=((
Klaudia fuhr zwei Moppdes hinter mir und selbst sie konnte es mittlerweile hören.....und dann flog auf einmal was weg ....was ich selber gar nicht mitbekommen hatte..
Da wir in einer Gruppe unterwegs waren und mein Hintermann nicht nachkam, habe ich gehalten und umgedreht...
Klaudia brachte mir dann schon den Gummisschleifer inklusiver abgerissener Halterung vom Rahmenunterzug mit, den mein Hintermann fast abbekommen hätte.
Fazit: Tour abgebrochen, da ich keine weiteren Schäden an Kette und Rahmen riskieren wollte.......aber, das Geräusch war weg :=))
Werde in den kommenden Tagen einen neuen Halter mit Schleifer montieren und dann der Sommer kommen.
Verliert man diesen Schleifer mit Halter immer so schnell? Fahrstrecke war jetzt ca. 100 km und vorher hatte ich auch nichts an ungewohnten Geräuschen festgestellt.
Kann trotz des Verlustes dieses Schleifers ein Schaden an der Kette oder am Rahmenunterzug entstehen, falls man es mal nicht mitbekommt??
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
Andre