Hallo zusammen,
habe hier ja schon berichtet, dass ich von einem Freund eine Hawk übernommen habe die 8 Jahre gestanden hat.
Betriebsflüssigkeiten, Kerzen, Luftfilter etc sind gewechselt, Tüv ist erledigt und angemeldet ist das Moped auch jetzt. Nun zu meiner nächsten Herausforderung: der Motor hat ein metalisches Klappern (hört sich für uns an als käme es vom vorderen Zylinder, evtl. die Steuerkette). Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Motor schon in der Fachwerkstatt geöffnet worden, also bis Zylinder runter, der Motorblock wurde nicht geöffnet. Kein Defekt gefunden und die Hawk lief mit diesem Geräuch mehrere Tausend Kilometer.
Ich habe nun neue Ventildeckeldichtungen bestellt und werde diese Woche mal die Deckel demontieren um die Ventile zu prüfen und mir die Steuerkette und Spanner mal anzusehen. Hier bräuchte ich mal eure Hilfe zu 2 Fragen:
1.) Was könnte nach eurer Meinung nach noch für das klappern verantwortlich sein? Das Geräuch ist in kalten und warmen Zustand über das gesamte Drehzahlband vorhanden.
2.) Ersatzteile oder Tauschmotor sind ja nur sehr schwer zu bekommen, ich kann jedoch einen NTV Motor bekommen. Mir ist klar das der Motor nicht in den Rahmen passt, ist es aber möglich Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinder und Köpfe in den Hawk Motor zu verpflanzen?
Ich habe leider nur wenig Hoffnung das der Fehler leicht zu beheben ist, da ich aber die Hawk erhalten möchte, wäre wohl ein Aufbau mit den NTV Teilen die günstigste Möglichkeit.
Freue mich auf eure Antworten, gute Fahrt und Gruß
Hermann Josef