NTV Motorteile in Hawk Motor?

  • Hallo zusammen,


    habe hier ja schon berichtet, dass ich von einem Freund eine Hawk übernommen habe die 8 Jahre gestanden hat.


    Betriebsflüssigkeiten, Kerzen, Luftfilter etc sind gewechselt, Tüv ist erledigt und angemeldet ist das Moped auch jetzt. Nun zu meiner nächsten Herausforderung: der Motor hat ein metalisches Klappern (hört sich für uns an als käme es vom vorderen Zylinder, evtl. die Steuerkette). Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Motor schon in der Fachwerkstatt geöffnet worden, also bis Zylinder runter, der Motorblock wurde nicht geöffnet. Kein Defekt gefunden und die Hawk lief mit diesem Geräuch mehrere Tausend Kilometer.


    Ich habe nun neue Ventildeckeldichtungen bestellt und werde diese Woche mal die Deckel demontieren um die Ventile zu prüfen und mir die Steuerkette und Spanner mal anzusehen. Hier bräuchte ich mal eure Hilfe zu 2 Fragen:


    1.) Was könnte nach eurer Meinung nach noch für das klappern verantwortlich sein? Das Geräuch ist in kalten und warmen Zustand über das gesamte Drehzahlband vorhanden.


    2.) Ersatzteile oder Tauschmotor sind ja nur sehr schwer zu bekommen, ich kann jedoch einen NTV Motor bekommen. Mir ist klar das der Motor nicht in den Rahmen passt, ist es aber möglich Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinder und Köpfe in den Hawk Motor zu verpflanzen?


    Ich habe leider nur wenig Hoffnung das der Fehler leicht zu beheben ist, da ich aber die Hawk erhalten möchte, wäre wohl ein Aufbau mit den NTV Teilen die günstigste Möglichkeit.


    Freue mich auf eure Antworten, gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

  • Nun kenn ich zwar deine Schrauber-Fähigkeiten nicht, aber so einen Motor komplett zu zerlegen und mit Teilen eines anderen wieder aufzubauen ist keine Kleinigkeit.
    Spätestens wenn das Gehäuse geteilt werden muss wirds auch noch richtig Arbeit und so ganz billig sind die Dichtungen etc. auch nicht.
    NTV Teile aus den ersten Baureihe sprich mit den aussenliegenden Ölleitungen passen fast alle, das ist glaub ich bis Bj. 91. Wie gesagt, auf die aussenliegenden Ölleitungen achten.


    Ich würde aber einen anderen Weg gehen. Entweder den Motor zu unserem Spezialisten Roland Donner schaffen, oder hier mal fragen ob jemand einen kompletten zu verkaufen hat.
    Die Bastelei würd ich mir nicht antun wenn nicht eh irgendwas in Richtung Tuning angedacht ist.
    Plan B wäre, zumal die Mühle mit dem Geräuch ja "zig tausend km lief" einfach weiterfahren und schaun was passiert bzw. irgendwelche Fachleute nochmal ein Ohr drauf werfen lassen.
    Im NTv bzw. Affen-Twin/Transalp Forum könntest du auch mal rumfragen ob ein versierter Schrauber in deiner Nähe ist.



    Eine alte Schrauberregel besagt, wirklich ernsthafte Geräusche hört man nicht länger als 100km.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meinem Problem und übrigens: meine aufrichtige Hochachtung zu den post die Du hier und in anderen Foren publiziert hast (habe etliche davon mit Freude gelesen).


    Zu meinen Schrauberfähigkeiten, ich würde sagen mittel-begabter Amateur. Ich würde aber nicht selber an das Zerlegen der Motorhälften und Kurbelwelleneinbau gehen, sondern das entweder mit einem erfahrenen Schrauber zusammen erledigen oder je nach Preisvorstellung einem Profi überlassen. An dem restlichen Aufbau würde ich mich dann gegebenenfalls auch alleine versuchen.


    Wenn ich mehr über die Ursache des Geräuches weiß, starte ich mal einen Aufruf zur aktiven Hilfe, natürlich gegen Entschädigung. Also Michael, ich freue mich auf weitere interessante Artikel von Dir, wünsche gute Fahrt und Gruß.


    Hermann Josef

  • Steuerkette und Ventile glaub ich nicht, wenn der bereits mal zerlegt wurde wäre das aufgefallen, Steuerkette ist übrigens recht charakteristisch bei leicht erhöhtem Leerlauf ohne Last am deutlichsten. Passt also nicht zu deiner Beschreibung.
    Ist das Geräusch lastabhängig, ändert es sich wenn Kupplung gezogen ist? Wenn ein Gang drin ist?


    Kupplungskorb macht manchmal Geräusche... loses Primärtriebszahnrad bzw. Kupplungskorb hab ich auch schon mal gesehen.
    Zum orten des Geräusches ist übrigens ein Hammerstiel recht hilfreich, eine Seite ans Ohr, die andere an die Verdachtsstelle... hilft zumindest mal bei der ungefähren Lokalisierung. Kannst du eine Tonaufnahme machen?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich habe versucht mit einer Verlängerung aus dem Ratschenkasten das Geräuch zu lokalisieren, leider ohne Erfolg (ich denke es kommt aus dem vorderen Zylinder). Werde wie schon geschrieben erstmal die Ventile und Steuerkette kontrolieren wenn die Dichtungen geliefert wurden. Ich glaube zwar auch nicht an einen Defekt dieser Teile, aber schaden kann es ja nach 8 Jahren Standzeit auch nicht.


    Das Geräuch ist übrigens bei gezogener oder nicht gezogener Kupplung gleich, auch Gang einlegen ändert daran nichts.
    Mittwoch habe ich etwas mehr Zeit, dann mache ich mal eine Testreihe mit verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen.


    Vielen Dank für Eure Hilfen, gute Fahrt und Gruß
    Hermann Josef

  • Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen. Da meine Dichtungen noch nicht hier sind, werde ich heute erstmal alle Schrauben, Verbindungen und Bleche prüfen. Werde weiter berichten.


    Gute Fahrt und Gruß
    Hermann Josef

  • So, keine Lust auf die Dichtungen zu warten, hab jetzt einfach mal angefangen zu schrauben.
    Zwischenbericht vorderer Zylinder: Alle Ventile waren leicht zu eng, hab die eingestellt auf 0,15 Einlass und 0,20 Auslass.
    Der Verschleißanzeiger des Kettenspanners steht ca. 4mm raus, sollte also in Ordnung sein. Steuerkette selber sieht gut aus, kein Materielabrieb festzustellen. Desweiteren befinden sich so weit ich das sehen kann keine Metallspäne auf den Zylinderkopf.


    Habe bei dieser Gelegenheit alle sichtbaren Schraubverbindungen geprüft aber keine lockeren gefunden. Krümmerdichtung vorne muß noch kontrolliert werden.


    Rauche jetzt erstmal eine Zigarette und trink nen Kaffee, dann geht´s an den hinteren Zylinder.
    Fortsetzung folgt, gute Fahrt und Gruß


    Aktueller Endstand hinterer Zylinder: Einlassventile geringfügig zu eng, auf 0,15 gebracht. Kettenspanner Verschleißanzeiger auch ca. 4mm, keine sichtbaren Beschädigungen an der Steuerkette. Erstmal die alten Dichtungen montiert und Probefahrt gemacht, scheinen aber dicht zu sein.


    Nun das unangenehme, das Geräuch ist immer noch da. Habe auf der Probefahrt mal ein bissel mit dem Gas gespielt und festgestellt dass das Klackern unter Last beim Beschleunigen nicht zu hören ist. Bin mit 3500 U/min gefahren, es klackert. Dann beschleunigt und das Geräuch ist weg. Bis 5500 U/min hochgedreht und dann Gas gehalten, Klackern wieder da. So nun ist wieder Zeit für Eure Kristallkugel, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Hermann Josef

  • So ich habe es heute selbst Gehört :


    Es ist ''laut'',
    es klackt ryhtmisch und hell ,
    in etwa wie ein Zündfunke nur deutlich deutlich lauter.


    Daran hab ich auch zuerst gedacht und deshalb den Zündspulen mal den Saft abgestöpselt.
    Das Geräusch erschien mir vllt minimalst leiser dadurch war aber keinesfalls weg. Strom wars/ists also auch nicht.
    Mit dem einem Schraubenzieher am Motor (zum hören) konnte ich erst nichts ungewöhnliches feststellen.


    Da sich aber nun wirklich nichts looses Orten ließ und der klang ganz eindeutig NICHT aus dem Auspuff kam sondern von vorne haben wir nochmals mit dem Stethoskope abgehört.
    Ergbnis:
    Das Geräusch ist damit im Gegensatz zum Schraubenzieher gut zu hören und zu orten.
    Kommt irgendwo aus dem vorderen Zylinder in Höhe des Kopfes bzw. der Ventile war es besonders stark.
    Darunter und darüber viel Schwäscher zu hören.


    Der hinter Zylinder diente zum Hör-Vergleich und lief viel ruhiger. Klar kann man dort die Ventile auch arbeiten hören aber nicht annhährend so laut.


    Ich hab keine Ahnung ob es möglich ist aber der Klang erinnert mich stark an einen lossen Ventilsitz der XL 600 Baureihe.
    Den konnte ich schon mal hören.
    Für den Hawk/NTV/ Transalp/Africa Twin Motor wäre das aber doch irgendwie total untypisch oder ?
    Was denkt ihr dazu ?

  • Hallo Jungs,
    wir hatten mal eine Africa-Twin, bei der das Auslaßventil vo. eingelaufen war ( wo die Einstellschraube
    draufdrückt ). Es war schon eine richtige Kerbe drin, wodurch das Ventilspiel viel größer war, als die
    Fühlerlehre gemessen hat. Man kann es am besten sehen, wenn man die Einstellschraube herausdreht.
    Klingt genauso wie ein viel zu großes Spiel ( ist es ja auch ).
    Vielleicht hilfts.
    Viel Glück und schönes Wochenende
    Siggi

  • Hi zusammen,


    grande merde, habe gerade mit einem Freund den vorderen Zylinderkopf von einer Afr.Twin auf meine Hawk montiert. Nach 4 Stunden war alles erledigt und die Hawk läuft wieder, aber immer noch mit dem Geräuch.


    Kettenspanner war natürlich raus, sieht gut aus ohne besondere Verschleisserscheinungen.


    Werde weiter berichten.


    Gruß und gute Fahrt, Hermann Josef

  • Ich habe eine hawk gekauft der auch klappert wie deine und ich glaube das es eine pleullager schaden weil es klapper wen ich weg von gas geht und nicht wen ich gas gebe. Dan ist es normalerweise eine pleulschaden. (entschuldigen die buchstabirung)

  • Hi Jensen,


    good luck with your new Hawk, but I´m sure you will fix it! I´ve read a lot of your posts in the american Hawk-Forum and I think you have a lot of knowledge about the Hawk.


    Greetings from germany
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!