Ich brauch Hilfe mit dem Heckrahmen/Eigenbau !!!

  • Auch ich möchte so wie der Felix einen Eigenbau Heckrahmen !!
    Das alleine zu realisieren wird aber erstmal nicht möglich:
    a) ich kann keine Rohre biegen
    b) ich kann kaum schweißen (schon gar kein Alu)
    c) das Ding soll auch was taugen :P


    Ich hab da genaue Vorstellungen und im Prinzip auch genügend brauchbare Bilder wie er werden soll;
    Vllt habt ihr ja das Know-How und die Lust mir zu helfen oder eine Idee wer es kann.


    Er soll befestigt werden wie der Hiperform-Heckrahmen ALLERDINGS wegen meines Gewichtes(110kg naggisch) mit der zusätzlichen Abstützung am ursprünglichen Punkt der Heckrahmen-Befestigung.
    Er soll mich etwas höher positionieren (wegen Kniewinkel etc) und evtl sogar etwas Platz nach hinten bieten das ich mich bei Bedarf bequem lang machen kann.


    Dieser hier ist die perfekte Vorlage :



    P.S : Es muss wirklich bezhalbar bleiben udn ich würde gerne mit daran arbeiten um was zu lernen !!!
    Und was sagt eigentlich der TÜV zum Heckrahmen ??

  • Kann dir bei deinem Anliegen nicht helfen, aber da du bei dem Amis recht fit bist...



    Stammen die Felgen von Ducati, oder hat der einen Satz der seltenen RVF-Dymags?! 8|



    Kann den hinteren Schlappen nur schwer schätzen...



    BTW: Die Idee mit dem Auge kann was.. I like :thumbup:

  • Stammen die Felgen von Ducati, oder hat der einen Satz der seltenen RVF-Dymags?! 8|
    Kann den hinteren Schlappen nur schwer schätzen...
    BTW: Die Idee mit dem Auge kann was.. I like :thumbup:


    Dymag Carbon-Felgen.
    War das zur RVF-Zeiten schon aktuell ? (Edit : Google sagt ja ....dann kann es natürlich sein)
    Ich les aber nochmal nach ;)

  • Ist der gezeigte Heckrahmen ein Eigenbau oder wird das so irgendwo in Serie gefertigt?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ist der gezeigte Heckrahmen ein Eigenbau oder wird das so irgendwo in Serie gefertigt?


    Der ist Eigenbau soweit ich weiss. :(
    Könnte man den kaufen wäre ich sofort dabei .... finde den wirklich toll ! :thumbup:


    Einzige Verbesserung die ich sehen wäre die untere Abstützung für die schweren Jungs und evtl den Teil des Kennzeichenhalters demontierbar.

  • Der hintere Teil wird sich ohnehin in kürzester Zeit selber demontieren.


    So ne dusselige Konstruktion hab ich schon ewig nimmer gesehen....
    Man sollte mal spaßeshalber durchrechnen welche Hebelkräfte der da erzeugt... ich tipp mal auf mehrere Tonnen.



    PS. gar nicht schlecht gechätzt, mein CAD-Program meldet mir statisch etwa 8,5-fache Übersetzung, aus 85kg werden also 722,5kg.
    Heißt also im Impuls ca 2,1 Tonnen, 3-fache Sicherheit ist bei nem Rahmen sicher nicht übertrieben macht 6,3 Tonnen, die Aufhängungspunkte hätten also jeweils gut 3 Tonnen zu halten... viel Glück.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()


  • Naja ..... das Hiperform-Heck hält ja auch ohne unter Abstützung bei diversen Forumsmitgliedern .
    Ich bin ja wie gesagt auch für die dritte Abstützung !
    Die Höhe und Form für den Heckrahmen gefällt mir trotzdem sehr gut . Eine dritte strebe zu verbauen wird das Gewicht nicht dramatisch erhöhen,vermutlich aber die Sicherheit.


    P.S: Kennzeichenhalter und hat in der Praxis auch gehalten ...!

  • Frage wie lang ... 2 Rohre gerade stumpf rausgeführt ist und bleibt ne Fehlkonstruktion.


    Und die entstehenden Kräfte in so nah beieinander liegende Aufnahmepunkte einleiten zu wollen auch.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mitte Sitzpolster

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mahlzeit!


    Für die Hawk wohl nicht:
    http://www.m4exhaust.com/products/honda-nt650-1988.htm


    wohl aber für ander Maschinen:


    http://www.m4exhaust.com/products/M4-anatomy.htm


    btw:


    Martin: Hab dich nicht vergessen.Bin nur leider nicht dazu gekommen die Anlage abzubauen. Liegt jetzt aber in der Garage und muss ein bisschen auf Vordemann gebracht werden. Brauchst Du sie noch zum dranhalten?


    Bis bald, Rölf!


  • Martin: Hab dich nicht vergessen.Bin nur leider nicht dazu gekommen die Anlage abzubauen. Liegt jetzt aber in der Garage und muss ein bisschen auf Vordemann gebracht werden. Brauchst Du sie noch zum dranhalten?


    Bis bald, Rölf!


    Ja wäre super !
    Ne Stunde reicht mir schon mit dem Teil !
    Samstag würde ich schrauben in meiner Halle.
    Problem ...ich kann nix abholen. Dazu mehr in einer PN :thumbdown:

  • (Nur aus Interesse)


    1. Bruchgefahr
    2. Die Felgen nehmen keine Wärme auf, d. h. der Reifen kühlt schneller ab. Das kann unter Umständen bedeuten, Du riskierst einen Sturz in einem beispielsweise schattigen Waldstück, weil dein Vorderreifen nicht mehr auf Temperatur ist.


    Was denkst Du, warum im Rennsport keiner auf Carbonfelgen unterwegs ist, und wir bei PVM und nicht bei DYMAG bestellt haben? :D


  • Was denkst Du, warum im Rennsport keiner auf Carbonfelgen unterwegs ist, und wir bei PVM und nicht bei DYMAG bestellt haben? :D


    Jetzt wo du es sagst ^^ ....
    ich dachte bis jetzt einfach nur doppelt so teuer und nur wenig leichter als Magnesium Räder Ware einfach nicht rentabel für kg/€

  • ...nur wenig leichter als Magnesium Räder Ware einfach nicht rentabel für kg/€

    Geht ja darum, wo das Gewicht sitzt.


    Im Bereich der Betten, die eben relevant sind, ist Kohle überlegen.




    Das mit dem Auskühlen hatte ich bislag noch nie gehört.. Wobei das nix
    heißen muss. Eher, dass die nicht flexible Karkasse weniger Feedback
    liefert, womit einige Fahrer nicht klar kommen.

  • [Geht ja darum, wo das Gewicht sitzt.


    Im Bereich der Betten, die eben relevant sind, ist Kohle überlegen.


    Denkst Du? Kann ich nicht so recht glauben. Durch das extrem geringe Gewicht ist der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten eine Katastrophe, das Bike fängt an zu Pendeln und wenn man nicht aufpasst schaukelt sich die Kiste hoch.



    Das mit dem Auskühlen hatte ich bislag noch nie gehört.. Wobei das nix
    heißen muss. Eher, dass die nicht flexible Karkasse weniger Feedback
    liefert, womit einige Fahrer nicht klar kommen.


    Die Karkasse ist ja am Reifen, und hat mit der Felge nichts zu tun. Eine Felge sollte schon stabil sein. Wieviel Flex sie haben muss/darf weiss ich aber auch nicht. Und das mit dem Auskühlen ist sehr wohl wichtig. Beim Fahren erwärmt sich nicht nur die Lauffläche, sondern auch die Karkasse, die Luft im Reifen und die Felge. Deswegen sind die Felgenspeichen bei den neuen Designs auch filigran ausgeführt, um die Wärme in der Felge zu halten.

  • Hätte ne Idee :thumbup: --> hat jemand schon mal nen Heckrahmen gebaut :P ?(


    Entschuldigung fürs Zumüllen. ;)


    Zum Heckrahmen; Für einen Rohrrahmen habe ich leider keine Idee, aber ich denke, mit 4-kant Alurohr bist Du sicher besser bedient. Günther Witt hat mal welche gebaut. Michael hatte auch einen von Günther.


    Schreib den Ami mal an, ob er eventuell eine CAD hat, nach der sollte ein Nachbau sicher möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!