under engine Auspuff

  • da ich ein Verfechter des freien Blickes auf das von der Einarmschwinge geführten Hinterrades bin, arbeite ich nach wie vor an der Idee, einen under engine Auspuff zu bauen. Ich sage das, damit mir nicht gleich wieder einer mit "es gibt doch so viele gut funktionierende lange Tüten...." komt.
    Jetzt hab ich mal ein Modell gebastelt, damit ich mir ein Bild machen kann. Ich finds gut und habe mir Rohmaterial bestellt um das Ding aus 1,25 mm Edelstahl zu bauen.

    Das Ding hat mit dem Sammler ein Gesamtvolumen von etwas mehr als 8 l. Unter dem Motor liegt der Bereich des Reflexionsdömpfers, der Auslass wird links unterhalb der Kette erfolgen. In etwa 3-4 Wochen sollte es fertig sein.

  • Den LeoVince hatte ich auch schon mal im Auge, das Ding ist aber nicht unter die Hawk zu bekommen, zu lang.


    Och zu lang ist nicht das Problem.
    Da helfen doch gasdichte Nieten und eine Säge+Bohrer.
    Mag bei dem Auspuff etwas schwerer sein als einem Normalem aber trotzdem noch einfach....

  • Chapeau Felice! Das gefällt mir sehr gut!
    Auch ich bin ein Fan von under engine Anlagen! Diese hässlichen Langtröten an der Seite verhunzen die meisten Mopeds!
    Ich möcht hier deswegen nochmal die Pionierleistung von Honda bei der Hawk/NTV würdigen schon 1988 einen Vorschalldämpfer mit kurzem Enddämpfer realisiert zu haben. In sehr gediegener Ausführung heut auch an der SC59 zu sehen.


  • Ich brauche neue Krümmer. Wer hat noch gute abzugeben?
    Nächste Woche wird das Ding verschweißt.


    1. hab dich nicht vergessen schonmal sorry ich denke am WE drann


    2. krümmer!! wieso nicht auch selber bauen? würde schade sein wenn du sie an der seite langst geht

  • Hm.... Ist interessant. Entgegen deinem Urmodel scheinst du die Krümmer doch
    nicht wir original verlaufen zu lassen?! Ich bin gespannt, wie es weiter geht, aber
    finde es interessant und bisher auch gelungen :thumbup:

  • nenenene, die Krümmer bleiben wo sie sind.
    Werden im Y-Stück zusammengefasst und gehen dann in einem 90°Bogen in den Sammler.
    Von da aus mit einem 28er Rohr in den vordersten Tei, von da wieder zurück in die Mitte und dann auf der linken Seite under der Fussraste wieder raus.
    Ich kann nicht vorne rein, dann hätte ich keine Krümmerlänge!!!
    Der Flix

  • So sieht das Ding montiert aus.

    Fehlt noch die vordere Halterung, die kann ich erst jetzt anfertigen. Wird sich an der ungenutzen Motorhalterung einklinken.
    Rechts fehlt noch der Anschluß in den Sammler, brauche erst noch neue Krümmer.

    Im neuen Jahr isser dann fertig, dann mach ich den Soundcheck.
    Wenn er nix taugt, häng ich ihn an die Wand.
    So long, der Felix


  • nice nice


    mmmhhhh kannst du mir deine metallhalterung und dein ausgleichbehälter schicken? wollte mal was ausprobieren!!


    ;)


    Luis

  • Hallo Felix, dein auspuff sieht gut aus. Gesamtgewicht wäre interessant wenn fertig. Wie viele kammern bei deine reflexionsschalldämpfer? Gute idee und gute arbeit. Mit deiner hinterrahmen und bald auspuff, hast du eine spezielles und schöne Hawk. Grüsse, Jan.

  • Hi Felix,


    deine Zeit für solche Dinge hätte ich gerne im Moment! ;(


    Meine Fam kennt mich nur noch vom hörensagen.



    Kannste mal bitte noch ein Bildchen ganz von der Seite schießen. So wie bei den Modellbildern. :rolleyes:
    Auf den Sound bin ich auch gespannt.


    Bis hierhin,.... :respekt:


    Gruß Eric

  • Joh, hab gerade Zeit....
    Ab Januar dann nicht mehr so und ab März gar nicht mehr... Der Mammon....
    Bildchen mach ich noch mal, wenn die richtige Gabel drin ist.
    Und Eric, ich brauch noch deine Anschrift wegen der 520er Ritzel....
    Der Flix

  • und Luis, dein Ritzel und Kettenrad sind da. Ich bohr gerade die Löcher rein.
    Und den Halter mit Behälter schick ich mit.
    Behälter ist aber 50 ml zu klein!!! Wenn die Macchina 100°C erreicht sprudelt es gerade so über.
    Sollte aber möglich sein etwas zu finden, was gerade so passt.
    Der Flix

  • und Luis, dein Ritzel und Kettenrad sind da. Ich bohr gerade die Löcher rein.
    Und den Halter mit Behälter schick ich mit.
    Behälter ist aber 50 ml zu klein!!! Wenn die Macchina 100°C erreicht sprudelt es gerade so über.
    Sollte aber möglich sein etwas zu finden, was gerade so passt.
    Der Flix


    wennes nicht passt dann nicht mitschicken wollte dir so eine carbonabdeckung für bauen, u mich zu revan... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!