Restaurierung nach Unfall

  • Ich brauche eure Hilfe:


    Ich hatte vor einem Jahr einen schweren Unfall (ein Motorrad ist mir hinten aufgefahren) und dabei meine Hawk ziemlich beschädigt.


    Ich suche jetzt Teile, um sie wieder instandzusetzen.


    Komplett zu tauschen sind:


    - Hinterrad (die Felge ist wohl hinüber)
    - linke Hebelei samt Fußrastenhalter (habt beim Verbiegen ein Loch in die Schwinge gedrückt)
    - damit auch die rechte Hebelei (waren keine O-Teile und links un rechts sollte zusammenpassen)
    - Sitzbankträger (verbogen, kann man ev. auch richten)
    - Lenker, linke Armatur komplett, rechte Armatur wohl auch. Bremsflüssigkeitsbehälter jedenfalls.
    - Auspufftopf samt Halterung und Rohr ab Krümmer (ist ein Umbau: Fotos folgen)
    - Licht, Tacho, DZM, Cockpit (es war so schön ;( )


    Zu reparieren sind:
    - Heckverkleidung (kleben, laminieren, lackieren)
    - Sitzbankträger (siehe oben)
    - Tank (eine gröbere Delle vom Lenker)


    Hat oder weiß jemand passende Teile?


    Ich werde dieses Wochenende noch Fotos (vorher - nachher) posten, damit ihr euch meine Vorstellungen (vorher) und meine Verzweiflung (nachher) vorstellen könnt!


    Bitte um Hilfe!


    Max

    ________________________________________________


    Ich weiß, sie ist hellblau. Aber ich finde sie hübsch!

    Einmal editiert, zuletzt von maxxxmax ()

  • Hinterrad und Lenker kann ich bieten.
    Auspuff habe ich einen originalen Sound-modifizierten.
    Evtl. DZM - muss ich suchen...


    Schick mir eine pn mit Deiner mailaddi und ich schicke Fotos + Preis.

  • So, Hinterradfelge und Auspuff sind an mich unterwegs (danke Markus!), dann das nächste Problem:


    die Sitzbank muss neu bezogen werden. Und bei der Gelegenheit auch ein wenig härter gepolstert und wohl etwas dicker (höher). Wer hat Erfahrung? Mir der Durchführung, bei der Materialauswahl und -besorgung und auch beim Design?


    Danke für Eure Hilfe!


    Max

    ________________________________________________


    Ich weiß, sie ist hellblau. Aber ich finde sie hübsch!

  • Moin.


    Also ich habe gute Erfahrungen mit dem gemacht: www.sitzbankbezieher.de
    Ist aber in Solingen und hat ein wenig Vorlaufzeit.


    http://img854.imageshack.us/i/94667958.jpg/[/img]



    Wie sieht denn dein Sammler/Y-Stück aus? Auch komplett hinüber? Sorry, irgendwie klappt das mit dem Bilder einstellen ned...hab bei imageshack alles durch. Und in der Vorschau wirds schön angezeigt, nur nicht hier. :cursing:

  • Die Krümmer sind unbeschädigt, der Sammler scheint in Ordnung zu sein, das Rohr leicht verbogen, der Topf samt Halterung hinüber.


    Ich habe als vorläufigen Ersatz (ich möchte bei diesem schönen Wetter endlich wieder hinaus!) hier im Forum einen Originalauspuff gekauft. Der wird als Überbrückung vorerst einmal herhalten.


    In der Zwischenzeit überlege ich, was ich schön und gut finden soll.


    Ich denke da ziemlich stark an einen Suzi SV650 Topf. Aber zum Sammler und zum Roht weiß ich da noch gar nichts. Wer hat das schon verbaut? Bitte um Tips!


    Die Hinterradfelge ist auch im Anrollen. Bei der Pedalerie werde ich zunächst (und wieder als Überbrückungslösung) auf die noch vorhandenen Originalteile rückrüsten.


    Einige Sorgen macht mir noch das Cockpit mit den Instrumenten: wie auf meinem Profilfoto sichtbar habe ich eine ZXR-Gabel (im Typenschein eingetragen! Stolzbinichdarauf!) verbaut. Der elektronische Tacho ist hinüber, die noch vorhandenen Originalinstrumente scheitern an einer erträglich aussehenden Halterung (Cockpit) für die ganz anders aussehende obere Gabelbrücke und an einem passenden Tachoantrieb für das Kawa-Vorderrad.


    Ein Fahrradtacho wird in Österreich als Geschwindigkeitsanzeige leider nicht toleriert.


    Einen Sitzbank/Heckausleger habe ich bereits. Die Sitzbankschale repariere ich vorerst: ja womit wohl? Epoxy? Polyester? Wer weiß dazu etwas?


    Die Delle im Tank bleibt vorerst.


    Die linke Lenkerarmatur wird (wieder vorerst) durch ein bereits vorhandenes Yamaha Irgendwasteil ersetzt, einen Lenker (ist nur ein ganz normales Superbike-Lenkerrohr: ZXR-Gabelbrücke!) kauf ich im Shop.


    Und im Mai möchte ich wieder fahren.


    Wenn dann der Tank ausgebeult, gekittet, geschliffen und schließlich lackiert wird, dann bleibt er hellblau. Oder?


    Na dann mal: Gruß aus Wien!

    ________________________________________________


    Ich weiß, sie ist hellblau. Aber ich finde sie hübsch!

  • Bei ner Hawk auch noch nicht... bei CBRs ständig.


    Genau deshalb wird die hintere Sechskantschraube durch eine mit Flachkopf ersetzt und die untere Befestigungsschraube am Rahmen durch eine Aluschraube.
    Dann reisst ggfs. die Schraube ab, der Rahmen bleibt heil und die Schwinge meistens auch.
    Außerdem bin ich selbst auf der Renne erklärter Befürworter klappbarer Rasten, das hakt nicht so leich ein....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Danke für den Tip. Werde ihn beherzigen!


    Was habt ihr für Fußrasten auf euren Bikes? Ich denke, ich suche mal bei
    den Nachrüstteilen für die CBR900RR. Die Teile sollten doch passen?


    Heute habe ich meine Hawk in meine Garage gestellt und habe begonnen sie zu zerlegen.


    Der Heckrahmen sieht wirklich nicht gut aus: ca. 5 cm nach links-oben verbogen. Werde jemand suchen, der das ausrichten kann. Und mir auch gleich überlegen, was ich mit dem Flugrost mache: sandstrahlen und pulverbeschichten? Oder fleißig manuell und chemisch entrosten und dann grundieren und lackieren?


    Für meinen Tank habe ich schon jemand, der ihn mir im Tausch gegen Computersachen (mein Beruf) professionell ausbeult, kittet und lackiert. Und die Sitzbankverkleidung auch gleich.
    Da bei meiner Sitzbankverkleidung alle vier Befestigungsaugen abgebrochen sind, eine Frage: womit klebt man das Plastik? Mit Epoxy wohl nicht. Mit PU-Kleber? Wer weiß da was? Und womit kittet man die "Schürfwunde"?


    Und gleich noch eine Frage: wie findet ihr das Hellblau? Rot hat doch jeder. Oder?


    Und zuletzt: mein Problem mit einem legalen Tacho: ich hab noch einen Originalen. Denn kann ich durchaus in mein neu zu fräsendes Cockpit einplanen. Aber wie funktioniert das mit dem Antrieb von meiner ZXR-Gabel? Passt die Originale Welle? Passt der k-Wert? Aber so ein moderner elektronischr Tacho passt doch nicht zur Hawk? Was hab ihr auf euren Bikes? Und was erlaubt der TÜV? Hier in Österreich sollte alles mit allgemeiner Betriebserlaubnis ganz korrekt funktionieren.


    Liebe Grüße
    und frohe Ostern


    Max

    ________________________________________________


    Ich weiß, sie ist hellblau. Aber ich finde sie hübsch!

    2 Mal editiert, zuletzt von maxxxmax ()

  • Welche Schraube meinst Du, Michael?
    Frohe Ostern an alle, Gerhard


    Er meint die Schraube auf der Rückseite der Fusrastenanlage , die , die das Knickgelenk hält.


    M10x1,25.


    Ich habe die mir nach langer Suche von jemandem aus der Familie anfertigen lassen. M12x1,5 Innensechskant-Senkkopf-Schraube bestellt , auf 10mm abgedreht und dann M10x1,25er Gewinde geschnitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!