Öhlins Federbein Montage

  • Hallo an alle,


    ich habe mir ein gebrauchtes Öhlins Federbein von einem ehemaligen (?) Forums Mitglied gekauft.


    Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.
    - Hat jemand einen guten Vorschlag (mit Bildern) für die Montage des Ausgleichsbehälters?
    - Das Federbein ist sehr weich und die Einstellschraube am Ausgleichsbehälter ist ohne jede Funktion - Was könnte das Problem sein?
    - Da ich annehme, dass ich das Federbein servicen lassen muss - hat jemand einen Tip, wo ich das machen lassen kann?


    Danke im voraus, balgun

  • Du müsstest den langen Schlauch zwischen FB und Behälter haben, right?
    Den kannst du mit Kabelbindern oder etwas hochwertiger mit Schlauch-
    schellen an den Heckrahmen binden.


    Bilder: http://www.gt647.de und dann auf Treffen. Da lässt sich garantiert was
    anschaulisches finden.



    Weich kann es aus mehreren Gründen sein. Eine Möglichkeit wäre: Der
    Vorbesitzer wog einen Zentner, hat die Feder anpassen lassen und du
    wiegst das doppelte oder Dreifache (anders ausgedrückt: Die Feder ist zu
    weich), oder aber die Druckstufe stimmt nicht. Daher hast du Recht:
    Service wäre ratsam.


    Möglichkeiten: Zupin (Importeur für Öhlins) , White Power oder per
    PM an Michael

  • Zu weich? Meinst Du die Federvorspannung oder die Dämpfung? Die Vorspannung wird i.d.R. über das Feingewinde (zwei gekonterte Muttern) justiert.
    Serivce macht auch z.B. Rooske in Holland oder Bodo Dierks in RItterhude.

  • Ich nicht...


    Schick das Ding zu Zupin, das kostet paar€ mehr, aber dafür ists auch 100% i.O. und nicht mit irgendwelchen "genauso gut" Teilen/Ölen versaut.


    Falls das wirklich nötig sein sollte.


    Die Druckstufenverstellung am Ausgleichsbehälhter verändert den Highspeed-Bereich, das kannst du im Stand parktisch nicht beurteilen.
    Feder ist ab Werk ne 190er drin, die ist tatsächlich grenzwertig also nur zu brauchen wenn du nicht mehr als 70kg mitbringst.
    Öhlins hat ne 210er... kostet aber nicht billig. Alternativ die Serienfeder rein, die passt ganz gut von der Rate.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!