Gewicht sparen durch Batterie

  • Zurück zu den Batterien :D
    Die schönen neuen LiFePo4-Batterien bekommt man bei diversen Modellbauern noch günsitger !
    ICh such mal den Link raus die Tage,zwischen 100€-150€

  • Hallole zusammen,



    habe mir soeben für meine Renn-Duc eine 4,6Ah-LiFePo besorgt. Der sollte auch ausreichen, eine CBR 600 oder eben Hawk zu starten. Wiegt rund 670 Gramm. Werde demnächst mal meine Erfahrungen damit berichten.


    Gruß


    Andi

  • @ xl-twin: fragt sich nur, ob das auch funktioniert. Für LiPos brauche ich einen Balancer, damit alle Zellen gleich geladen werden, bzw. den gleiche Ladestand haben. Ich denke, das diese Motorsportbatterien sowas integriert haben und deshalb so teuer sind. Oder brachen LiFePos sowas nicht? Habe mit denen noch keine Erfahrung, nur mit den LiPos.

  • Doch... brauchen sie....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Im Prinzip hast du völlig Recht !
    Man muss die Batterie aber nicht dauernt an den Balancer hänger !
    Ein zweimal im Jahr reicht aus und dann passt alles im Normalfall.
    Ich pers. bin sie noch nicht gefahren habe aber einen Bekannten der sie seit Jahren in Rennmotorrädern nutzt und das so parktiziert.


    AUf der Rennstrecke kann man natürlich auch eine komplett OHNE LiMa fahren, dann hast du 20min lang die volle Spannung !
    Das ist der größte Vorteil, die Batterie hält die Betriebsspannung bis zu endgültigen entladung. Nach 15min ist sie wieder voll und fit für den zweiten Turn.
    Total cool die Dinger.

  • Also ich hab die 2,3A aussprobiert und reicht vollkommen aus um die Hawk zu starten.
    Wenn sie überhaupt starten möchte, weil nach 15 minuten versuchen hatte die 2,3A
    auch keinen saft mehr aber ging recht fix sie wieder aufzuladen.
    Bei den batterien kommt es wohl drauf an wie sie aufgebaut sind, (untereinander verbunden)
    da soll es solche und solche geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!