CBR (SC28) Federbein in der Hawk

  • Hallo Zusammen,


    die folgenden Fragen richten sich in erster Linie an Martin, der einen Umbau dieser Art schon getätigt hat. Aber ich würd mich natürlich freuen wenn die anderen auch ihren Senf dabei tun würden. :)


    Also los, zunächst einmal die Email die Martin mir auf meine Anfrage vor einigen Wochen geschickt hat (danke an dieser Stelle nochmal):


    So, hier gehts weiter. Mittlerweile hab ich also ein solches Federbein auf eBay ersteigert und auseinanderbasteln lassen. Auch das Originale ist demontiert.


    Jetzt ist es ja so, das die Originalfeder einen größeren Durchmesser hat. Und auch der Dämpfer der Hawk ist im Durchmesser größer als der der CBR.
    Desweiteren ist der Ring zum einstellen der Vorspannung bei der Hawkfeder unten angebracht und bei der CBR oben.
    Der Hawk-Dämpfer hat unten auf dem Einstellring noch einen Sitzring. Der CBR-Dämpfer hat auf dem Einstellring (also oben) keinen Sitzring. Da die Hawkfeder ja aber größer ist, gibt das Probleme mit Spiel. Also nehme ich für oben beim CBR-Dämpfer (am Einstellring) einfach den Sitzring des Hawk-Dämpfers. Dann sitzt zwar die Feder sauber auf einem Teller, aber der Innendurchmessers des Sitzrings ist größer als der Dämpfer und hat damit auch zuviel Spiel.
    Dafür lass ich mir einfach eine Hülse drehen die auch gleich den Längenunterschied der Federn ausgleicht.
    Auf der Unterseite nehm ich den Sitzring des CBR-Dämpfers (der auch zur Befestigung dient). Dazu muss ich die Hawkfeder allerdings andersherum einbauen als sie im Originaldämpfer eingebaut war.


    Hat das irgendwelche Folgen? Die Windungen sind ja nicht auf jeder Seite gleich (Abstand der Windungen zueinander) und auch der Durchmesser ist unterschiedlich.


    Die nächste Frage bezieht sich auf das Abfräsen des oberen Befestigungsauges.
    Nach den Informationen und Deiner Beschreibung muss man das um 4 mm schmäler machen, also 2mm pro Seite.


    Im folgenden mal die Abmessungen dieses Auges:


    Hawk:
    Außen: 22,1 mm
    eingepreßte Hülse: 24,5 mm


    CBR:
    Außen: 27mm
    eingepreßte Hülse: 28,4mm


    Demnach müsste also die eingepreßte Hülse 4 mm schmäler werden und das äußere Auge um 4 - 5 mm.
    Frage: Kann man das einfach so abdrehen lassen oder muss man was beachten? Diese Hülse sitzt ja in ner Art Gummi. Wird das dabei nicht beschädigt?


    Eine (zunächst) letzte Frage auf den max. Federweg.
    Du hast geschrieben das Du den Federweg mit ner Art Unterlegscheiben begrenzt hast. Welche Länge hast Du begrenzt? Ebenfalls die 95 mm (Längenunterschied der Federn)?


    Wenn jemand Bedenken, Anregungen oder Sonstiges zu der ganzen Geschichte hat, laßt es mich wissen!


    Gruß Jens


    [editiert am 13.05.04. - 13.46 Uhr]

  • Nochmal zu der Frage mit der umgekehrt eingebauten Feder, die kann mir sicher auch jemand anderes beantworten und oben im Text geht sie wahrscheinlich etwas unter:


    Hier also nochmal die Frage von oben:
    "Dazu muss ich die Hawkfeder allerdings andersherum einbauen als sie im Originaldämpfer eingebaut war.


    Hat das irgendwelche Folgen? Die Windungen sind ja nicht auf jeder Seite gleich (Abstand der Windungen zueinander) und auch der Durchmesser ist unterschiedlich. "

  • HEI Jens


    Wenn die Feder sauber ( gut ) gelagert ist, nirgendwo schleift,
    dürfte es keine Rolle spielen ob die engeren oder dünneren
    Windungen auf dem Kopf stehen oder nicht.


    Die Feder kann ja nicht wissen ob sie von oben, unten oder von
    beiden gleichzeitig gestaucht wird. Währe ihr auch egal, flexibel
    wie sie ist.


    Wichtig ist die Einbaurichtung des Dämpfers, also analog zur
    Fireblade.


    Gruß Uwe

  • Hi , Ihr Zwei .


    Ich bilde mir ein , das ich in der Einbauanleitung der Wilbers-Gabelfedern gelesen habe , das die Feder in einer bestimmten Richtung ( Progressiver Teil oben oder unten ) eingesteckt werden soll.
    Oder stand das im Werkstatthandbuch der NTV.


    Aber warum das so ist , kann ich euch nicht sagen .

  • HEI Dirk


    Ich denke es wird an den Feder-Aufnahmen liegen wenn eine Richtung
    wichtig ist. Die ändert Jens ja sowieso, wenn das dann passt ist's der Feder
    egal.


    Beim OEM-Federbein gehört das enger gewickelte nach oben, weil unten,
    um die Kolbenstange herum, noch dieser Schutzmantel ist der ja einen
    größeren Durchmesser hat als der Dämpfer.
    Wenn nun beim SC28-Bein keine Schutzhülle da ist währe ja genug
    Platz. Wichtig ist die Freigängigkeit und die Lagerung der Feder.


    Gruß Uwe

  • Danke für die Infos. Die Freigängigkeit wird dann auf jeden Fall gegeben sein. Die Hawkfeder hat ja auch nen größeren Durchmesser als die CBRfeder.
    Hatte gestern auch nochmal meinen Zweiradschrauberkollegen bez. der Sache gefragt. Er sagte auch das es im Prinzip egal sei. Normalerweise würde man die enger zueinanderstehenden Wicklungen zur Schwinge hin montieren. Erklärung war irgendwas mit dem Gewicht das gefedert wird auf der jeweiligen Seite, bekomme das aber nicht mehr zusammen (gestern Geburtstagsfeier zum 50ten meines Dads, da muss das auf der Strecke geblieben sein :? ).


    Gruß Jens

  • Hi Jens,
    zum Befestigungsauge: ich hab sowohl die Hülse innen als auch das Auge des Dämpfers auf jeder Seite 2 mm abfräsen lassen. Du hast recht, das Gummi wird dabei auch etwas abgenommen und somit aufgerauht, aber das hat auf die Funktion keinen Einfluß. Die Hülse hab ich auf einer Ständerbohrmaschine aufgebohrt, also kein Problem.
    Zum Federweg: ich wollte den gleichen Federweg wie das Originalfederbein, also hab ich so viele Scheiben dazwischengeklemmt, bis der Abstand Unterseite Dämpfer bis Gummi-Endanschlag plus den Scheiben dem des Originalteils entsprach. Es gibt aber eine bessere Lösung, zu sehen auf folgender Seite:
    http://www.wildnkrazed.com/Go9/R_SHOCK/index.html
    Ich meine, im Katalog von RS components hätte schon mal so ein Teil gesehen. Ich versuch Montag daran zu denken und schau mal nach.
    Die meisten, die die Hawk Feder verwenden, schleifen die Federteller der Hawk innen etwas aus, so dass sie über den 900er Dämpfer passen, und verwenden dann die Teller beider Federbeine. Auf der o.g. Seite ist das beschrieben und auf dem Bild auch gut zu sehen, ebnfalls der für eine korrekte Federvorspannung notwendige Distanzring.
    Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, ansonsten frag einfach nochmal.
    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    jo, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Die Berichte hatte ich gelesen, mir sind daraus aber die genauen Maße nicht so aufgegangen. Hab die Maße für den Spacer selbst abgemessen von den Teilen die ich habe. War mir nur nicht sicher wie es mit dem "Travel Limiter" aussieht.


    Ich denke, sollte mein Kollege mir die Teile in der nächsten Woche anfertigen können, werd ich Ende des Monats soweit sein was genaueres darüber zu berichten.


    Dank euch auf jeden Fall nochmal.


    Gruß Jens

  • gibt es unterschiede zwischen dem federbein der 900er und der 600er CBR bzw. kann man bedenkenlos ein 600er federbein kaufen?


    es grüssli uus'm sunnigä züri
    christian

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Das Federbein der 600er passt meines Wissens nicht bzw. nur nach größeren Modifikationen. Berücksichtige, dass die Dämpfung auf die Federrate abgestimmt ist, und die ist zwischem dem Hawk u 900er Federbein nicht so unterschiedlich. Keine Ahnung, wies beim 600er aussieht. Wird vermutlich auch nicht günstiger zu bekommen sein als ein 900er, also würd ich da keine Experimente machen.

  • 7,91 is letztens ein federbein rausgegangen.
    hmm, woran erkennt man die federrate und den druck am federbein?


    und kennt jemand eiun gutes federbeineinmaleins fuer laien (irgend ne gute webseite)

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • ich hab von ner 94' 600cbr ein Öhlins an die Hawk verbaut, hab nur unten eine neue Hülse gebraucht; das alte rausgepresst und neues Teil angepasst. (Aber das Öhlins ist höhenverstellbar!)
    Umbaukosten: ein Flasche Bier.

  • This is my humble opinion.


    Trying to fit to the Hawk shocks from other bikes is a futile exercise. The actual investment of labour and money is much greater than the benefits. The CBR 900 shock, for example will only give you a rear ride height boost. It does not have much better damping characteristics. Keep in mind that all these bikes have a linked suspension to progressively load that shock, whereas the hawk has a simple cantilever suspension with no progressive link. The only other bikes with similar setup that I can think of are the 600 & 900 Hornets, but even on these bikes the shock is the first upgrade their owners make.
    If you must change the rear shock on the hawk, save up a little money and get an aftermarket job. Even the entry level ones are a huge improvement on the stock one and better than any CBRVFRVTR6007509001000 shock that you may be able to modify to fit. Distinct advantages are:


    1) TUV/ABE
    2) Warranty
    3) Rebuilable
    4) Adjustable


    The entry level Wilbers model costs 374 Euros at http://www.kf-motoparts.de . At this price you will get a shock with a spring rate matched to your weight and riding style, fully rebuildable and with a warranty. At about the same price you can also fit a WP shock with similar characteristics.


    I know it's fun to tweak things on your bike and you get a huge feeling of accomplishment when you complete a project like the CBR900 shock conversion on your own, but I do believe this conversion is a waste of money and effort.


    Vassilis


    PS. I have no affiliation with kf-motorparts or any other shock vendor and have never bought anything from them.

  • :D Hey you


    Ich weiß ... , aber 374 Euro sind schon ne Stange Geld , für ein neues Federbein.


    Nen Kumpel anhauen das er ein CBR900 Federbein bearbeitet , ist dann halt schon die billigere äääh.. günstigere Alternative.
    :roll:


    Gruß Pascal

  • Hai Vassilis


    Das stimmt ... hast du Recht. :D


    Ein CBR Federbein denke ich kann auch nur ein Kompromiss sein.


    Größter Vorteil ist das bei Öhlins und WP ect. man wie du schon geschrieben hast den Stoßdämpfer auch gleich auf sein Körpergewicht einstellen bzw. herstellen lassen kann.


    Das ist natürlich der Bringer :D


    Bei meiner Hawk merkt man die original Honda Abstimmung schon gewaltig , wenn man das Maschienchen am Tank runterdrückt , bin ich mit der Vorderradgabel schon fast ganz eingetaucht bevor sich hinten mal was tut. Sehr merkwürdige Abstimmung.


    Da muß ich mal bei.


    Gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!