Ruckdämpfer verschlissen?

  • Moin Kollegen,


    bin bei der Kettenpflege vor kurzem darauf aufmerksam geworden, dass
    das Hinterrad bei eingelegtem Gang zuviel Leerweg (Spiel) hat.
    Würde nach meinem technischen Verständnis auf kaputte Ruckdämpfer
    hindeuten.
    Meine Hawk hat knapp 30 TKM gelaufen, ist das normal?


    Falls ja, für welchen Tarif bekommt man die Dinger vom freundlichen Händler
    oder vielleicht hat Michael was im Angebot?


    Danke schon mal


    Gruß Rai

  • Hat er nicht....


    Aber wenn die wirklich ausgeleiert sind, was ich nicht glaube, dann klebt der da einfach ein Alublech mit rein bis es wieder straff sitzt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Moin,
    hänge mich mal hier dran mit gleicher Frage. 30td miles. Merke beim langsamen Fahren schon gelegentlich leichtes Ruckeln.


    ein videoclip ist im Anhang in zip-datei. (Video kann man hier nicht einbinden oder anhängen, oder?)
    Ruckdampfer.zip


    [ ] sofort was tun
    [ ] bald mal was tun
    [ ] egal


    wenn, dann:
    [ ] ALublech besorgen
    [ ] unbedingt neue Dämpfer


    Variante Alublech: wird das um die Mitnehmer gelegt, und wie verklebt?


    Die Achsmutter an Verkerbung "aufstemmen" und hinterher wieder verkerben?


    Was für ein Fett kommt beim Zusammenbau auf die Welle?


    Gruß
    Ludger

  • Die sind hin... wenn du kannst, besorg neue.

    Die Achsmutter an Verkerbung "aufstemmen" und hinterher wieder verkerben?

    Eigentlich soll die neu, aber kann man so machen wenns dich optisch nicht stört.

    Was für ein Fett kommt beim Zusammenbau auf die Welle?

    Normales Wälzlagerfett.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,
    danke für die schnelle Antwort!


    Die Dämpfer habe ich bei cmsnl.com (Consolidated Motor Spares B.V., Netherlands) relativ günstig gesehen. Ist dieser NL-shop bekannt, seriös? Gibt es bessere Quellen?


    Neue Achsmutter wäre dann 90306-MN8-000 bzw 90306-MZ7-000.


    Irgendwo habe ich gelesen, daß die nach gewissen km nachgezogen werden muss, oder verwechsele ich da jetzt was? Ansonsten solten es sind 165Nm sein?


    Danke für die Hilfen, habe da bis jetzt noch nicht dran rumgeschraubt.

  • CMSnl ist absolut seriös, aber denk an Versandkosten und MwSt. die da noch draufkommen.


    Nachziehen muss man da üblicherweise nichts.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mein nächster Honda-Händler ist 30km entfernt. Und als ich den letztes Jahr wegen Gabelstaubkappen und Simmeringe angefragt hatte, er, ich soll die doch lieber im Netz bestellen. Wäre viel günstiger als bei ihm (ich hatte nicht nach Preisen gefragt!) außerdem hätte er keine bessere Qualität... ich war da schon etwas verdutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!