Problem nach LED-Blinker Umbau

  • Hallo,


    nach dem Blinkerumbau auf LED-Technik an der Hawk meiner Freundin blinkt fast alles - nur die Blinker-Kontrollleuchte nicht :thumbdown:


    Wir haben verbaut:


    1x lastunabhängiges elektronisches Blinkrelais
    2x 7,5er Widerstände (für eine einigermaßen anständige Frequenz)
    sowie
    4 LED-Blinker


    Beim Testen hatte es zwischenzeitlich die 15 Ampere Blinkersicherung durchgehauen. Sicherung ist gewechselt.
    Mein Verdacht - die Kontroll-Birne hats zerschossen...


    Also Tachogehäuse auf und gecheckt - Birne OK.


    Dennoch kein Aufleuchten beim Blinken.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Laut Relais-Anleitung, kann diese Funktion aussetzen, wenn man ein zwei Kontrolleuchten (linker Blinker /rechter Blinker), wie z.B. bei BMW hat. Die Hawk hat jedoch nur eine Blinkkontrolle.


    gruss
    fanch


    PS: An meine Hawk kommt KEIN LED-Zeugs. :starwars:

  • Das Problem bei einer Kontrollleuchte liegt darin, dass diese immer den abgeschalteten Blinker als Masse benutzt. Wenn du dann ein anderes Relais benutzt kann es sein, dass das nicht mehr funzt. Entweder du nimmst für jeden Blinker eine Widerstand mit ca. 20 Watt oder du baust auf zwei Kontrollleuchten um. Habe ich beides gehabt. Wenn du die Wiederstände brauchst, kannst sie gerne haben. Ich habe jetzt zwei Kontrollleuchten.


    Schick doch mal den Schaltplan, dann man dir besser helfen.


    schumi

  • Mal ehrlich Leute - was wollt ihr bei einem LASTUNABHÄNGIGEN Relais mit Lastwiderständen? Das ergibt absolut keinen Sinn!
    Lastwiderstände braucht man nur zur Erhöhung der Stromaufnahme bei Relais, die mit einem Bimetall arbeiten. Das wird sonst nämlich nicht warm genug.


    Und um die Blinkerkontrollleuchte zum Blinken zu bewegen, würde ich im Zweifelsfall einfach beide Blinkerleitungen auf die Birne zusammenschalten und mit zwei Dioden entkoppeln. Handelsübliche 1N4001 reichen völlig. Kostet 10 Cent und funktioniert 100%ig!


    bye, Marcus

  • Mit dem orig. Blinkerrelais tat sich gar nichts (kein Leuchten, kein Blinken) Auch Nichts nach dem Einbau mit verschiedenen Widerständen (7,5er, 8,2er und 10er).


    Mit dem "lastunabhängigen" Blinkerrelais leuchteten die Blinker rechts oder links jeweils dauerhaft.


    Erst nach dem Einbau von Widerständen funktionierten die Blinker als Blinker und nicht mehr als reine Beleuchtung. Die 7,5er Widerstände haben es zu einer ordentlichen Blinkfrequenz gebracht.


    Leider bin ich kein Elektrikfuchs. Probieren geht über...



    Danke für die Infos.


    gruss
    fanch

  • Klingt nach einen Benutzerfehler.


    Mit dem 7,5 Ohm Widerstand erreichst Du die Blinkfrequenz einer 20W Birne.
    Kannst Du nach den Formeln P=U*I bzw U=R*I leicht selbst errechnen.


    Die Widerstände müssen dabei parallel mit jedem LED-Blinker geschaltet werden. Alternativ nimmst Du einen 3,3 Ohm für jeweils einen Kreis (rechts/links).
    Bei einem lastunabhängigen Relais braucht man keine Widerstände - sonst wäre es ja nicht lastunabhängig!

  • Lastunabhägige sind strengenommen nicht zulässig.


    Der TÜV fordert für den Fall des Ausfalls eines Blinkers entweder eine Warnleuchte oder eben die deutlich schnellere Blinkfrequenz.
    *klugscheissmodus aus*


    Ansonsten hat Marcus natürlich alles 100% perfekt erklärt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Fehler behoben - anderes elektronisches Relais vom Freundlichen geholt und angesteckt (nix anderes verändert: 4x LED Blinker, wobei hinten zwei 7,5er Widerstände montiert sind) - fertig.


    Jetzt blinkt es in etwa so schnell oder langsam wie im orig. Zustand 1989. Freundin glücklich - ich bin glücklich.



    gruss
    fanch


    PS: Im Weserbergland ist heute Kaiserwetter. Ich hoffe, das gilt auch für das restliche Deutschland. Denke ab Mittag gehts los :mopped:

  • Wie es aussieht, haben wir hier erfreulicherweise auch ein paar Elektriker im Forum. Ich benötige mal eure Hilfe.
    Ich wollte auch die originalen Blinker durch LED´s ersetzen. In weiser voraussicht, habe ich gleich ein Relais für LED Blinker mitbestellt.
    Leider passt das nicht so, wie ich es mir von einer plug and play Lösung erhofft habe. War wohl doch nicht so weise.
    Der Stecker der BROS, der auf dem Originalrelais sitzt, passt nicht auf das Relais von LOUIS ;( Weiterhin hat die Originalleitung drei Litzen, das LOUIS-Relais aber nur 2 Anschlüsse. Damit bin ich als elektrischer Laie schon wieder überfordert.
    Sind Leistungswiderstände vielleicht doch die bessere / einfachere Lösung?
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Das rote Relais hab ich bei mir auch drin. Du wirst den alten Stecker abschneiden müssen und nimmst dir dann einfach zwei der drei Drähte. Ich glaube, den grauen kannst du weg lassen, muss ich aber noch einmal schauen. Bei diesem Umbau musst du aber die zentrale Blinkerkontrollleuchte gegen zwei Seitengebundene tauschen, sonst klappt das nicht.


    Morgen kann ich ja mal ein Foto machen.


    schumi

  • Hi Peter
    hab grad an meiner RVF 400 auf LED`s umgerüstet. Es ist auch da eine Plug and cry Lösung :-)). Ich empfehle dir das 2polige Relais bei Louis umzutauschen gegen ein 3poliges Kellermann Relais. Die beiligenden Einzelstecker passen in die Buchsen des org Kabelbaum steckers. Am Kellermann Relais sind noch zwei zusätzliche Orange Kabel dran die man im gegebenen Fall in die Plus Leitung der Org Blinkkabel einschleifen muss. Damit hat`s bei mir funktioniert. die Beschreibung am Kellermann Relais müsste auch für eine Gärtner Verständlich sein ;-)). Schick dir auch noch ne Skizze zu die ich zur Doku für mich angefertigt habe. Aber nicht mehr diese Woche da ich heute Auflade für Rijeka :-)). Bin erst nä Woche am Do wieder zurück!
    Gruss

  • Würd ich auch so empfehlen wie Boldi.


    @Boldi... Viel Spaß, Knie ist ok, Ellbogen tut weh :D

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Danke für die Tipps! :thumbup:
    Originalstecker abschneiden kommt nicht in Frage. Meine sämtlichen Umbauten sollten reversibel sein. Bliebe die Möglichkeit sog. Stromdiebe zu verwenden. Aber das ist nur gebastel. :S
    Werde mir das Kellermann Blinkrelais (Best.Nr. 10032036 bei LOUIS) mal ansehen, ob da passende Anschlüsse bei sind. Wenn das auch nicht passen sollte, nehm ich die Leistungswiderstände.


    Viel Spaß in Rijeka!
    Das Gummierte nach unten, das Lackierte nach oben.
    NEID :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!