Tagfahrlicht

  • habe es schon mal beschrieben, so sieht es an der Bandt aus.
    Knapp 20 cm hohe Philips Daylight Lichtleisten an den Kühlerseiten. Macht an der Bandit nix, an meiner filigranen Hawk wird es schon schwieriger...
    Die Dinger haben 5 Hochleistungs LED's mit Reflektoren, sieht im Betrieb so aus wie am neuen Audi A8. Also Hell...

  • Hmmm, die Hawk hat den Kühler flacher stehen als die Bandit, sieht dann etwas entkoppelt aus, anyway, es dient der Sicherheit (jaja, Motorradfahren ist von Haus aus gefährlich, wird nie eine Sichere Sportart sein - wenn sich die Möglichkeit ergibt etwas mehr Schutz zu haben, dann darf denke ich jeder für sich abwägen, ABS baue ich ja nicht in die Hawk ein...)


    Halter aus 50x25x3 mm Alumaterial, gebohrt, gesägt, gefeilt, später wird eloxiert.



    Wer Material zum Bauen sucht und bei sich in der Nähe nix hat: http://www.mvg-frankfurt.de


    Wer in der Nähe von Frankfurt ist, es lohnt sich hinzufahren - uriger Laden. Muffige Frankfurter Gesellen, ein Kette rauchender Prokurist und es gibt alles, was das Metallerherz begehrt...

  • Juhu, 100 mal im Forum kluge und für jedermann nützliche Kommentare abgegeben (süßraspel, sabbel....)


    Also, vorweg, die Schrauben sind nur provisorisch, damit wird das Licht normalerweise in einen Halter eingeklickt, der am Auto befestigt ist. Kommen natürlich noch Edelstahl M5x10 mit Inbus-Flachkopf rein.


    Musste noch gesagt sein....

  • habe es schon mal beschrieben, so sieht es an der Bandt aus.
    Knapp 20 cm hohe Philips Daylight Lichtleisten an den Kühlerseiten. Macht an der Bandit nix, an meiner filigranen Hawk wird es schon schwieriger...
    Die Dinger haben 5 Hochleistungs LED's mit Reflektoren, sieht im Betrieb so aus wie am neuen Audi A8. Also Hell...

    Um solche Sachen an meinem Moped zu installieren, würde ich mir ne GoldWing kaufen..... :D

    Mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben!


    :)

  • Dann darfste aber nicht vergessen das auszuschalten wenn du auf die Bordtoilette gehst und dort das Licht angeht... sollte nämlich in dem Moment zufällig noch der Kühlschrank einschalten fliegt die Hauptsicherung.


    Wer braucht denn sowas....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Wer braucht denn sowas....

    Als Städter hast du gemeinhin andere Erfahrungen was übersehen werden angeht..
    Klar, kann mir auf dem Land auch passieren, aber innerstädtisch komm ich keine 2km ohne nicht einmal dieses Erlebnis mit dem anfahrenden und (hoffentlich) wieder abbremsenden Querverkehr zu haben.


    Da macht man sich schon etwas Sorgen um seine Haut.. ;)

  • Naja schon klar... aber seit wir diesen Unsinn mit dem Tagfahrlicht haben ist das "übersehen werden" doch erst wieder richtig zum Problem geworden. Ist das am Moped überhaupt zulässig?
    Ich fahr tagsüber innerortsmittlerweile inder ganzen Lichterflut nur noch mit Fernlicht.
    Ein wirklicher Schutz vor Halbblinden, Hochbetagten, Zugedröhnten, Handyquatschern oder Permanentmenstruierenden ist das allerdings auch nicht.
    Vielleicht sollten wir an Mopeds sowas wie Rammsporne montieren dürfen... dann achten sie aus Eigeninteresse vielleicht eher auf uns.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ... aber seit wir diesen Unsinn mit dem Tagfahrlicht haben ist das "übersehen werden" doch erst wieder richtig zum Problem geworden.

    Das sehe ich nicht so. Es ist mir egal, ob man mein Licht als Motorradlicht erkennt oder, von mir aus, mit einem LKW verwechselt.
    Sobald jemand erkennt, dass irgendwas da ist und sich annährt, ist das Ziel erreicht.
    Ich fahre auch im Auto ständig mit licht und habe nicht das Gefühl, dass ich die Motorradfahrer damit gefährde.
    Noch fühle ich mich durch das licht anderer Fahrzeuge unterdrückt.
    Natürlich pflegt es nicht mehr mein Biker-Ego, mit dem Licht an, etwas besonderes zu sein.
    Tja... Was soll's...


    Ciao
    OLa

  • Genau das von anderen Fahrzeugen unterscheiden war der ursprüngliche Sinn des Tagesablendlichtes für Motorräder...
    Die schmale Silhouette duch das Licht auszugleichen... wenn nun alles mit Licht fährt ist eben dieser Sicherheitsgewinn wieder dahin.
    Du wirst nicht mit irgendwas verwechselt... du gehts im Lichtmeer unter.
    Selbst der ADAC, sonst eher nicht grad ne Moped-Lobby, hatte entsprechende Bedenken angemeldet.


    Und was besonderes sind wir, ob mit oder ohne Licht. Arme Schweine die jeden Fehler, eigene oder die anderer bitter bezahlen... ohne Airbags, Knautschzonen und Panzerschranksicherheitszellen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Aus meiner Zeit bei die Armee, verdammt lang her, erinnere isch misch daran, dass der Letzte einer Gruppe beim Marschieren auf öffentlichen Straßen eine orange Rundumleuchte auf seinem Helm spazieren trug. Na das wäre doch mal eine Idee für uns- oder!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!