Schutz fürs Federbein - kleine Anregung

  • Moin Moin,


    da ich gerade das Hinterrad draussen hatte, konnte ich gut diese Bilder machen.
    Kleine Anregung, wie man sein Federbein gut vor allem Scheiß schützen kann, der so vom Hinterrad kommt.

    Es ist ein Enduro-Spritzschutz aus Kunststoff von Acerbis, den man bei Louis, HG oder Polo bekommen sollte.
    Lässt sich sehr gut mit der Stichsäge in die gewünschte Form bringen. :thumbup:


    Nur so als Anregung gedacht... :D


    VG
    Andre

  • Hi Andreas,


    und was kosten diese Kleinode von Durbahn... :(


    ich wußte bis dato auch nicht, daß er so etwas im Programm hat.
    Habe mal gerade danach bei ihm im Shop gestöbert und beide Madelle gefunden..
    sehen schön aus und kosten aber auch leider dementsprechend.
    Mir geht es ja auch erst einmal um eine günstige und wirksame Methode,
    das Federbein etwas zu schützen. Und das funktioniert so schon seit Jahren sehr gut an meiner VFR :=)


    VG
    Andre

  • Andre, ist klar. :umarm: Nich böse sein.[/quote]



    Moin Andreas,


    sollte ich Dir denn böse sein ??
    Nö, gib es keinen Grund zu!!! :prost:


    Es gibt halt viele schöne Dinge, die Begehrlichkeiten wecken...... dann kann und würde man aber auch verdammt viel Kohle versenken, ob man es braucht oder nicht...


    VG aus dem wieder einmal verschneiten Norden :cursing:
    Andre

  • Danke für die Anregung. Ich habe mir schon lange Gedanken darüber gemacht, sowas ähnliches zu montieren.
    Nur habe ich gedacht, dass es lieber aus einem flexiblen Material sein soll, damit es zu keinen harten Berührungen mit der
    beweglichen schwinge kommt.
    Ich wollte etwas ähnliches in der Form aus einem Stück Gummi schneiden.
    Nur das passende Material habe ich noch nicht gefunden.


    Frage: Für die Montage (Bohrungen im Kunststoff usw.) muss das Rad raus?


    Danke
    Ciao
    OLa

  • Hi Ola,


    wenn das Rad raus ist, geht es am einfachsten :D


    Du kannst ruhig so einen Schutz aus Kunststoff nehmen, das ist kein Problem.
    Nur bei der Ausrichtung dann mit entsprechenden Distanzstücken /-hülsen (z.B. Unterlegscheiben) dafür sorgen, daß es nicht an der Schwinge schleifen kann.


    VG
    Andre

  • Mit 4 Schrauben... VIER....


    Mann du schraubst n federleichtes Plastik an ein schweres Moped... ned umgekehrt.
    3 Alu-Poppnieten und gut iss.


    Bewährt habt sich für sowas übrigens Schuhsohl-Reparaturmaterial... Reststück beim örtlichen Schuhmacher.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mit 4 Schrauben... VIER....


    Mann du schraubst n federleichtes Plastik an ein schweres Moped... ned umgekehrt.
    3 Alu-Poppnieten und gut iss.


    Bewährt habt sich für sowas übrigens Schuhsohl-Reparaturmaterial... Reststück beim örtlichen Schuhmacher.


    Hi Micha,


    wenn ich die gehabt hätte, wären die auch verbaut worden....
    aber ich kann mit deiner bestens ausgestatteten Werkstatt da nicht mithalten :(
    aber was wiegen denn so 4x M6x16 + Mutter? Das macht den Braten auch nicht fett ;)


    VG
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!