Ölkohle entfernen

  • Mahlzeit!


    Musste beim zerlegen des Motors feststellen, dass die Auslassventile mit einer ordentlichen Schicht Ölkohle behaftet sind. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder runter bekomme ?


    Tschö mit...Rölf!

  • In die Drehbank einspannen und dann mit Schmirgelpapier... Notfalls tuts ne Bohrmaschine.
    Aufpassen, Sitzfläche und Schaft nicht beschädigen. Übrigens würd ich mal nach der Ursache suchen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Moin!


    Nach dem Wiseco Desaster hab ich ein Paar alte, gebrauchte Kolben/Zylinder verbaut damit die Kiste wieder rollt. Vermutlich sind die nicht mehr ganz taufrisch gewesen. Oder die Ventilschftdichtungen sind um. Das ganze wundet mich aber nicht, da die Kleine sich gerne mal einen (gerne auch zwei) Schluck Öl genemigt hat. Hoffe das hat mit den Africa Twin Kolben/Zylindern ein Ende.
    Ventilschaft einfach ins Futter der Standbohrmaschiene einspannen und mit dem Schleifpapier (welche Körnung?) dran langgehen oder den Schaft vorher besser abkleben o.Ä.? Würde ein Ultraschallbad weiterhelfen?


    Bis bald, Rölf!

  • Ultraschall geht evtl. auch... wird dann aber ewig dauern denk ich, war zumindest bei mir so und ich hab hier ein wirklich leistungsfähiges Bad. (480 Watt Schalleistung)
    Abkleben ist zumindest kein Fehler, wobei die wirchlich kritische Stelle die Dichtfläche ist.
    Schaftdichtungen am Auslaß sind nicht wirklich relevant, am Einlaß herrscht Unterdruck, da ziehts Öl, am Auslass nicht.
    Unbedingt drauf achten ob die Schäfte an der Nut für die Kegel einen Grat haben, der macht die neuen Dichtungen sofort wieder kaputt.


    Unsere Motoren verbrauchen überwiedgend auf zwei Wegen Öl:
    1x am Kolben vorbei
    2x durchs Blowby und die schwindlige Motorentlüftung (den versifften Lufi kennt wohl jeder)


    Gutes hohnen der Zylinder wirkt da Wunder, es gibt von Kolbenschmidt ein sehr gutes Info als .pdf zum download. Mein 714er hat von Anfang an immer etwas Öl gebraucht, wenn ich ihn hergenommen hab bis zu nem halben Ltr. auf 1000. Als ich dann die Köpfe geändert hab wurde der Zylinder neu gehohnt nach dortigen Empfehlungen, neue Ringe drauf...und siehe da... Ölverbrauch praktisch NULL, von Anfang an !!. Selbst der Lufi bleibt seit dem (fast) trocken.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mahlzeit!


    Der Sicherungsclip eines Kolbenbolzens
    ist gebrochen woraufhin der Bolzen seine neu gewonnene Freiheit
    schamlos ausgenutzt hat und los gezogen ist um die große, weite Welt
    zu erkunden. War aber nur ein Kurztrip bis zur Zylinderwand.


    Fairerweise muss ich aber sagen, dass
    die Kiste bis dahin wirklich ordentlich marschiert ist.
    Bis bald, Rölf!

  • hey so einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal......


    einen gebrauchten getunten Motor gekauft... nach ca. 1500km qualmte die Kiste immer stärker


    Motor raus - geöffnet - und der Kolbenbolzen hatte auch kräftig den Zylinder runiniert...


    auf der einen Seite war kein Kolbenclip mehr - dafür auf der anderen Seite zwei.....


    ...Experten gibt es... so besoffen kann man doch beim zusammenbauen gar nicht werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!