Gewicht und Verteilung

  • Moin Moin,


    weiß einer zufällig die Gewichtsverteilung vorne/hinten in Kg oder Prozent bei der Hawk ??


    Es würde mich interessieren, wie das im Original ausgesehen hat.


    Wie ist das Gesamtgewicht der Hawk ohne Benzin??


    Habe unsere beiden Hawks jetzt mal auf die Waage gestellt und hätte diese Angaben jetzt gerne, um das für mal zu vergleichen und zu bewerten,
    wie sich der Fahrwerksumbau in dieser Richtung ausgewirkt hat. ?(


    Viele Grüße
    Andre

  • Felice hat das schön ausgemessen und hier reingesetzt.... suchen darfste selber.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Moin Moin,


    ist kein Geheimnis :S


    So sieht meine rote Hawk zur Zeit aus.


    Mit der Personenwaage habe ich folgende Werte ermittelt:


    vorne: 88kg
    hinten: 96 kg
    gesamt: 184 vollgetankt


    Verteilung prozentual:
    Vorne: 48%
    Hinten: 52%


    Felix hatte ja schon Ende April mal seine Daten gepostet:


    Ich hatte gedachtet, daß durch die Fahrwerksverbesserung in Form der MT-Gabel und des CBR900 Federbeines doch deutlich mehr Gewicht nach vorne käme.
    Die Gabel habe ich gute 2-3 cm weiter durchgeschoben als Original und das Federbein fahre ich in der dritten Raste.
    Machen diese Veränderungen sowenig aus?
    Bitte nicht falsch verstehen, die Hawk fährt sich mit diesem Fahrwerk und den Modifikationen um Welten besser als das Orginal und ist super handlich :thumbup:
    Danke an dieser Stelle auch für deine Tips Michael :thumbup: )


    Hatte ich hier zu hohe Erwartungen oder wie soll ich dies alles bewerten ?(


    Viele Grüße
    André

  • wie hast du gewogen? Waagrecht oder nur raufgestellt?


    Indem ich die Hawk auf einen Balken geschoben haben und dann weiter auf die Waage, welche in einer Ebene mit diesem Balken war.


    Also nicht den Fehler, daß das zu wiegende Rad höher steht als das andere :rolleyes:


    Alles in einer Ebene und die Hawk wurde von mir frei gehalten und austariert, andernfalls hätte es ja durch den Höhenunterschied Meßfehler gegeben


    Viele Grüße
    Andre

  • Hatte ich hier zu hohe Erwartungen oder wie soll ich dies alles bewerten


    Nunja... wenn du das unbelastete Moped statisch misst kann sich doch auch nicht wirklich was tun. Den Auspuff würd ich übrigens nicht unterschätzen. Selbst mit Fahrer ist statisch gemessen der Unterschied rel. gering.
    Während der Fahrt, insbesondere bei hören Tempi sieht das schon anders aus.


    Das was du aber an geändertem Fahreverhalten spürst kommt
    erstens von der Geometrie des Faahrwerks (ins. Lenkkopfwinkel)
    zweitens von der besseren Dämpfung un d dem Ansprechen der Gabel
    und erst drittens von der geänderten dynamischen Gewichtsverteilung


    Aber... "wenn ja warum nicht " interessiert doch nicht wirklich...kicher.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!