Keine Benzinpumpe - Motor geht aus

  • Zum Thema Benzinpumpe haben ja schon viele Hawk-Besitzer (in anderen Foren auch die AT-Besitzer - da haben viele die gleiche Pumpe)ihre Erfahrungen berichtet:
    über teilweise Erneuerung (der "Schalteinheit") der Original-Pumpe
    über Pieburg Pumpen
    über Unterdruck Pumpen
    und über ganz weglassen.
    Ich zähle mich seit heuer zur letzten Gruppe und habe die Benzinpumpe ganz weggelassen. Das funktioniert eigentlich meistens sehr gut. Aber nur meistens.
    Nur bei wehr warmen Wetter (> 25 ° C) geht mein Moped gerade auf den letzten 300 Metern, bevor ich zu Hause bin aus und das auch bei fast vollem Tank. Das ist sehr unangenehm, denn da geht es nur bergauf (wie auch schon 2 km vorher - durchschnittliche Steigung ca. 5 %), weil mit heimschieben ist da nichts. Also warte ich 5 Minuten, und dann springt sie wieder an.
    Hat da wer eine Idee, was das Problem sein könnte. Ich vermute, es hängt irgendwie mit der Temperatur zusammen, weil wenn es kalt ist, ist die Straße auch nicht weniger steil.
    Kann es sein, dass sich die Benzinschläuche aufgrund der hohen Temperatur so ausdehnen oder auch so weich werden, dass irgendwo eine Knickstelle entsteht, die nur wenig oder keinen Sprit durchlässt? Oder dass die Tankbelüftung bei Hitze nicht funktioniert (wobei ich bei meiner Hawk im Gegensatz zu einem Foto hier im Forum bei der Einfüllöffnung nicht einmal eine gesehen habe)?
    Über freue mich über alle Tipps und hoffe auf warmes und nicht heißes Wetter
    Vizzi

  • servas
    siphon prinzip. funktioniert wie du schon bemerkt hast nicht immer bei der hawk. wenn man länger fährt ( obwohl tank voll ) "kommt" irgendwann die entlüftung nicht mehr mit. kleine pause...blub, blub, blub...und schon geht es weiter. der tank ist außerdem von der position und form her nur bedingt ohne pumpe zu gebrauchen. ich habe ( wie ich nicht müde werde zu betonen :thumbup: :thumbup: ) devinitiv mehr leistung mit der pierburg verspürt / gemessen.
    p.s. entlüftung bearbeiten hat auch nicht wirklich funktioniert. die einzige lösung wäre : tank wechseln und cca 10-15 cm höher montieren. wie das ganze dann auschaut... :thumbdown:
    grüsse
    alex

  • Also falls die Benzinpumpe wirklich "Leistung" gebracht hat, was ich nicht bezweifle, dann über den "Umweg" einer geänderten Gemischzusammensetzung durch z.B. anderen Schwimmerstand.
    Gibts von dieser Pierburg sowas wie eine Serien-/Modellnummer?


    (Versuch macht kluch....kicher)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • begrüsse dich.
    art. nr. 330319699003 - benzinpumpe pierburg universal ( nachbau ) 7.21440.51.0 - 44,90 euro bei e-bay z.b. top10autoteile bejaoui&demir gbr.
    gemischveränderung ? ganz klar...zwisch. 5 und 6000 war "das" loch auch weg...
    schöne grüsse :) :) :)
    alex

  • Also da es bei dem Moped das ich gekauft habe auch ohne Pumpe ist, mache ich mir auch sorgen da der Benzinfilter über/neben dem hinteren Zylinder ist - da hatte ich schonmal bei einer Ducati Hitzeprobleme - weiß aber nicht ob das köchelt oder eben Luftblasen entstehen ... auf jeden fall war es nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!