Moin Moin,
wie wirkt sich der Endtopf auf die Motorleistung der Hawk aus???
Ich habe für unsere zwei Hawks vier Varianten zur Auswahl
1.) Originaltopf
2.) Einen Eigenbau
3.) einen Supertrapp
4.) einen Remus Viper Racing
Soundtechnisch sind 2-4 dem Originalen weit überlegen.
Nr. 2 brachte beim letzten TÜV-Termin 98dB und wurde lächelnd durchgewunken zum Kleben der Plakette
Nr. 3 wird mit 11 Scheiben wohl noch darüber liegen
Nr. 4 einfach gut, passt vom Klangbild her sehr gut zur Hawk
Meine Frage zielt aber auf die Leistungsentfaltung der unterschiedlichen Töpfe ab.
Wie wirkt sich der Endtopf auf die Leistung des Motors aus. Soviel ich weiß,
setzt bei der Hawk kein 12er Bandit-Effekt mit 10% Leistungszuwachs nur durch einen anderen Endtopf ein.
Bei Nr. 2 +4 kann der Abgasstrom ja recht ungehindert ins Freie entströmen,
bei Nr. 3 sitzt ja hier die geschlossene Endkappe im Weg, um das Abgas zwecks Akustikentfaltung durch die Scheiben zu drücken.
Wirkt sich das nicht negativ auf die gesamte Abgassäule aus? Stichwort "Gaswechsel im Zylinder".
Vom subjektiven Empfinden glaube ich, daß meine rote Hawk mit Nr. 2 in allen Drehzahlen besser rauszieht als mit Nr.3!
Im direkten Vergleich zog Klaudia auf der grünen Hawk mit dem Remus meiner Hawk mit dem Supertrapp doch deutlich davon,
und Sie dreht den Motor lange nicht so sehr wie ich.
Ich war bis jetzt noch nicht auf dem Leistungsprüfstand, um dies herauszufinden.
Kann das sein??? Hat jemand andere oder ähnliche Erfahrungen mit Austausch-Endtöpfen und deren Auswirkung auf die Motorleistung gemacht?
Viele Grüße
Andre