mal eine Frage an die versierte Fachrunde

  • Moin Moin,


    wie wirkt sich der Endtopf auf die Motorleistung der Hawk aus???


    Ich habe für unsere zwei Hawks vier Varianten zur Auswahl
    1.) Originaltopf
    2.) Einen Eigenbau

    3.) einen Supertrapp

    4.) einen Remus Viper Racing


    Soundtechnisch sind 2-4 dem Originalen weit überlegen.
    Nr. 2 brachte beim letzten TÜV-Termin 98dB und wurde lächelnd durchgewunken zum Kleben der Plakette :thumbup:
    Nr. 3 wird mit 11 Scheiben wohl noch darüber liegen :thumbup:
    Nr. 4 einfach gut, passt vom Klangbild her sehr gut zur Hawk :thumbup:


    Meine Frage zielt aber auf die Leistungsentfaltung der unterschiedlichen Töpfe ab.
    Wie wirkt sich der Endtopf auf die Leistung des Motors aus. Soviel ich weiß,
    setzt bei der Hawk kein 12er Bandit-Effekt mit 10% Leistungszuwachs nur durch einen anderen Endtopf ein.
    Bei Nr. 2 +4 kann der Abgasstrom ja recht ungehindert ins Freie entströmen,
    bei Nr. 3 sitzt ja hier die geschlossene Endkappe im Weg, um das Abgas zwecks Akustikentfaltung durch die Scheiben zu drücken.
    Wirkt sich das nicht negativ auf die gesamte Abgassäule aus? Stichwort "Gaswechsel im Zylinder".
    Vom subjektiven Empfinden glaube ich, daß meine rote Hawk mit Nr. 2 in allen Drehzahlen besser rauszieht als mit Nr.3!
    Im direkten Vergleich zog Klaudia auf der grünen Hawk mit dem Remus meiner Hawk mit dem Supertrapp doch deutlich davon,
    und Sie dreht den Motor lange nicht so sehr wie ich.
    Ich war bis jetzt noch nicht auf dem Leistungsprüfstand, um dies herauszufinden.


    Kann das sein??? Hat jemand andere oder ähnliche Erfahrungen mit Austausch-Endtöpfen und deren Auswirkung auf die Motorleistung gemacht?


    Viele Grüße
    Andre

  • ansich ist der puffer NUR zusammen mit benzin ( vergaser tunen ) luftfilter und überhaupt gen. motortuning für eine DEUTLICHE mehr leistung verantwortlich.
    ist bei dir alles orig. dann müßtest du auf jeden fall für neue luft/benzin ( überhaupt lambda messung wäre vorteilhaft ) verhältnisse sorgen.
    auspuff einfach dran machen bringt FAST nichts.
    z.b. eine alte ntv. von 132 haupt auf 155 leerlauf auf 50 luft filter weg ( der tüv man kriegt spätestens jetzt einen infarkt...) absorptionsdämpfer und die leistung stieg con 50 ps auf 56 .


    grüße
    p.s. ist bei dir alles original ?

  • Auch wenn ich eigentlich nur mit riesigen 4Taktern zu tun habe, gebe ich trozdem mal meinen Senf dazu.
    Wie hawkster schon geschrieben hat, mal eben nen anderen Endschalldämpfer dran schrauben und auf spürbar mehr Leistung hoffen funktioniert bei der Hawk leider nicht. Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, aber ich glaube wenn man aus der Hawk durch Auspuffmodifikationen mehr Leistung holen will, sollte man auch was am Krümmer machen. Die haben für die 323,5 ccm pro Zylinder doch einen recht kleinen Querschnitt.
    Aber auch das ist mit originalem Motor ohne weitere Modifikationen nur Makelatur, behaupte ich mal.


    Aber wie gesagt, ich bin kein versierter Hawk-Tuner, ich habs auf der Arbeit mit Großmotoren mit 1.000 kW/Zylinder zu tun. Wenn wir da mehr Leistung brauchen nehmen wir nen größeren Turbolader. Statt 750mm Schaufelraddurchmesser 830mm hähä geile Teile :verliebt:


    Sind denn Deine Hawks ansonsten "Baugleich", ohne Modifikationen am Luftfilter oder am Vergaser?
    Gleiche Übersetzung am Kettentrieb? ein zwei Zähne mehr oder wenigier machen sich da schon bemerkbar!
    Und nicht zu vergessen, das Fahrergewicht, Du auf der einen Hawk Deine Frau auf der Anderen :P

  • Hallo freak und Hawkster,


    also ,


    bei meiner Roten ist ein original Honda-Luftfilter verbaut, Vergaser-Bestückung weiß ich nicht und konnte der Vorbesitzer mir auch keine Angaben zu machen.
    Hinteres Kettenblatt hat einen Zahn mehr. Das waren die Veränderungen.
    Klaudias Grüne hat einen K&N-Luftfilter, Vergaser-Bestückung keine Ahnung, ansonsten Original.
    Klar, Klaudia ist auch leichter als ich, aber ich habe die Grüne ja nun auch schon einige Meilen gefahren und beim direkten Umstieg fallen schon die Unterschiede in der Leistungsentfaltung auf.


    Es geht mir auch nicht um Mehrleistung durch Auspuff-Tuning, sondern mehr um die akustische und optische Note.
    Wenn ich mehr Leistung haben wollte, würde ich anderes Material fahren.
    Auch steht meine VFR immer fahrbereit dafür in der Garage, wenn es mal schneller und heftiger vorangehen soll :thumbup:


    Ich habe meine Frage hier deswegen gestellt, weil ich dieses subjektive Empfinden habe und einfach mal eure Meinungen dazu hören wollte.
    Effektive Leistungssteigerung kann man, so hatte Michael mir meine ich mal erzählt, nicht auf der Auspuffseite erreichen, sondern da muß man tiefer in die Trickkiste auf der Ansaugseite greifen.


    Wie gesagt, es geht mir hier nicht um Leistungssteigerung durch einen anderen Endtopf.
    Mich interessiert hier einfach mal, wie sich die unterschiedlich aufgebauten Endtöpfe auf die Leistungsentwicklung auswirken könnten.
    Beim 2-Takter ist eine richtig abgestimmte Abgasanlage ja sehr wichtig gewesen, und bei vielen 4-Takter wirkt sich ein anderer Endtopf ebenfalls leistungssteigernd aus, weil dieser "was auch immer" positiv beeinflußt.
    Ob der Motor dadurch freier "atmen" kann, der Gasaustausch im Zylinder besser funktioniert, oder was auch immer. ?(
    ich bin kein Spezialist dafür, deshalb frage ich ja hier frei nach, ob jemand damit Erfahrungen hat, wie sich die von mir beschriebenen Endtöpfe
    eventuell auswirken könnten?


    Viele Grüße
    Andre

  • Da alle drei Töpfe ja auf dem Originalkrümmer ansetzen, wäre es evtl. ja mal ganz interessant (und recht einfach), beim Händler Deines Vertrauens drei Prüfstandläufe zu buchen. Unabhängig von der tatsächlichen Relevanz dieser Messungen im Alltag hättest Du dann zumindest einen schönen Ausdruck für's Fotoalbum. Ich denke mehr als 100,- sollten dafür nicht anfallen, wenn man mal freundlich fragt.


    bye, M.

  • Der Serienmotor ist über die Auspuffseite nicht nennenswert limitiert. Selbst Leistungen über 70PS sind mit Serienanlage realisierbar.


    Die "Drossel" ist die Ansaugseite. (Airbox, Zylinderkopf)
    Besagter Zuwachs von 6 PS bei der NTV dürfte fast aussschließlich auf die Modifikaton der Airbox bzw. eine bessere Abstimmung zurückzuführen sein.


    Andre: Wenn du subjektiv keine Unterschiede spürst... was solls dann. Nimm den hübschesten/wohlklingendsten und gut ist.
    Irgendwelche 1-2PS sind letztlich ohnehin pups.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Bin wohl nicht ganz so technisch versiert wie die anderen, aber von meinem Verstaendnis her sollte keine gravierende Leistungssteigerung passieren. Meistens ist es sogar weniger, was man aber in den seltensten Faellen merkt!
    Nichts desto weniger gehts mir aber genauso wie Dir.
    Mein Nachbar hat ne serienmaessige Hawk welche ich das eine oder andere Mal bewegt habe und ich meine auch, dass
    meine mit zimlich offenem BSM Carbon deutlich besser und freier oben raus dreht!
    Ist natuerlich auch hoerbar!!!! Wenn Ihr wisst was ich meine!
    Kann aber zum einen taeuschen (subjektiv)
    zum anderen hat mein Vorbesitzer gesagt dass die Koepfe modifiziert seien (wobei ich solche Aussagen ehr weniger glaube zumal keine Rechnung existiert)


    Wuensch allen endlich besseres Wetter


    Gruss Rai

  • Der BSM sorgt in der Tat für ein minimal besseres Drehvermögen ab 7000, kostet aber auch 1-2 NM Drehmoment.


    Beides kaum spürbar.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Auch hier muss gesagt werden: Die Länge machts.
    Beste Ausbeute hatte ich mit nem Holeshot in linker Ausführung. Hier wandern die Krümmer elendlang bis zum Endtopf. Die TBR-Anlage erfordert wieder einen Eingriff beim Vergaser, was beim Holeshot lt. Prüfstand(Kurve wie mit Zirkel gezeichnet) plag&play erledigt war.
    Deswegen krampft es mich immer ein wenig zusammen wenn ich seh daß die Endtöpfe direkt am Krümmer montiert sind.(Schau dir mal nen originalen von innen an, die haben sich was dabei gedacht.)
    Eine gute Anlage war damals die 1-1 Anlage, da hängen halt zwei Puffer rum, war aber optimal.

  • ottihawk die länge !! und die form. überhaupt volumen...
    fahre momentan eine vtr (!!) anlage und von der "resonanzaufladung" her, funz die am bestens.
    meistens ist es so ( motortuning vorausgesetzt):
    kurz und hart ( dickes aluminium ) = dreht wie 2 -takter
    lang, groß ( am bestens oval ) und eher weich ( carbon ) = drehmoment und mitte oben( unten ok )
    edelstahl dazwischen.
    hate cca 9 töpfe am prüfstand, daher die erfahrung mit materialen. es geht dabei um höchstens 3 ps +-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!