Tankbelüftung

  • Hallo,
    Nach dem ich endlich mal wieder ne Tour mit meiner Bros gemacht habe, ist mir aufgefallen das meine Tankbelüftung nicht funktioniert. Wenn ich den Tank öffne, atmet der einmal ganz tief ein. Mit anderen Worten es bildet sich ein Unterdruck.
    Kann es sein das die Belüftung normalerweise über den Tankverschluss funktioniert?
    Den habe ich nähmlich letztes Jahr gewechselt und Ersatz von einer NTV eingebaut.


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße
    Christian

  • Danke für die Info,
    werde das die Tage mal Kontrollieren. Dann steht dem nächsten Ausritt in die Alpen hoffentlich nichts mehr im Wege.


    Von NRW nach Augsburg zu ziehen war Motorradtechnisch echt eine sau gute entscheidung. Ich brauche genau 1 Std. und 13 Minuten bis in die Alpen. Und Ihr???
    Schuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen.


    Grüße aus Bayern
    Christian

  • Ja dann hast`s ja nicht weit zum versiertesten Hawk Schrauber in Augsburg und weiterer Umgebung, wie weit, das weiss man nicht genau, das könnte sehr weit sein... Hier im Forum bekannt unter "Honsig". Schrauben tut der in Haunstetten bei Motoklora.

  • Hallo freak!
    Das gleiche Problem habe ich mit meiner BROS auch (vgl. damals). Gelöst habe ich das Problem noch nicht. Ich mag nicht am Gummi schnitzen (so wie Schumi; vgl. Bild), weil ich befürchte, dass bei Regen dann Wasser in den Tank gelangen kann.

    Nun muss ich dazu sagen, dass mein Tank nicht mehr original ist. Er ist von innen beschichtet und neu lackiert. Habe ich aber so beim Wagner gekauft; weiß also leider nicht, wie es vorher war. Kann denn bitte mal jemand Fotos einstellen, wie es richtig aussehen soll. Neben den drei Gewindebohrungen ist in meinem Tank nur noch das Loch für den Überlauf auf der rechten Seite (Im Bild oben). Da, wo das Gummiteil zur Belüftung sitzt, ist keine Öffnung mehr. Das kann ja nicht funktionieren.

    Das blöde ist ja auch, dass die Kraftstoffpumpe dann wie blöd gegen den Unterdruck am rackern ist.

  • Dirk, da hast Du allerdings recht! Bis nach Pegestorf ist es ein Stückchen.. ca. 550 km wenns über die A7 geht.
    Das wird bei mir dieses Jahr sowieso wieder schwierig.
    Ich habe meinen gesamten Urlaub für unsere kirchliche Hochzeit genommen (28. August 09).
    Unser Urlaub endet am 8.9.09. Also zwei Tage vor Pegestorf.
    Mal sehen...


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Fotos und die Infos. Werde mir das morgen bei meiner Bros mal genauer ansehen.


    Den hochgelobten "Honsig" kenne ich noch garnicht. Ich muss zu meiner Schande aber auch gestehen dass ich nur noch selten hier im Forum bin.
    Ich bin in den letzten 2-3 Jahren nur noch selten Bros gefahren. Und bei mir verhält sich das mit der häufigkeit der Besuche auf Hawkster recht proportional zu den gefahrenen km mit meiner Bros.
    Geht das nur mir so?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich möchte noch einmal das Thema mit der Tankbelüftung ansprechen, da ich zur Zeit auch Probleme damit habe. Der Tank meiner Hawk sind oben gleich aus wie der von Peter's Hawk, d.h. ich habe neben der Überlauföffnung keine zusätzliche Belüftungsbohrung. Auch fehlt dieser Gummi im "Tankdeckelrahmen" gänzlich. Die Belüftung funktioniert bei dieser Variante über ein fix in den Tank eingeschweißtes Rohr (Durchmesser ca. 4mm), welches an der Tankunterseite (neben dem Überlaufröhrchen) herauskommt. Jetzt habe ich das Problem, dass seit ca. 2 Wochen über dieses Belüftungsröhrchen gelegentlich Sprit herausrinnt (Tendenz leider steigend...). Ich vermute mal, dass irgendwo im Tankinneren der Rost dem Röhrchen schon zugesetzt hat und so Sprit ausrinnen kann - oder vielleicht ist auch das Membran im Tank defekt. Auf jeden Fall komme ich nicht dazu!


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich sowas reparieren kann? Eventuell ist ja auch ein Umbau auf ein Variante "Belüftung im Tankdeckel" möglich?


    Schönen Gruß aus Österreich


    Patrick

  • Hallo Freak,


    Ich bin in den letzten 2-3 Jahren nur noch selten Bros gefahren. Und bei mir verhält sich das mit der häufigkeit der Besuche auf Hawkster recht proportional zu den gefahrenen km mit meiner Bros.
    Geht das nur mir so?


    Neee, das geht allen Jungs so die lieber heiraten statt Motorrad zu fahren ;)
    Also, nur zu. :D


    Gruß Hawktom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!