Kettensatz für Hawk

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Suche nach ein Kettensatz erfolgreich abgeschlossen! In Dortmund wußte keiner was eine Hawk ist! Naja, 1,5 KM von zu Hause entfernt ist dier Firma Wieres. Die hatten alles was ich haben wollte vorrätig. Da hat der Hawk Besitzer eine große Auswahl Ritzel und Kettenräder bezuglich Zahnzahl! Dazu waren sie freundlich und hilfreich!
    Man könnte von denen auch theoretisch eine 520 Kettensatz bekommen.


    http://www.wieres.de


    Gruß,
    Douglas

  • ich habe soeben bei dieser firma angerufen, weil mein haendler immernoch auf der suche nach einem kettenrad ist. es hat sich herausgestellt, dass mein handler sogar dort kunde ist. :evil:


    nun denn. firma wieres (wirklich sehr freundlich!! :D) sagte mir, das in diesen laden das 44er orginale kettenrad nie bestellt wurde. zu kaufen gaebe es die groessen 43 ,44(vorbestellung), 45, 46. und dass meist auf 45er und 46er zurueckgegriffen wurde.


    wer von euch faehrt denn mit einem 45er kettenrad herum und kann uns seine erfahrung mit der anderen ueberstzung berichten?


    es soll bessere geschwindigkeit und beschleunigung ergeben, laut firma wieres.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "Uwe"

    HEI


    Warum hast Du nicht bei enuma eingekauft?....
    Hinten 1 Zahn mehr :arrow: etwas bessere Beschleunigung, etwas
    höheres Drezahlniveau, vermutlich etwas geringere V-max.


    ich denke mal, du hasst kein 45 kettenrad drauf.


    firma wieres meinte, durch die bessere auslastung des drehzahlberreiches soll die geschwindigkeit besser ausgenutzt werden koennen. ich glaub nicht so richtig daran, aber wenn er es meint, muss ich es pruefen, um mich davon zu ueberzeugen.
    so soll jedenfalls eine leistungausnutzung da sein, da der letzte gang in jeden motorrad sparsam uebersetzt ist. ich weisz nicht so recht, was ich davon halten soll. hier helfen am besten nur praxiserfahrungen.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • und die endgeschwindikeit? wie ist die, um die es sich eigentlich dreht?


    steigt, stagniert, sinkt die oder kannst du keine aussage dazu machen?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hi Peter , in Anita´s Hawk ist ein 43er Kettenrad verbaut und das passt bestens zu Ihrer Fahrweise , ich denke , das es da wirklich auf den Einsatzzweck der HAWK ankommt , wer aus jeder Ecke schnell herausbeschleunigen will und ab und zu mal auf die Rennstrecke geht , der ist mit dem 45er bestimmt besser bedient , wer Touren will , das Drehzahlnivau senken will , der soll sich ein 43er drauf machen :!:


    Für mich ist dann ein 44er das Ideale , weil ich beides gerne mache :mrgreen:


    Was ist dann nun eigentlich Original :?: 16er zu 44er :?:


    @Christian :
    Um so größer das hintere Kettenrad ist , um so "kürzer" ist die Endübersetzung = höhere Drehzahl und mehr Kraft bei gleicher Geschwindigkeit.
    Um so kleiner das hintere Kettenrad ist , um so "länger" ist die Endübersetzung = nidrigere Drehzahl und weniger Kraft bei gleicher Geschwindigkeit.


    oder


    Mit größerem Kettenrad ist sie den Berg hoch schnller .
    Mit kleinerem Kettenrad ist sie den Berg runter schneller .
    :mrgreen:

  • Dirk
    Originalübersetzung: 16 zu 44 (s. auch MO 7/1990-technische Daten) und
    Kette mit 112 Gliedern (s. WHB, 3-1 Wartung, Kap. 3-12)



  • Hallo Leute,
    ich fahre meine Hawk auch in der Originalübersetzung, die paßt bestens für zügige Landstraßenheizerei als auch für´s touristische Reisen.
    Bitte auch zu beachten: wer Radialbereifung hat, profitiert eh schon von einer leichten Untersetzung (quasi größeres Kettenrad) da der Abrollumfang geringer ist. Da lügt der Tacho auch etwas mehr, aber dafür wird das Ego gestärkt :lol:
    Meine zeigt auf topfebener Strecke und Windstille bei leicht gebeugter Haltung 125mls/200kmh bei 8000 Touren an. Das dürften real knapp 180kmh sein, und das reicht mir eh.
    Deshalb könnte ich mir vorstellen, das bei der originalen Diagonalbereifung das 45er Kettenrad sinnvoller wäre.
    Erst recht bei der Hubraum- und Durchzugsschwächeren 400er, die doch mehr gedreht werden muß
    Da dürfte über das leichtere Hochdrehen in den einzelnen Gängen mehr Freude aufkommen. :twisted:


    Gruß - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • ich habe heute mir ebenfalls vom hondavertragshandler in singen bestaetigen lassen, dass es eine geschwindigkeitserhoehung gibt, da wie besagt besser die drehzahlen ausgenutzt werden koennen.


    entweder ist das ganze ein marketinggag oder es stimmt wirklich.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Selbst wenn, soviel wird es sicher nicht sein - ob die paar km/h es dann ausmachen - ich persönlich fahr die Hawk eh selten schneller als 140 - und dabei find ichs schon nicht angenehm - ist halt ein Landstraßenjäger.

  • Zitat von "Jens"

    Selbst wenn, soviel wird es sicher nicht sein - ob die paar km/h es dann ausmachen - ich persönlich fahr die Hawk eh selten schneller als 140 - und dabei find ichs schon nicht angenehm - ist halt ein Landstraßenjäger.



    Dito, darüber macht es keinen Spaß, aber alle viertel Jahr will man´s doch wissen, für ´ne Minute... :twisted:


    Wichtiger und spaßfördernder ist der satte Anschluß und Durchzug untenrum und in der mitte... :wink:


    Deswegen :arrow: Hubraum statt Spoiler :!: :D

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • warum so umständlich wenns auch einfacher geht,
    wenn du keine neue kette willst mach einfach vorne einen zahn weniger drauf (entspricht ca. 3 zähnen hinten)
    danach kennst du deine hawk nicht wieder, die geht unten und in der mitte wie schwein :P
    kettensätze für die hawk kriegst du problemlos innerhalb
    3 tagen, würde zu enuma mit schraubschloß raten,
    oder du baust deine schwinge aus um die kette zu wechseln,
    gruß wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!