standgas problem

  • guten morgen,
    ich hab ein blödes problem bei meiner hawk;


    bevor ich sie das erste mal gestartet hab, hab ich den vergaser komplett sauber gemacht (zumindest wo man dazu kommt - was man alles nach der reperaturanleitung zerlegen kann) und ventile nachgestellt + neue dichtungen, zündkerzen getauscht, öl und filter gewechselt, luftfilter gewechselt außerdem hab ich noch alle schläuche die die california so hat gewechselt (abgasrückführung und benzindampf speicher irgendwas dings - egal)


    sie ist dann auch recht schnell angesprungen mit nem lauten knall^^


    danach hatte ich zuerst zwei probleme... das erste war die gasaufnahme im niedrigen drehzahlbereich...die ging nämlich garnicht.... is sofort abgestorben wenn man nur ein bischen gas gegeben hat, wenn man so richtig dran gerissen hat gings aber.... bei höherer drehzahl passt alles - zumindest das geräusch;
    das zweite problem ist das standgas .....das bewegt sich so zwischen 1500 und 2000(wenn der motor dann wärmer ist) rpm;


    ok, als erstes dachte ich mir, der vergaser ist noch dreckig und es kommt zu wenig sprit - düsen verstopft oder so
    jetzt hab ich nun heute den vergaser nochmal sauber gemacht, da war auch dreck drin...aber eigentlich garnicht so viel; dann wieder zusammengebaut und siehe da, sie lief auf 900 gleich nach dem starten!


    dann hab ich ein kleines bischen gas gegeben und mich gefreut weil die gasaufnahme jetzt funktionierte;
    aber dann ging das standgas nicht wieder auf 900 zurück sondern pendelte sich wieder ca. bei 2000 ein... jetzt meine frage.. was kann das sein ?(


    ich bin echt ratlos weils ja kurz funktioniert hat (ne halbe minuten oder so, bis ich gas gegeben hab).... irgendwas ist da faul; kanns sein dass die benzinpumpe super dreckig is und mir da dauernd neuen dreck in den vergaser zieht? geht das weg wenn ich mal länger laufen lasse oder muss ich die pumpe zerlegen? oder is es ganz was anderes?;

  • also so viel dreck kriegst du wohl nicht in ne benzinpumpe!!! da würd ich lieber verfolgen, an welchen teilen du rumgespielt hast... :huh:


    also wo warst du denn so dran...? kann man den choke nachstellen (oben am chokezug ne schraube)? hast du vielleicht den choke falsch eingehängt? oder das standgas oder gemischschraube vestellt (siehe werte im handbuch)?


    viel glück, hawkradi

  • naja verstellt hab ich eigentlich nichts, zumindest nicht wissentlich;
    den choke werd ich mir anschaun, eingehängt ist er richtig; die standgasschraube ist eh schon auf minimum und die gemischschraube kann ich nicht verstellen da steht im handbuch "the pilot screws are factory preset and no adjustment is necessary", da ist ja außerdem so eine kappe drauf die ich aufbohren müsste um da was zu verstellen.
    oder vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.
    naja egal morgen zerleg ich den vergaser wieder;


    achja, die vergaser sind vielleicht schlecht synchronisiert - kann das der grund sein?

  • Gemischschraube ist bei der Cali-Version verblombt. Da müsstest Du die kleine Kappe wegkneifen. Darunter ist die Schraube.
    Aber da Du ja scheinbar nicht weist, ob Sie vor Deiner Aktion lief, würde ich auch alle Schritte noch mal machen. Angefangen vom prüfen die richtigen Schlauchverbindungen bis zum Zerlegen und Reinigen der Vergaser. Und hat kein Dreck was drin zu suchen. Die Düsen kannst Du zum Reinigen rausschrauben. Ein keiner Filter sitzt auch jeweils im Vergaser.
    Wie sieht es mit dem Tank aus? Dreck drin? Filter im Tank verstopft? Sprit alt und abgestanden?

  • also da die kiste ja wohl alles andere las glatt läuft, würde ich vielleicht erst mal checken, ob sie irgendwo falschluft zieht (da es ja eh schon knallt, kannst du ja auch mal von außen kaltreiniger draufsprühen. wenn die drehzahl hochgeht, zieht sie irgendwo nebenluft. für diese technik übernehme ich keine gewähr und sie ist mit vorsicht und unbedingt in maßen zu genießen! 8) ). kommen ja einige stellen in betracht.
    und den gaszug verfolgen... obwohl es eher nach was anderem klingt.


    denn wenn du ja schon alles mehrmals zerlegt hast und jetzt selbstverständlich alles wieder an der richtigen stelle ist ;) dann würd ich erst das übrige checken. es sei denn natürlich, du willst einen rekord im vergaserzerlegen aufstellen...

  • Wegen Dreck im Tank:


    Jochen hatte seinen Tank zwecks Nachbau aus Alu/Carbon ja erstmal aufgeschnitten.
    Dabei kam er zu der Erkenntnis, dass du den Hawk Tank a) nicht leer fahren kannst,
    sondern nur solange bis der Benzinpegel unter das Löchlein fällt, und du b) deswegen
    eigentlich auch keinen Filter bräuchtest.
    Ich glaub der Peter C. aus Hamburg hat das beherzigt und seinen Filter weg gelassen.


    Soviel zum Thema Dreck im Tank..

  • mit dem sprit ist alles in ordnung, hab extra neuen geholt; hab auch die benzinleitung erneuert, die war schon komplett hart; neuer benzinfilter ist auch drauf; sprit bekommt sie glaub ich genug;


    ich hab jetzt etwas mit dem choke rumgespielt ... jetzt läuft sie wenn ich den choke etwas hochdrehe normal; wenn ich ihn ganz wegnehm geht sie wieder auf 2000;
    zuvor ist sie, wenn ich etwas choke gegeben habe gleich abgestorben

  • problem gelöst, großes danke an Hawkradi!!
    das choke seil war iwi komplett überspannt, bin erst draufgekommen als ich dann nach dem handbuch nachgemessen hab wie weit die nadel heraussteht; hab mir nur eigentlich nicht gedacht dass da was verstellt wäre, weils überhaupt keinen sinn macht; aber egal!


    großes dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!