Fragen über Fragen zu meiner neuen (alten) Hawk

  • Hallo
    Erstmal möchte ich alle Forums Mitglieder herzlich grüßen. Habe einige fragen zu meiner Hawk die ich mir Herbst letzten Jahres zugelegt habe.


    1.Fahrwerk: Ist es grundsätzlich so schlecht das ich irgendwas daran verändern sollte?
    Sollten mir diverse Lockere schrauben und Bauteile zu denken geben wenn ich daran denke
    das der Vorbesitzer Wilbers Federn eingebaut hat?
    Wenn die vier Schrauben vorne die den Radbolzen Fixieren locker waren sodaß das Rad vorne starkes Spiel aufwieß - Kann die Gabel dadurch
    Schaden genommen haben?


    2.Motor: Da würd ich eigentlich nur gern wissen ob ich die Vergaser syncronisieren soll - kann?


    3.Sonstiges: Ähm warum hat meine einen km Tacho und keinen Meilen? Ja ansonsten wars das erstmal mit dem was mich beschäftigt bis auf das
    Anti - Motorradfahr - Wetter


    Grüße aus Österreich
    Michi

  • Hallo Michi, willkommen im Forum :)


    Frage 1: Das Federbein ist in der Tat Müll und sollte ausgetauscht werden.
    Mit der Gabel kann man bei passendem Öl eigentlich schon Leben. Bei mir
    werkeln noch WP Federn mit 7,5er Öl, tuts deutlich besser als mit 5er Vis-
    kosität
    Edit: Ahh... Du meinst die Klemmschrauben für die Achse.. Hm, warten wir
    mal auf Michael, der wirds wissen :D ;)


    2. k.A.


    3. Entweder hast du eine Bros und keine Hawk, oder der Vorbesitzer hat da
    schon dran gebastelt. Eventuell kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen..


    Viel Spaß hier im Forum ;)


    PS: Der Altersdurchschnitt sinkt! Hah..

  • Na zum Fahrwerk findest du hier weiß Gott reichlich Infos... also erstmel lesen, lesen, lesen. Dann nochmal fragen.
    Federbein ist definitiv Mist... Gabel, naja.... lesen.


    Lose Achsklemmschrauben können kaum Schäden verursachen, wirst kaum 1000sende km so gefahren sein.
    Was mich irritiert ist, daß das Rad Spiel hatte.. kanns auch völlig ohne Bolzen eigentlich nicht solang die "Achse" fest ist.
    Radlager sind ok?


    Vergaser synchronisieren... hmm... Schaden kanns nicht, nutzen wirds aber auch nur wenn tatsächlich was nicht stimmt.
    Wenn dann ohnehin erst nachdem du paar km gefahren bist. Nach Standzeit kommt da eh nix sinnvolles raus weil Ventile evtl. nicht 100% dicht sind.
    Mein Wartungstipp ist immer folgender: Nach der Winterpause nochmal sauber warm fahren, Öl raus, Ventile kontrollieren (wenn nötig, also nach ca. 20.000km). Frisches Öl drauf und als letztes synchronisieren. 20.000 Intervall ist dafür sogar eher pessimistisch.
    Sowohl Ventile als auch Synchronisation sind bei der Hawk eher unauffällig.


    Wenn dir langweilig ist wär eher mal n großer Schmierdienst sinnvoll:
    Hebeleien, Schwingen-/Hinterradlager etc.
    Auch Kühl- und Bremsfllüssigkeit mal kontrollieren.
    Neue Kupplungs- und Gaszüge wirken auch oft Wunder.


    Bei so nem alten Schätzchen wird dir die Arbeit nicht ausgehen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hey das geht ja schnell mit den Antworten. Ja genau Achsklemmschrauben die mein ich. Ja Radlager hab ich daraufhin auch erneuert sonst wär mir das mit den schrauben nicht aufgefallen. Ne gefahren bin ich 10km mit beim Abholen. Da kann ich nur sagen ich war ziemlich verwundert weils mir bei der einen oder anderen Bodenwelle fast den Lenker aus der Hand geschlagen hat. Liegt das an den Federn? Kann ich nicht sagen wie lange der Vorbesitzer in dem Zustand gefahren ist auf jeden fall ist mir in der Werkstatt dann aufgefallen das der Bremssattel hinten locker ist und sogar schon an der Felge gestreift hat.


    Ok Vergaser lass i dann mal wenns läuft läufts.


    Hab gelesen das man das cbr 900 Federbein umbauen kann und cbr 600 gabelinnereien in der Hawk Gabel hört sich sehr interessant an.


    Michael: Was würde da auf mich Zukommen wenn ich ein Cbr900 Federbein umgebaut haben will und das mit der Gabel - da blick i net durch.

  • Du hast Post...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Glückwunsch erstmal zum Erwerb der Hawk.
    Ist m.E. gerade für die Berge super geeignet.


    Bei meiner hat die umrüstung auf moderne Reifen (Metzeler Sporttec) u.a. vorne 70er enorm viel gebracht.
    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen bzgl. Federbein und Wartung.


    Wünsche viele spaßige Kilometer


    Gruß Rai

  • 3.Sonstiges: Ähm warum hat meine einen km Tacho und keinen Meilen?


    3. Entweder hast du eine Bros und keine Hawk, oder der Vorbesitzer hat da
    schon dran gebastelt. Eventuell kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen..

    Na da hätt ich jetzt aber mehr erwartet cyko :P


    US-Modell der HAWK : Meilentacho mit kleiner Km Angabe im Innenring , auch das Zählwerk zählt in Meilen


    Kanada-Modell (und davon geh ich aus bei der Farbkombination) : KM-Tacho bis 240 mit kleiner Meilenanzeige im Innenring , auch das Zählwerk zählt in KM


    BROS : KM Tacho bis 180 mit SPEED - Leuchte

  • Danke für die Zahlreichen Infos.Dann ist das bei mir irgend ein ganz anderer Tacho.Is aber ganz sicher eine Hawk. Steht so in der Einzelgenehmigung.Bilder mach ich Morgen. Lack war ursprünglich Rot. Das Zählwerk zählt nur km und der tacho nur km/h bis 220 glaub ich. Meilenring habe ich nicht drauf. Hat irgendwer von euch einen Sebring race Auspuff drauf bzw. draufgehabt? Ist der arg laut bzw frisst der leistung?

  • Hi erstmal,


    ich hab beide Ausführungen sowohl mit km-Tacho als auch mit Meilen, wenn zu den Blinkern drei Kabel führen dann ist es die Kanada-Ausführung. Es wurde aber auch gerne der Tacho der CB500 genommen (Fahrschule).


    Und vergiss Sebring, wenn du hörbar sein willst nimm dir nen Holeshot :D


    und Gabel sag ich nur Michael :thumbup:


    cyko: Das Thema wurde hier schon durchgekaut :D

  • und Gabel sag ich nur Michael


    Das sagst Du nur, weil du das Federbein (noch) nicht kennst... :unschuldig:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ja dann hab ich wohl auch die Kanada Ausführung hab auch 3 Kabel an den Blinkern. Will nicht übertrieben laut unterwegs sein. Deswegen die Frage da ich den Sebring dazubekommen habe. Ja des mit den Bildern klappt nicht ganz. Dateien sind zu groß.

  • Tacho ist aus der NTV....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • 3. Entweder hast du eine Bros und keine Hawk, oder der Vorbesitzer hat da
    schon dran gebastelt.

    Tacho ist aus der NTV....

    Hah, hab ichs doch geahnt!


    Ihr mögt Klugscheißer sein, aber ich bin Uri Geller!!!! Hahahaha!



    :D ;)


    Bezüglich der 3 Kabeln in der kanadischen Hawk: Zusätzliches Massekabel?
    Ich kleines Elektro-Genie hab mir jetzt ein Elektronikbuch gekauft, wo
    genau das empfohlen wird. Man lernt ja schließlich nie aus.. ;)

  • Zusätzliches Massekabel?



    Nee du Uri... die haben da 2-Faden Birnen in den Blinkern... 5W Zusatz-Standlicht, 21W Blinker. Geller?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • genau den Tacho hatte ich auch auf meiner, vor allem das Licht für den Seitenständer ist lustig, da kein Birndl dort ist, und die CB500 hat den gleichen....Ich weiss daß, denn mein zweiter war aus ner CB500 :D

  • Hallo mal wieder. Habe ein neues Problem. Meine Benzinpumpe ist anscheinend Kaputt und Fördert nichts. Kann ich da nicht einfach eine normale elektrische einbauen die bei erreichtem Druck abschaltet? Gibts glaub ich von Pierburg. Weis jemand wieviel Druck ich brauche? Momentan läuft sie mit einem Zwischenrohr anstatt der Pumpe abert nur bis ein gewisser Stand im Tank unterschritten wird oder?
    ps. Hörbar? der Sebring is ja Saulaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!