Schwinge ausbauen Erfahrungsbericht

  • Moin Moin,


    ich hatte gestern das Vergnügen, mein altes Kettenkit runterschmeissen zu dürfen und ein Neues zu installieren.
    Dafür habe ich dann nach einigen Schwierigkeiten, welche ich mit guten Tips von Michael gelöst bekommen habe,
    die komplette Schwinge ausgebaut. Im Zuge dessen konnte ich die Lager dann auch mal gleich neu schmieren.
    Der Ausbau war ja nun nicht einfach und so mancher (ich ja auch fast, Glück gehabt :=) )
    ist ja schon auf den Imbus (links) der Schwingenachse reingefallen, und hat sich diesen vielleicht runiniert.
    Der Einbau ist aber auch nicht viel leichter



    Ich habe jetzt aber mal Fragen zu den Anzugsmomenten von folgenden Schrauben.


    Motorbefestigung:


    Muß man leider lösen, um die Schwinge aus dem Rahmen zu bekommen.
    Von links nach rechts
    30er Mutter: 55 Nm? zum Kontern der 24er
    24er Mutter: 11 Nm??? zum "Ausrichten" des Motors
    14er Muter: 40 Nm Kontermutter für diese durchgehende Steckschraube
    hat die 24er Mutter echt nur 11Nm Anzugsmoment, das ist ja fast garnichts


    Schwingenachse:


    Die Spannmuter: 65 Nm
    16er Imbus was für eine be....ssene Größe: 15 Nm ??? Verbirgt sich hinter der Steckachse mit dem 6er Imbus
    14er Mutter rechts auf der Achse: 65 Nm


    Beim Ausbau konnte ich den 16er Imbus ganz gut mit dem 6er Imbus der Steckachse rausdrehen.
    War deswegen auch etwas irritiert und muß wohl hier auch eine Menge Glück gehabt haben :=)
    Andersrum habe ich diesen 16er Imbus dann aber auch wieder so vorsichtig mit dem unten abgebildeten Drehmomentschlüssel
    reingedreht, da ich leider keine andere Lösung mehr wußte.
    Ist der Anzugswert mit 15 Nm richtig??


    Kann mir einer bitte mal sagen, welchen Wert in Nm auf diesem Drehmomentschlüssel abgebildet werden.
    Habe den von einem Nachbarn geschenkt bekommen, da meiner erst jenseits der 30Nm anfängt.


    Nun ja, gestern habe ich dann alles wieder mit etwas Geduld hinein bekommen, habe das neue Federbein montiert
    und bekomme das Hinterrad jetzt nicht nehr montiert, da die entlastete Schwinge vom Federbein weiter nach unten gedrückt wird als original. Dem Wagenheber sei dank, konnte ich letztendlich auch dieses Problem auf der Bühne lösen.
    Das verspricht schon ein ganz anderes Handling, wenn das Heck nun schon so hochgekommen ist :=))))


    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch entdeckt, daß leider im fast neuen Reifen ein Stahlstift in der Lauffläche steckt. :scheisse:
    Jetzt wird auch noch ein neuer Hinterreifen fällig, der alte hatte gerade 1.500 km runter.


    Viele Grüße aus dem Norden


    Andre

  • Zu Deinem Drehmo:
    Umrechung kpm in Nm (Kilopondmeter ind Newonmeter) guckst Du hier:
    http://www.me-systeme.de/calculate/torque.html


    Über'n Daumen 1:10


    Wobei ich mir für solche Arbeiten zwei Drehmos zugelegt habe 1-30 und 10-160 mit Knackauslösung.
    Von den Zeigerbiegeschätzeisen halte ich pers. nicht viel.
    Mit etwas Übung geht's aber bei den meisten Sachen auch ohne Drehmo ganz gut ;)


    bye, Marcus

  • Moin Felix,


    wie der Zufalle s will,
    war ein recht frischer BT 014R in 160/60 ZR17 montiert.


    Entweder ziehe ich diesen Stift raus und die Luft bleibt oder ich habe Pech.
    Dann werde ich noch einen neuen Reifen besorgen müssen,
    oder die Felge von Klaudia montieren, damit Sie weiterfahren kann.


    :post:


    Viele grüße
    Andre

  • Moin Marcus,


    danke für den Link.
    Habe mir so etwas schon gedacht, war mir aber nicht sicher.
    Ich habe auch lieber einen Drehmo mit Knackauslösung, nur war leider in der Nachbarschaft ausser diesem Drehmo nix zu bekommen.
    Werde da jetzt mal meine Lieferanten in dem Bereich nach einem Freundschaftspreis fragen :D
    Übung ist gut, aber mit einer 1/2 Zoll Knarre ist man sehr schnell über so kleine Anzugsmomente hinaus.
    Würde mich da lieber durch einen Drehmo rückversichern.


    Viele Grüße


    Andre

  • Drehmomentschlüsel gehören zu den Werkzeugen für die man leider ein wenig mehr Geld ausgeben muß um gute Qualität zu bekommen.
    Finger weg von Baumarkt, ebay o.ä. Müll.


    Von Gedore gabs (gibts?) eine 1/2" Variante mit Einstellbereich 20-150Nm. Der ist für Mopedanwendungen eigentlich ideal wenn man nur einen kaufen kann/will.
    Ich hab selber noch so einen und der tuts nun schon seit mehr als 25 Jahren. Natürlich von Zeit zu Zeit gewartet und nachjustiert.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hi Micha,


    bin schon dabei, mir einen Drehmo eines Markenherstellers zu besorgen.


    Stimmen den die Anzugsmomente der einzelnen Schrauben aus dem Manual??


    Dazu hat sich bis jetzt leider noch keiner geäußert ?(



    Ansonsten hat der Einbau aller Teile gut funktioniert :rolleyes:


    den Rest werde ich dann wohl am WE weitermachen (neuer SBK-Lenker und Armaturen neu legen).


    Viele Grüße, Andre

  • Na warum sollten die nicht stimmen ?
    Einigermassen kritisch sind ohnehin nur die beiden Schrauben die die Vorspannung des Rahmens definieren... also einmal 11 einmal 15nm.
    Und selbst da kommts auf 2-3 NM nicht an.


    Wirklich kritische Drehmomente gibts an der Hawk keine... na vielleicht außer den Bremssattel- und Gabelbrückenschrauben... die werden gern mal überdreht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!