Moin Moin,
ich hatte gestern das Vergnügen, mein altes Kettenkit runterschmeissen zu dürfen und ein Neues zu installieren.
Dafür habe ich dann nach einigen Schwierigkeiten, welche ich mit guten Tips von Michael gelöst bekommen habe,
die komplette Schwinge ausgebaut. Im Zuge dessen konnte ich die Lager dann auch mal gleich neu schmieren.
Der Ausbau war ja nun nicht einfach und so mancher (ich ja auch fast, Glück gehabt :=) )
ist ja schon auf den Imbus (links) der Schwingenachse reingefallen, und hat sich diesen vielleicht runiniert.
Der Einbau ist aber auch nicht viel leichter
Ich habe jetzt aber mal Fragen zu den Anzugsmomenten von folgenden Schrauben.
Muß man leider lösen, um die Schwinge aus dem Rahmen zu bekommen.
Von links nach rechts
30er Mutter: 55 Nm? zum Kontern der 24er
24er Mutter: 11 Nm??? zum "Ausrichten" des Motors
14er Muter: 40 Nm Kontermutter für diese durchgehende Steckschraube
hat die 24er Mutter echt nur 11Nm Anzugsmoment, das ist ja fast garnichts
Die Spannmuter: 65 Nm
16er Imbus was für eine be....ssene Größe: 15 Nm ??? Verbirgt sich hinter der Steckachse mit dem 6er Imbus
14er Mutter rechts auf der Achse: 65 Nm
Beim Ausbau konnte ich den 16er Imbus ganz gut mit dem 6er Imbus der Steckachse rausdrehen.
War deswegen auch etwas irritiert und muß wohl hier auch eine Menge Glück gehabt haben :=)
Andersrum habe ich diesen 16er Imbus dann aber auch wieder so vorsichtig mit dem unten abgebildeten Drehmomentschlüssel
reingedreht, da ich leider keine andere Lösung mehr wußte.
Ist der Anzugswert mit 15 Nm richtig??
Kann mir einer bitte mal sagen, welchen Wert in Nm auf diesem Drehmomentschlüssel abgebildet werden.
Habe den von einem Nachbarn geschenkt bekommen, da meiner erst jenseits der 30Nm anfängt.
Nun ja, gestern habe ich dann alles wieder mit etwas Geduld hinein bekommen, habe das neue Federbein montiert
und bekomme das Hinterrad jetzt nicht nehr montiert, da die entlastete Schwinge vom Federbein weiter nach unten gedrückt wird als original. Dem Wagenheber sei dank, konnte ich letztendlich auch dieses Problem auf der Bühne lösen.
Das verspricht schon ein ganz anderes Handling, wenn das Heck nun schon so hochgekommen ist :=))))
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch entdeckt, daß leider im fast neuen Reifen ein Stahlstift in der Lauffläche steckt.
Jetzt wird auch noch ein neuer Hinterreifen fällig, der alte hatte gerade 1.500 km runter.
Viele Grüße aus dem Norden
Andre