Bremsleitung durch Schwinge

  • Hey Folks.


    Also:
    Ich lege meine Bremsleitung durch die Schwinge. Kleinen Bremssattel, der unten sitzt und Adapter waren schon an meiner Hawk.
    Was ich suche (evtl. gebraucht von jemanden von Euch) ist eine Bremsleitung, ca. 92cm lang, wo ein Fitting geschraubt ist. Das Ganze nicht mit der üblichen fetten Überwurfmutter sondern mit einem kleinen Gewinde, kaum dicker als der Schlauch. Hab' so was schon mal gesehen, finde es aber nicht mehr.
    Crimpen kommt eigentlich nicht in Frage, da ich dafür die Schwinge ausbauen und zum Händler tragen müsste...


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Meine Leitung war von Spiegler , aber die hatten die dann letztens bei Polo nicht mehr im Programm weil Spiegler in "Schwierigkeiten" gewesen sein soll , aber das Modulare System von SpeedBrakes was die dann hatten ging auch ;)


    http://www.spiegler.de/de/produkte/stahlflexleitungen
    [Blockierte Grafik: http://www.spiegler.de/assets/…-bremsleitungen/big_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.spiegler.de/assets/…-bremsleitungen/big_2.jpg]


    http://www.speedbrakes.ch
    [Blockierte Grafik: http://www.speedbrakes.ch/images/variofarb.jpg]


    Nur wenn man sich die Bilder anschaut weiß ich nicht wer da für wen produziert :D


    Die mit den dicken Muttern sind glaube ich von Lucas

  • Warum nicht einfach die geschraubten D4, also wo der Anschschluß direkt in die Leitung geschraubt wird. Hat allerdings auch kein Tüv, aber die Mini-Bremse wird ja eh mehr Deko sein.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hei nochmal


    Da meinen wir wohl etwa das selbe, Michael, wo der Anschluss direkt in die Leitung geschraubt wird.
    Über Haltbarkeit muss man sich bei denen keine Sorgen machen, die haben nur den Praxisfernen,
    wie soll ich sagen ..... Wirbeltest nicht geschafft, bevor der Pflicht wurde konnten die per
    Haltbarkeitsgutachen eingetragen werden, Meine vordere Leitung is so, und in den Papieren.
    Hab das Gutachten noch irgendwo, is von der TU Hamburg, die Leitungen halten Drücke jenseits von
    gut und böse, Da gaben immer erst die Hohlschrauben auf, bzw deren Dichtungen.
    Und wie schon gesagt, für die Luftfahrt noch immer zugelassen.

  • Hai
    Bitte kauf dir keine gebrauchte Flexleitung , falls die mal modular war und du den Anschluß/Fitting wieder abschraubst kannste die gleich in die Tonne werfen.
    Die Köpfe werden ( falls der Vorbesitzer das richtig gemacht hat) mit einem Spezialkleber verklebt. Dannach versucht der Vorbesitzer die Anschlüße so zu verdrehen das die an sein Moped passen . Wenn du das selbe nochmal machst flutscht dir irgendwann der Anschluß davon......
    Flexe in Modularbauweise gibts unter http://www.ab-m.de , oder bei http://www.spiegler.de , da kannst du direkt im Shop bestellen. Obwohl wir in der Firma Flexe verkaufen , halten wir von den Modularsystemen nichts ( weil die meisten nicht wissen wie man die fachgerecht montiert )
    Gruß Pascal

  • Hi Marcus,


    hab das bei meiner gelben auch gemacht und zwar hinten rum hochgezogen zum Orginalsattel.
    Hab mir so eine Leitung besorgt (allerdings 120 cm lang) bei der die Fittings drangeschraubt werden
    das Entlüftungsloch in der Schwinge musst Du etwas vergrößern und vorne ein kleines Loch in
    das schwarze Gummiteil und gut isses.
    Habe mir aber offen gesagt nicht so viel Gedanken gemacht was die Kollegen hier schreiben.


    Bis jetzt funktionierts prima.


    Gruß Rai

  • Hallo Marcus, wollte schon ewig mal antworten, bin aber erst jetzt dazu gekommen. Wenn Du (und alle anderen) Bremsleitungen brauchen, dann schau mal bei keszler nach; http://www.keszler-top-brands.de/
    Gute Qualität aus Italien (4Jahre harter Motorsporteinsatz) faire Preise und mit TÜV.


    Bei unten liegendem Bremssattel habe ich eine Länge von 1100mm, bei oben liegendem müssten 800-850mm reichen. Aber das nur unverbindlich.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hey Andreas.


    Bei den Allegri muss das Loch in der Schwinge aber sehr groß gebohrt werden, oder?!
    Die Überwurfmutter sitzt ja an der Leitung.
    Ist das kein Problem?


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Bei den Allegri muss das Loch in der Schwinge aber sehr groß gebohrt werden, oder?!


    Ist das kein Problem?


    Hey Marcus, kein Problem 8) Das Loch habe ich genau 12,8mm gebohrt, die Überwurfmutter hat im Durchmesser 12,5mm. Da brauchst Du Dir wegen Materialschwächung keine Gedanken machen. Die Differenz gleichst Du am besten mit einem Verkleidungsgummi aus (dort wo die Seitenteile eingesteckt sind) da die Bremsleitung ja auch nicht 90° aus der Schwinge kommt.


    Wenn Du deinen Bremssattel unten montiert hast, kannst Du ja mal überlegen, ob es möglich wäre, die Bremsleitung unten aus der Schwinge zu führen, Dann sieht man gar keine Leitung mehr.


    Marcus, hast Du noch eine originale oder modifizierte Bremssattelaufnahme da? (die auf dem Exenter sitzt und mit Sprengring befestigt ist)


  • Marcus, hast Du noch eine originale oder modifizierte Bremssattelaufnahme da? (die auf dem Exenter sitzt und mit Sprengring befestigt ist)


    Hey Andreas.


    Hab den Sattel unten, ergo die originale Bremsaufnahme samt Sattel über.
    Die lasse ich aber erst mal liegen falls es Probleme beim TÜV gibt ;)


    Viele Grüße,
    Marcus

  • @ marcus: was hast du für ein sattel unten?
    @andreas wieviele sattelaufnahmen möchtest du haben!!!! hätte hier noch 3 liegen!!!

  • Hi Luis,
    einer würde mir reichen. Ich brauche ihn haupsächlich als Muster, da ich über den Winter was spezielles aus Alu fräsen will.


    wegen Bremssattel: ich habe einen BREMBO-Sattel von der Aprilia RS250 (Festsattel). Der ist übrigens nicht so ideal, weil der Versatz von der Bremssattelaufnahme zur Befestigung des Bremssattels doch recht groß ist.


    Noch was: ich habe noch eine BRAKING-WAVE Bremsscheibe mit 168mm und 4x 100mm LK über. (Von meiner Hawk).

  • wegen satel hatte ich marcus gefragt weil ich denke wir haben den selben und ich habe ihn eingetragen!
    zu dir schick mir deine adresse!!! ich gehe dann zur post

  • Hi!Von goodridge gibt es beide Leitungssysteme .Das eine fertige Tüv-geprüfte und das zum selbstbauen.Hier kannst Du wirklich den reinen Leitungsmesser bohren(+Scheuerschutz!). Die Anschlüsse hierfür bekommst Du in allen Variationen.Das sind übrigens die gleichen die Dir aus Hamburg empfohlen wurden. Also bei TÜV -Problemen die "gute" verbauen und dann umrüsten oder nur das Gutachten nehmen.Müsste ich noch haben.Die Leitungen kannst Du im Harley-Zubehör kriegen. Auch in schwarz.Gruß Schädel

  • wegen satel hatte ich marcus gefragt weil ich denke wir haben den selben und ich habe ihn eingetragen!
    zu dir schick mir deine adresse!!! ich gehe dann zur post


    Hallo Luis, danke für Dein Angebot.


    Es hat sich mitlerweile erledigt, wir haben was selbst gefertigt. Vielleicht brauch ich ja noch mal was.

  • So - Leitung ist montiert. Ging recht einfach.
    Hab' die Lösung von Spiegler genommen.


    Wenn die Schwinge noch nicht wieder drin gewesen wäre, hätte ich sie auch eben bei Fa. Stahlflex in Bremen vorbeibringen können. Die hätten die Leitung durchgezogen und vor Ort Fittings aufgepresst.


    bye, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!