Schwungrad leichter machen ? Lighter flywheel ?

  • Hallo Hawksters,
    ich versuche mein Hawk so leicht wie möglich zu machen, und mit inspiriert von Rod Hollands race Hawk habe ich überlegt ob man das Schwungrad leichter machen könnte, oder vielleicht durch ein anderes ersetzen kann.
    Ich habe gehört der Motor läuft schlechter in Leerlauf, aber besser drehen kann wenn das Schwungrad leichter ist.
    Kann jemand etwas dazu sagen, hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht, oder sogar den Umbau gemacht ?
    Gruss Peter, Kopenhagen

  • Ich halte das Alles für blödes Gesabbel , mit Schwungmasse leichter und schlechtem Leerlauf .


    Ich habe aus meinen Motoren immer Zentnerweise das Gewicht rausgeholt , und keine Probleme mit dem Standgas oder unruhigem Lauf gehabt .


    Wenn das Gemisch mal im Standgas etwas schlecht ist , und dann eine Zündung auf einem Zylinder nicht kommt , dann geht der Motor natürlich schneller aus , da nicht genügend Masse vorhanden ist , um den nächsten Zylinder/Kolben noch gegen die Kompression bis zur nächsten Zündung zu schieben , das ist dann aber auch schon alles , was ich an negativen Effekten aus 20 Jahren Leichtmacherei kenne .

  • Keine Wirkung ohne Gegenwirkung. Erstes Grundprinzip der Physik.
    Wenn du Schwungmassen reduzierst geht das auf Kosten der Gleichförmigkeit, aber du gewinnst Agilität. Wo du den Schwerpunkt setzt und wie sensibel du bist hängt von Dir und dem Einsatzzweck ab.
    Pauschale Aussagen sind nicht möglich. Was gute Ingenieure für richtig gehalten haben siehst du am jeweiligen Serienstand der Modelle. Wohlgemerkt bei von denen vorausgesetztem Einsatzzweck (und das war im Fall der Hawk ursprünglich eine Enduro). Anderer Zweck, andereres Optimum.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Naja , gut , mit Enduros hatte ich es sowieso nie , und Enduro- Forum iss hier ja auch nich , wenn mir nicht einiges entgangen sein sollte .
    Meine Aussagen betreffen - ohne weitere Kennzeichnung - Performance auf der Strasse /Rennstrecke.


    Ja ..und von wegen Ingeneure , ich könnt hier ja mal'n bisserl plaudern (wie man so im Neudeutsch es nich zu nennen pflegen würde ) , was so mancher Teamleiter von WM Motorrädern von seinen Ingeneuren hält , tue es nur nicht .
    Ingeneure sind auch so schon arme Schweine , die hielten eh selbst den geringsten Schlag ins empfindliche Hirngespinst nicht aus .

  • Zitat von "Durbahn"

    Enduro- Forum iss hier ja auch nich , wenn mir nicht einiges entgangen sein sollte .


    Ist es offensichtlich ! :wink: Der Motor stammt aus der Africa-Twin, ist dementsprechend gebaut und abgestimmt. (Große Schwungmasse und Enduro-typische Getriebeabstimmung).



    Man mags mir verzeihen, aber ich als Ing. bin immer wieder beeindruckt, daß offensichtlich alle Presseleute, Tester und eben auch (noch so engagierte) Bastler für alle techn. Probleme bessere Lösungen kennen als die Besten meiner Kollegen.-
    Ich frage mich nur immer, wer eigentlich alle die Genies hindert, ihre Genialität dahingehend zu nutzen, die ultimativen Mopeds, PCs, Autos oder was auch immer tatsächlich entstehen zu lassen und mit der unendlichen Überlegenheit dann den Weltmarkt zu erobern. Besagten Teamleitern kann man einen entsprechen Maschinenpark zwecks Realisierung sicher auch irgendwie zur Verfügung stellen.... upps... die Maschinen sind vermutlich auch erst nach einer entsprechenden Verbesserung verwendbar, das wird sich aber auch lösen lassen.
    Selbstverständlich bestreitet niemand, daß es möglich ist, mit aktuellerem Know-How alte Konstruktionen zu verbessern (siehe meine Gabelumbauten), überall vorgesehene Sicherheitsreserven/Toleranzen zu reduzieren oder eben durch Kostenzwänge/Umweltvorgaben auferlegte Halbheiten zu korrigieren. Und selbstverständlich unterliegt auch das alles einem Wettbewerb der Ideen und Fähigkeiten welcher dann letztlich aus Daimlers-Reitwagen eine RCV211 hat entstehen lassen. Aber sorry, ich bin überzeugt, daß 99% der Menschheit nicht die leiseste Ahnung hat, wieviel "Ing.-Hirnschmalz" allein in einem Kolbenbolzen stecken. -
    Aber bitte, krittelt ruhig weiter.... und wenn sich jemand mal paar Zentner Eisenerz und Bauxit hat kommen lassen und daraus dann den besten GP1-Renner aller Zeiten gießt, das ganze unbelastet jeglichen Ingenieurs-Studiums, werde ich alles widerrufen, niederknieen und dem Betreffenden zwei Ziegen opfern. Gießen muß übrigens nicht sein... sämtliche alternativen Fertigungsmethoden (kleben, häkeln, tackern, beschwören oder so) sind ebenfalls zulässig.


    Bis dahin mit (man vergebe mir) süffisantem Lächeln, Michael, Ing. (FH)


    PS.

    Zitat von "Durbahn"

    Ingeneure sind auch so schon arme Schweine , die hielten eh selbst den geringsten Schlag ins empfindliche Hirngespinst nicht aus .


    Stimmt, ist wie überall sonst auch. Je komplexer, desto sensibler. Landmaschinen vertragen eben mehr als Highend-Computer.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • We love to entertain you :lol:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "PG-1"

    , und mit grossem Selbstvertrauen geschrieben - wie gewohnt :)


    Hmmm.. eigentlich wars so gar nicht gemeint, eher im Stil eines der größten Denker... ich weiß, daß ich nichts weiß. (und amüsier mich über die, dies besser wissen)


    Meine Erfahrung war bisher eigentlich immer, daß wenn ich etwas für unsinnig hielt, ich nur noch nicht verstanden hatte, weshalb etwas so gebaut worden war. Um den Cheftechniker von Öhlins zu zitieren: Keine Ahnung warum die (Showa) das so machen, aber der Japaner als solcher macht nix ohne Grund :wink:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ......es reicht nicht nur das Polrad/Schwung zu erleichtern es müssen auch Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, Lager, Gemischaufbereitung, Verdichtung, Steuerzeiten und Zündung feingewuchtet/angepaßt/verändert werden um da einen einigermassen runden/giftigen Motorlauf hinzubekommen der auch Drehzahl-/Standfest ist, dabei ist eine Menge Hirnschmalz nötig! ;)




    `schen Gruaß Hans

  • Also auf "Null" gibts in der Serienfertigung nirgends, aber die Teile liegen in den Toleranzen so dicht zusammen dass sie einzeln gewechselt werden können.
    Das Schwungrad kann durchaus allein bearbeitet werden, Wunder darf man sich allerdings nicht erwarten.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nö... ich meine mich sehr dunkel zu erinnern ungefähr 400gr abgenommen zu haben... aber ohne jede Gewähr.
    Mann, das ist über 10 Jahre her...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nö... ich meine mich sehr dunkel zu erinnern ungefähr 400gr abgenommen zu haben... aber ohne jede Gewähr.
    Mann, das ist über 10 Jahre her...


    Nö... ich meine mich sehr dunkel zu erinnern ungefähr 400gr abgenommen zu haben... aber ohne jede Gewähr.
    Mann, das ist über 10 Jahre her...


    400g ist glaube ich das Bros 400 leichter.
    Die sind manchmal einzeln zu bekommen.
    Ich habs aber schon dreimal verpennt zu bieten :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!