SB-Umbau / Bowdenzüge

  • So habe meine hawk vom doppelscheinwerfer und den flachen pc23/25 Stummeln auf ABM/Spiegler 0229 und klarglas-CB900 umgebaut. Da die originalen bowdenzüge zu kurz waren, habe ich die vt 600 züge verbaut und diese verlegt wie original, also am lenkkopf lang. ich finde aber die sind jetzt mindestes 5 cm zu lang. außen über die jeweiligen Holme will ich sie nicht verlegen, hinterm scheinwerfer ist, da er tiefer geht als der originale hawk-h4-lichtspender auch nicht möglich


    Jemand ähnliche erfahrung? wie kann ich 3-5 cm schinden? Foto wäre nett.


    Das Handicap ist, die soll am Dienstag zum TÜV - macht der eventuell ärger wenn die zu lang aussehen???



    so und zweite frage an die fahrwerk-spezies...


    da die gabelaufsätze für den sb-umbau nicht so breite aufnahmen haben wie die original-stummel schauen die holme jetzt 2 cm über diese böcke.


    ergo könnt ich die gabel 2 cm nach unten rausschieben. ich weiss dass sich dann der nachlauf und auch der lenkwinkel ändert. aber in welch richtung, also was bewirkt es?

  • Ich habe an der Schwarzen auch den 0229er Lenker (ABM) und dort Deauville Züge verbaut ( Kupplung und Gas ) , die sind , wenn man sie nebeneinander legt gerade mal 5cm länger , wirken angebaut aber auch als ob sie etwas zu lang sind , mit den Originalen ging es aber irgendwie garnicht. Außer beim Choke , den habe ich einfach gar nicht mehr durch die Gabel geführt :D
    http://www.gt647.de/HAWKs/2004schwarz/2004schwarz.html


    Bei der Roten habe ich gerade heute auch den 0229er lenker ( Spiegler ) montiert , auch hier wieder die Züge der Deauville , diesmal auch den Chokezug , alle wirken wieder etwas zu lang , man gewöhnt sich aber daran.


    Ich habe ja bei beiden den X4 Scheinwerfer verbaut , der ist auch etwas tiefer als der Originale , aber wenn du nicht zu viele Kabel hinter der Lampe mit den Zügen verknotest , dann geht das ganz gut.


    Der TÜV sagt da nix.


    Ich finde , das wenn die Standrohre oben über die Adapter schauen gerade schön , wenn du sie weiter nach unten schiebst , dann kommt deine HAWK vorne höher und das sieht mit deinem tiefen Heck gar nicht gut aus.


    Wenn du die Gabel nach unten schiebst , dann ist das (übertrieben ) wie bei einem Chopper , du verlängerst den Radstand , sie läuft dann besser gerade aus , aber das will die HAWK doch gar nicht.


    Schiebst du sie noch weiter rein als jetzt schon , dann verkürzt du den Radstand , die Gabel steht noch steiler und die HAWK geht noch williger ums Eck , kann aber auch schnell kippelig werden.


    So wie sie stehen oder bis zu 10mm mehr nach oben gechoben ist OK.

  • Zitat von "Dirk"

    Wenn du die Gabel nach unten schiebst , dann ist das (übertrieben ) wie bei einem Chopper , du verlängerst den Radstand , sie läuft dann besser gerade aus , aber das will die HAWK doch gar nicht.


    Schiebst du sie noch weiter rein als jetzt schon , dann verkürzt du den Radstand , die Gabel steht noch steiler und die HAWK geht noch williger ums Eck , kann aber auch schnell kippelig werden.


    Ganz genau !!


    Front so tief wie nur möglich, Heck umgekehrt max. anheben.
    Selbst dann erreicht man noch keine moderne Fahrwerksgeometrie,
    aber es geht schon Welten besser.
    Keine Angst, Unruhen entstehen mit modernen Reifen dennoch nicht.
    Und die olle Kleine geht ums Eck wie ein Mountenbike....



    Warum kürzt ihr denn die Züge nicht einfach ????
    Lötnippel gibts bei z.B. Louis, einer Maßfertigung steht nichts im Weg.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • so weit so gut, was aber sind die auswirkungen mit den serienkompoenten in der gabel? wenn sie senkrechter steht, geht sie dann doch noch schneller auf bock oder?


    also hofdfe ich mal,das honda das beste aus dem was sie verbaut haben geholt haben, und lass es so, oder???



    bowdenzugbastelset: klar michael, das ist die beste alternative, aber für uns hobbiebastler ist es einfacher auf das bewährte honda-baukastensysdtem zurückzugreifen. klar ist dann nicht alles perfekt, aber wenns keine probleme gibt eben die dankbarere alternative...

  • Zitat von "Schuffti"

    einfacher auf das bewährte honda-baukastensysdtem zurückzugreifen. klar ist dann nicht alles perfekt, aber wenns keine probleme gibt eben die dankbarere alternative...


    Ist schon klar... aber wer´s einmal gemacht hat, wills nimmer anders. Außerdem ists so meist billiger. Wenn gar nicht anders, weil z.B. kein leistungsfähiger Lötkolben vorhanden ist, einfach mal bei ortsansässigen Schraubern nachfragen. Originalteile als Muster mitnehmen und vorher genau gewünschte Länge ausmessen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!