Back to the roots

  • Hallo, liebe Ornithologen!


    Nachdem ich schon seit dem 7.2.2006 mit lese, wird es nun, da ich eine HAWK bzw. BROS mein eigen nennen kann, höchste Zeit, dass ich mich mal kurz vorstelle:


    Meine motorisierte Zweiradkarriere begann 1978 auf einer YAMAHA TY 50. Der aufmerksame Leser kann jetzt eine erste Abschätzung meines Alters vornehmen :D .


    Nach einer längern Durststrecke hat mich meine Frau wieder auf ihre Honda CB 650 gesetzt.


    Der Virus hatte mich sofort infiziert. Die Inkubationszeit betrug nur wenige Wochen und ich ergatterte eine der ersten HONDA NTV 650 Revere von 1988. Natürlich gebraucht. Ein herrliches Moped. Draufsetzen und am rechten Lenkerende drehen. Das habe ich dann auch über 100.000 problemlose Kilometer getan. Bis ich aus dem Weserbergland nach Braunschweig gezogen bin. Nun brauchte ich ein Motorrad mit ein wenig Verkleidung für die etwas weitere Anreise in die kurvigen Regionen wie Harz und Weserbergland. Im Kreise Braunschweig sind abknickende Vorfahrtstraßen schon das höchste der Schräglagengefühle.


    Die Wahl viel auf eine neue YAMAHA TDM 850 . Auch diesen Zweizylinder habe ich in rund 4 Jahren an die 90.000 km Grenze getrieben. Dann wurde mir für die Touren der Ölverbrauch zu hoch. Ich war es leid, immer eine Dose Öl mit zu schleppen. Außerdem durfte ein neues Moped ruhig ABS haben. Für die 900er TDM war YAMAHA noch nicht so weit. Und für BMW war ich noch nicht so weit. Getreu dem Motto „Haben sie noch Sex oder fahren sie schon BMW?“.


    Ein Motorrad, welches ich schon länger ins Auge gefasst hatte, war die HONDA VFR 800 . Eine Gebrauchte mit 10.000 km auf der Uhr wechselte den Besitzer. OK, längst nicht so bequem wie eine TDM. Aber mit breiterem Lenker und Varioscreen ganz nett. Dieses Motorrad ist mit mir nur 4 Wochen alt geworden. Da haben wir uns mit 120 km/h mit einem Rehbock getroffen. Der wirtschaftliche Totalschaden wurde von der Versicherung beglichen und sofort wieder in ein gleiches Modell gesteckt.
    Aber irgendwie ist dieses Motorrad zu perfekt, zu verbaut, zu emotionslos. Und inzwischen bin ich in einem Alter, wo ich von den möglichen PS im Schnitt nur die Hälfte abrufe. Außer wir lassen es mal auf einer Rennstrecke krachen. Eine kleine Lücke in Der Garage konnte noch gefüllt werden:


    MIT EINER H O N D A G T 6 4 7 H A W K bzw. B R O S

  • so wie dir gehts doch einigen
    und mach dir wegen deines alters keine sorgen


    hier hats noch viel ältere säcke :lol:


    hast aber trotzdem eine gute wahl getroffen

  • Danke, danke!


    Wegen meines Alters mache ich mir bestimmt keine Sorgen. Ich bin so alt wie ich mich fühle. Und ich fühle micht gerade im richtigen Alter für eine BROS, die leider nicht den Endschalldämpfer hat, wie auf Dirk´s Bild zu sehen, und von wem auch immer anders lackiert wurde, sodass auch nicht mehr BROS, sondern HAWK drauf steht.


    Jetzt bin ich gerade dabei, das gute Stück etwas aufzuarbaiten. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

  • Nun fristete die Kleine schon einen Monat lang ihr Dasein in der Garage. Nach dem Kauf hatte ich sie nur ein einziges mal um den Block gefahren (noch ohne Kennzeichen - weia). Nicht, das dieser Monat tatenlos verstrichen wäre. Nein, inzwischen strahlt der Lack, das Aluminium schimmert und der Chrom glänzt. Neue Schuhe hat es auch gegeben. Und die meisten „Standschäden“ sind beseitigt. Alle Hebel und Züge sind wieder leichtgängig.


    Gestern nun endlich war auch das Wetter auf meiner Seite. Nach der Arbeit hat die Zeit für eine etwas längere Probefahrt gereicht. Für das breite Grinsen unter dem Helm müsste ich eigentlich die Größe XXXXL wählen. Nur das Patschen des Schalldämpfers im Schiebe- und Teillastbetrieb störte ein wenig die Freude. Dabei habe ich extra neue Krümmerdichtungen montiert!?!


    Jetzt muss ich nur noch ein wenig an der Federung und Dämpfung feilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!