Blinker + Hupe + Bremslicht gehen nicht

  • Hi Leute.


    Wenn man die Zündung anmacht, macht die 15er Sicherung pitsch.
    Ohne das Hupe oder Blinkerschalter betätigt.


    Eine Birne hats erwischt. Das Blinkerrelais ist in Ordnung, haben ein zum Testen gleichwertiges Teil eingesetzt.



    Ich weiß nicht, ob dieses miteinander zusammenhängt, aber mein Bremslicht leuchtet ständig. Wir haben bei Bremslichtschalter abgeklemmt!


    Wo steckt der Wurm drin? Hat der Hawk-Kabelbaum bekannte Schwachstellen?


    ...Lampe haben wir auch aufgemacht und gemessen.




    gruß


    :( fanch

  • Hallo Fanch,


    erste Diagnose ist eigentlich (fast immer), dass irgendwo eine Abschirmung des Kabels beschädigt ist, also abgescheuert oder angekokelt.
    Wenn die Stelle dann auch noch blank ist, und Kontakt zu Metallteilen
    am Rahmen hat, dann gibts eine (in deinem Fall warscheinlich) Verbindung zur Masse, sodaß dein Bremslicht von irgendwo her 12V bekommt und sich die Masse selbst abgreift.
    Beim angeschlagenen Kabel würde ich jetzt anfangen zu Suchen, vielleicht hifts dir. :idea:
    Gibt sonst keine Schwachstellen in einem ordentlich verlegten Kabelbaum. :wink:


    Gruß Richard.

  • OK,


    danke für den Tipp.


    Ich fahre die Hawk ja nicht so lange.


    Dann muss ich wohl den Tank abnehmen und nachsehen.


    Unterm Heck und im Scheinwerfer ist alles soweit ok.



    Ich vermute den Murcks zwischen Rahmen und Motor.




    gruß
    fanch

  • Hi
    Sind die Blinker umgebaut worden? Der Kabelbaum zwischen Rahmen und Motor ist eigentlich gut eingepackt, da sollte nix sein. Wenn dann hinten oder vorne in der Lampe. Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drin.
    Ud nach über 100tkm kann ich sagen, keine Schwachstelle im Kabelbaum, solange er original ist.

  • Betreffenden Kabelstrang komplett trennen, Zündung an, statt der Sicherung eine Glühbirne zwischen die Kontakte schalten,danach Kabel für Kabel verbinden, sobald es leuchtet ist der Übeltäter schon mal eingegrenzt.


    Fröhliche "Kupferwurm"-Jagd !

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!