Bremssattelreinigung

  • Ich möchte meinen Bremsattel komplett reinigen.


    welche teile sollten dabei ersetzt werden auch wenn ales dicht ist?
    sollte ich alles in ein ultraschallbad geben inkl. handbremspumpe?
    welche dichtungsmasse benutzen?
    tipps, bedenken?


    gruss


    nach meinen recherchen sollte es ein RC30 sattel sein. muesste aber die nummern vergleichen, um es zu pruefen.


    http://homepage.eircom.net/~ho…artsfiche/CALIPER-FR.html
    (empfehlung an brosbesitzer, merkt euch diese seite fuer die fiche!!!)

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Dichtungsmasse???? wo kommt denn die hin.


    Hab letztends meine ZXR Sättel gereinigt(mit Bremsenreiniger), die sind absolut leicht zum auseinandernehmen. Das wichtigste sind die Kolben wenn die rein sind haste schon die halbe Miete, einfach mit der Druckluft rein und dann gehts plopp, das ganze aber ohne Flüssigkeit :wink:
    Wennste was ersetzen willst dann alles was mit Gummi anfängt. Hab bei meiner in der Richtung nie ein Problem, außerdem wird nach jeder Ausfahrt mit Bremsenreiniger drübergegangen.


    Und ein kleiner Tipp am Rande wenn du die Kolben wieder reindrückst gib ganz wenig Spülmittel drauf, dann flutschen sie besser. Und spülen spülen spülen. Und wenn alles zusammengebaut ist dann laß sie über nacht stehen mit leicht angezogenen Bremshebel(Kabelbinder) so daß das Ventil offen ist(oben) dann haste wieder einen Druckpunkt. So hab ich schon mancher Gummibremse auf Vordermann gebracht.


    So das waren mal die Amateurschraubertipps, vielleicht mach ich ja was falsch, wenn ja bitte posten

  • Eigentlich mag ich ja mutige Jungs, aber wenn unser Christian Mist baut, geht´s nicht nur um seinen Arsch....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ich dachte, mir dass dichtmittel zwischen den beiden sattelhaelften kommt, weil der sattel teilbar ist und auch dort oel durchlaeuft. aber ich sehe grad, da sind ja dichtringe.
    ich weisz nur nicht, ob bremsenreiniger allein alles wegmacht, bei mir sieht alles ziemlich schwarz aus und nach der katastrophe der telegabel, moechte dort ebenfalls eine penible reinigung erreichen.
    subjektiv gesehen finde ich den druckpunkt auch etwas zu weich.


    musste ich da die bremspumpe in die reinigung miteinbeziehen?
    wie ist das mit dem ultraschallbad? ist es besser?

  • Zitat von "Anonymous"

    ich dachte, mir dass dichtmittel zwischen den beiden sattelhaelften kommt, weil der sattel teilbar ist und auch dort oel durchlaeuft.


    ÖL :?: :?: :?:
    also ich hab ne Bremsflüssigkeit drinnen und im Motor Kernöl Stufe 5 :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!