Hawk/Bros als CAD

  • Servus,


    Wenn alles klappt, werde ich am Wochende die Bros mit einem Theodoliten aufnehmen. Die genauigkeit wird sich bei ca. 1mm bewegen.
    Wenn noch jemand einen sonderwunsch hat und irgendein originales bauteil genauer aufgenommen haben moechte, solle er sich melden.
    Wer aus der CAD-branche kommt und tipps geben kann, worauf ich aufpassen muesste, immer her damit.
    Die daten werden als 3D koordinaten im .dxf abgespeichert.


    Besonderen wert lege ich dabei auf das fahrwerk, alles andere werde ich weniger genauer anschauen, aber auch aufnehmen.


    Frage an die CAD-zeichner: Ich habe nicht das problem loesen koennen, wie ich den rahmen unter fahrerlast aufnehmen kann. Ich hoffe einfach mal, dass man alles im CAD loesen kann.
    Ist es problematisch eine bauteilgruppe entsprechend einfedern zu lassen im CAD?
    Bzw. die entsprechenden ...cm an der vordergabel und ...cm am hinteren federbein verkuerzen und das motorrad wieder eben auf den boden zu stellen. Ich selber habe null ahnung mit CAD.


    Gruss
    Christian

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Theodoliten :?: was das? Hilfe, hier schmeisst einer mit Fremdwörter :faszinierend:


    Ich arbeite seit '90 mit CAD. Aber Haustechnik. Ich glaub deine Frage geht an die Maschinenbauer unter uns. Is das so was wie Finite Elemente?



    Ich hab aber nix dagegen wenns die hawk in dxf als Zeichnung gibt
    Ich hab sowas mal gehabt aber nie wieder gefunden.

  • Zitat von "hyperformication"

    Wozu soll das gut sein??? :?:
    Gruß Andreas


    äääh,.... :wink:


    nun ja, falls ich meine bros behalten darf (wegen schweizer bedingungen/vorschriften), moechte ich gern die bros so gestalten wie ich es gern haette. es ist irgendwie schon immer ein traum von mir. nichts gegen die bros. original sieht sie ja wunderschoen aus und als umbaugrundlage scheint sie mir ideal zu sein. als nicht allzu grosser mensch von 1,67 ist sie irgendwie perfekt fuer mich.


    wenn ich sie als computermodell habe, kann ich eben entwerfen, gestalten und verbessern bis es finaziell ernst wird. das ganze in absprachen mit kenner und koenner der fahrwerkgeometrien.


    na ihr wisst schon wo das hinfuehrt. :wink:
    aber erstmal eins nach dem anderen, durch de linse guggen und knoepfchen druecken.


    theodolit: [Blockierte Grafik: http://www.leica-geosystems.com/images/new/product_solution/pro_se_TPS400_01.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.leica-geosystems.com/images/new/product_solution/PRO_SE_TPS1200_Main.jpg]

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • So nun bin ich wieder schlauer.(google) Wie machst du das mit den Messpunkten? Bin auf das Ergebnis echt gespannt.
    Ich dachte das ist so was wie ein Scanner, aber lt. Beschreibung bin ich da falsch gelegen.
    zum CAD: mit dem normalen Autocad wirst du nicht weit kommen. Für diese Problematiken gibt es eigene Programme, hab sowas mal auf der Messe gesehen; der hat alle Eckdaten vom Motor eingegeben und am Schirm hat er gesehen ob er einen Stuss geplant hat.

  • Wenn Du eine Massgetreue 3D-CAD Zeichnung von der Bros hättest wäre diese für Leute die mit CAD Programmen umgehen können ne richtig feine Sache. Aber dann brauchst Du alle genauen Abmessungen, z.B. Wandstärken u.s.w. von allen Teilen mit denen Du Arbeiten möchtest bzw. die Du verändern möchtest.
    Ich kenne mich mit den Theododingsda kein Stück aus aber als logisch denkender Maschbau Student behaupte ich mal das das so nichts wird.
    Ein ganzes Motorrad in ein CAD Modell zu übertragen würde ewig daern wenn mann alles einzelnd messen muss.
    Die Möglichkeiten die man dann mit einer solchen Zeichnung hätte wären aber gigantisch.
    Ich arbeite viel mit Catia V5 und ich würde vor freude im achteck springen wenn ich so eine Zeichnung in die Finger bekommen würde.
    Mann könnte einzelne Teile verändern oder austauschen, festigkeitsberechnungen durchführen und Kollisionstests machen. Bewegungsabläufe im Betrieb simulieren u.s.w. bevor man auch nur eine Schraube am Motorrad gelöst hat.
    Aber wie gesagt, so eine Zeichnung ist mehr als nur ein Foto und so ein CAD Programm will erst einmal verstanden werden, das ist kein Office Programm.

  • Guenther witt hatte mal seinen rahmen vermessen lassen und vom fachmann sagen lassen, wie das motorrad sich auf der strasse bewegt bzw. es sich in bestimmten situationen anfuehlt und wie die optimalen fahrwerkeinstellungen sein muessten, damit sie nicht so vorderlastig ist.
    Guenther sprach davon, dass der "fahrwerksvermesser" auch
    mit einem theodoliten arbeitete. Dieser theo stand aber auf einen fahrbaren schiene oder so was, was natuerlich irgendwie in die messungen einbezogen wurden. Aber da bitte nochmal guenther nachfragen.


    Ich habe diese fahrbare unterteil nicht und kann nicht das ganze so professionell angehen. Ich werde wahrscheinlich 4 stative um die bros stellen und von jedem stativ aus alles mit dem laser messen. Die bros steht in einer waagerechten linie (raeder). die aufstellung der staive untereinander werden mit einbezogen und die fehlerdiffernz (man hat immer messfehler drin) wird ausgeglichen bzw. gemittelt. Dadurch stimmt sozusagen die linke aufgenomme brosseite besser zu der rechten usw. zusammen. anders gesagt, die fehlertolleranz wird minimiert.


    Es kann schon sein, dass es technik gibt, wo man sozusagen mit dem motorrad durch den lasserstrahl faehrt wie durch eine waschanlage. genaueres weisz ich aber nicht. Denkbar technisch moeglich waere es schon, is halt nur ne preisfrage, wie teuer das geraet ist zum nutzen.


    ich werde auf jedenfall von jedem stativ aus ein grosses bild von der bros fotografieren, das ausdrucken und es als vorlage bzw. skizze vorlegen. so kann ich nachvollziehen/vervollstaendigen wo punktnummer/koordinate 'sowieso' hingehoert. wenn noetig auch ein detailplan erstellen. wenn ich die vielen punkte aufgenommen haben gebe ich diese punkte im .dxf als koordinaten in das jeweilige CAD-programm und ich werde alle punkte nach meiner vorlage (bilder und detailplan) einzeln verbinden/ zeichnen muessen. wann dieser zweite schritt kommt, weisz ich noch nicht. ich werde sicher aber erstmal die tausend punkte sehen koennen. diese koordinaten wuerde ich gern auch weitergeben, wenn wer will. man sollte aber beachten, dass ohne CAD-anwendung nicht gewiss ist, ob mein rahmen verzogen ist und somit eine schlechte grundlage fuer umbauten,planungen, studien, versuche,... ist.



    Gewisse tolleranzen bringt auch der rahmen mit z.B. verzug durch die schweiznaehte bei der erstellung. Das heiszt, jede hawk ist ein orignal. :D
    Wie gross, die tolleranzen sein duerfen, weisz ich nicht. Das muesste/ werde ich auch spaeter nachfragen.


    Wie ich einfach kontrolieren kann, wie gut meine spur stimmt, ohne im CAD zu basteln, weisz ich immernoch nicht. Vielleicht faellt mir bzw. den anderen vermessern noch etwas ein.


    Mit den CAD hast du recht. Ein normales autoCAD, archiCAD,... kann ich nicht benutzen, da meine bauprogramme eh nur rechtecke kennen und alles andere zu aufwendig ist. So ein maschinbauCAD kann da mehr kreise individuelle rundungen erstellen.


    Ich rechne ehrlich gesagt nicht, dass es nicht beim ersten versuch klappt und ich noch einen zweiten anlauf braeuchte.


    Hui, jetzt habe ich aber viel geschrieben. Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "freak"

    ....dann brauchst Du alle genauen Abmessungen, z.B. Wandstärken u.s.w. von allen Teilen mit denen Du Arbeiten möchtest bzw. die Du verändern möchtest.


    Durch aufgenommene koordinaten entstehen ja abmessungen (vectorrechnung oder?). Die wandstarke kann ich dir leider nicht liefern.


    Zitat von "freak"

    Ich kenne mich mit den Theododingsda kein Stück aus aber als logisch denkender Maschbau Student behaupte ich mal das das so nichts wird.
    Ein ganzes Motorrad in ein CAD Modell zu übertragen würde ewig daern wenn mann alles einzelnd messen muss.


    na gut, du bist jetzt der erste, der sagt, das wird nichts. allerdings biste ja vom fach. dass das ganze ewig dauern wird, ist klar. Ist ja auch kostenlos und von mir! :wink: :D :nemma:


    Zitat von "freak"

    Die Möglichkeiten die man dann mit einer solchen Zeichnung hätte wären aber gigantisch...
    ..Mann könnte einzelne Teile verändern oder austauschen, festigkeitsberechnungen durchführen und Kollisionstests machen. Bewegungsabläufe im Betrieb simulieren u.s.w. bevor man auch nur eine Schraube am Motorrad gelöst hat.


    also ich habe nur an verändern und austauschen gedacht. fuer kollisionstests braeuchtest du wahrscheinlich auch alles von der bros, was ich aber wahrscheinlich nicht aufnehmen werde, oder?
    also der theodolit hat glaub 1mm auf den kilometer distanzfehler und winkelfehler liegt bei 0.003 gon. ich denke, der grosse fehler wird eher am richtigem messen liegen, sprich an mir!


    Zitat von "freak"

    Aber wie gesagt, so eine Zeichnung ist mehr als nur ein Foto und so ein CAD Programm will erst einmal verstanden werden, das ist kein Office Programm.


    Wohl wahre worte, aber kommt zeit kommt rat. da ich selbst das zum ersten mal mache, ist auch nur das fahrwerk im hauptvisier.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • [quote="brosZH"]
    Wie ich einfach kontrolieren kann, wie gut meine spur stimmt, ohne im CAD zu basteln, weisz ich immernoch nicht. Vielleicht faellt mir bzw. den anderen vermessern noch etwas ein. [quote]


    Da gibts eine schnelle Methode, hab ich bei meiner GPZ auch gemacht.
    Nimm eine gerade Latte und leg sie am vorderen Reifen parallel zum Mopped. Das ganze links und rechts und dann hast du einen x-Wert vom Hinterreifen, der ja breiter als der vordere ist. Das geht aber nur zu zweit. Dieses ist natürlich die Holzhackermethode, aber wenns dich bei 120 würfelt ist das noch immer die schnellste Methode und vor allem billigste. Die GPZ ist fahrwerkstechnisch das Letzte, die reagiert auf einen abgefahrenen Vorderreifen mit extremen Pendeln. Ich lass meistend den Lenker aus wenn ich zur Ampel fahre, da bekommen die Autofahrer immer so große Augen 8O


    Hab ich doch gewusst bei dieser Messmethode ist ein Hacken dabei. Ich möchte nicht derjenige sein der die Daten eingibt.


    Aber sollte dir das nach zwei bis drei Jahren gelingen, dann ab damit auf die CNC-Maschine und lass dir eine hawk aus Kunststoff fräsen. Das wäre der ultimative Leichtbau: Rahmen aus Kunststoff. :wink:

  • Zitat von "ottihawk"

    Hab ich doch gewusst bei dieser Messmethode ist ein Hacken dabei. Ich möchte nicht derjenige sein der die Daten eingibt.


    Aber sollte dir das nach zwei bis drei Jahren gelingen, dann ab damit auf die CNC-Maschine und lass dir eine hawk aus Kunststoff fräsen. Das wäre der ultimative Leichtbau: Rahmen aus Kunststoff. :wink:


    nur dass wir uns richtig verstehen. der theodolit speichert alles auf eine speicherkarte. die speicherkarte geht dann in mein laptop. CAD aufgemacht und .dxf koordinaten "importieren"- fertig. ich muss nur zeichnen. was natuerlich ein profi locker von der hand macht.


    und die kunststoffhawk steht dann immer in der wohnung rum? da freut sich dann die frau, die das dann das ganze jahr mitmachen muss, statt nur den winter :wink:hehe

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "maruweracing"

    Soviel Interesse hätte ich auch gerne zum Thema " KURVENTRAINING "


    armer uwe,
    ich waer gerne gekommen bzw. haette mir es auf jedenfall 05 vorgemerkt, wenn die distanz nicht so gross waere. vorallem aus den von dir besagten gruenden um theorie auch zu erfahren, waer ich hochgradig neugierig. gerade um zu "erfahren", was die "fahrwerksheinis" eigentlich von sich geben, endlich mal zu wissen warum ich so ein bloeden stil um die kurve zaubere, warum ich mich nicht weiter in die kurve traue, welche situationen unter welchen technischen voraussetzungen das ueberhaupt ermoeglichen, was ich unbedingt verbessern muss, was fuer fahrstile das ganze ermoeglichen und blablabla... . hach, das waer schon super spannend und die paar eier (fuer mich) locker wert.
    mich wundert's auch etwas, dass das interesse sich stillschweigend verhaelt. entweder gibt's nicht so viele hawker im norden, die winterpause verdraengt interessen oder weil noch kein fixer termin da ist und man ihn nicht genau einplanen kann.


    aber eigentlich frage ich mich seit deinem angebot, was der unterschied zwischen renntrainings fuer anfaenger und kurventraining ist. ich dachte, das kurventraining ist im renntraining fuer rookies beinhaltet.
    hmm, vielleicht irritert das auch andere, die schon eigentlich ein renntraining eingeplant haben.


    ottihawk: danke fuer die tipps, werd sie mal nachgehen (ich hoffe, da ist ne macintoshabteilung)

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Tach zusammen,


    @Hi Uwe, stimme dir uneingeschränkt zu. Ist schon erstaunlich,
    wieviel Gehirnschmalz hier investiert wird. :hammer:
    Aber wir sind ja tolerant. Jeder wie er mag.
    Kopf hoch, das Kurventraining wird bestimmt gebucht :nemma:
    -mit, oder ohne Hawkbeteiligung-


    und immer schön oben bleiben, Peter :wink:

  • Hallo Christian,


    habe gerade von deinem Vorhaben gelesen, die BROS/Hawk per Theodolit ins CAD aufzunehmen.


    Habe von beidem (naja, von CAD + wohl eher von der Hawk als von der BROS) n' bisschen Ahnung und halte das Ganze für nen super Ansatz. Kann je nach Genauigkeitsstufe und Dimension (2D oder 3D) aber zur Syphillisarbeit (kleiner Scherz) ausufern. Musst Dir eben Grenzen setzen und Dir klarmachen, was Du wirklich mit den Zeichnungen willst. Für ne Entwurfszeichnung optischer Art reicht sicherlich die 2D-Seitenansicht, die Front und das Heck (alle 2D).


    Die Sache mit Federweg testen dürfte kein Problem sein, Du musst nur die gleichartig bewegten Bauteile gruppieren und um den jeweiligen Drehpunkt drehen (z. B. Schwingenachse) oder eben entlang der Gleitrohre verschieben.


    Würde mich übrigens auch über eine dxf, dwg oder was-auch-immer-Datei freuen...


    Gruß und viel Erfolg!


    Reiner

  • hoi reiner,


    die bros ist grössten teils aufgenommen. nach 6 stunden musste ich abbrechen und einige erfahrungen machten sich breit.
    wie du schon sagst, muss ich mir grenzen setzen.
    der entwurf soll nur zum designen benutzt werden. also wie sieht sie mit einem anderen heck aus usw. fuer die fahrwerksproblematik habe ich einfach null wissen und wuerde da lieber einen fachmann zu rate ziehen. am besten auf ein kurventraning, wenn es ein hier im sueden gutguenstig gibt.


    das .dxf kann ich dir gern schicken, doch ob du etwas damit anfangen kannst, weisz ich nicht. da die ca. 900 punkte erstens immernoch nicht ausreichend sind und du den plan brauchst, den ich zu notieren der nummern genommen habe.
    manche teile sind ungenuegend aufgenommen in meinen augen, dazu haette ich es auseinander nehmen muessen wie zum beispiel die schwinge. habe aber wenigstens dort die gelenke, sprich achsen, aufgenommen. so kann man immernoch einen koerper anfuehren bzw, einen spaeter aufgenommene schwinge einfuegen.


    weitere erfahrungen musste ich mit dem laser machen. da wir ein bautheodolite haben, muss er entsprechend breit fuer die weiten distanzen sein. dass heiszt, bis zu einem 1cm breiten laserpunkt am motorrad. was jetzt nun da aufgenommen wurde, wirst du dan am CAD merken, wenn die form nicht so richtig stimmt. :wink:


    ich werde naechstes jahr in ein WG-Haus umziehen. dort habe ich einen ganzen bastelraum fuer mich allein, wo ich das moped endlich mal auf herz und nieren auseinander nehmen kann. wenn ich ich bis dahin noch die moeglichkeit habe, werde ich weiter vermessen bzw. den rahmen alleine genau aufnehmen. die erfahrungen habe ich ja jetz dazu.



    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/bros-dxf.jpg]

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hi Christian,


    den Punkteschwarm reinzukriegen ist sicher nicht die Schwierigkeit. Aber eben die Zeichnerei. Um das grob Design hinzukriegen würde ich schon 2 Tage (16-20 Std.) Zeichenarbeit rechnen.


    Tipp: Nimm das Moped mit ner guten Digicam aus größerer Entfernung (am besten mit Tele) auf.
    Leg dann im CAD das Foto (in z.B. Photoshop hingezerrt und als Schwarzweißbild) hinter deinen Punkteschwarm und mach "malen nach Zahlen".
    ...hab ich schon mal mit ner Natursteinfassade (Vorbild war ein maßstäbliches, verzerrungsfreies Messbild) gemacht. War ne Schweinearbeit, hat aber funktioniert. War damals übrigens eher ein Layoutprogramm (Freehand, CorelDraw, Illustrator,...) in dem ich gepinselt habe. Diese (Vektor-)datei hab ich dann ins CAD importiert.


    Also, viel Spaß mit dem Projekt!

  • [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/achsenkeil2.jpg]


    ich braeuchte solche kleinen "keile" die man auf einen gewindestab aufschrauben kann.


    der kegelstumpf muesste in z.B. lenkkopf, radachsen, evtl. motorbefestigungsachsen passen.
    das heiszt, auf jeder oeffnungseite wird ein fropfen/achsenkeil eingelegt, welche durch ein gewindestab verbunden sind. dieser gewindestab gibt mir die genaue achse des jeweiligen "rohres" an. an den enden will ich dann spezielle Spiegelprismas anbauen, so dass ich die achsen sehr genau aus jeder richtung vermessen kann.


    die maase der kegelkeile muss ich mir noch ueberlegen.


    kann jemand da was guenstig machen oder hat einer einen tipp, wo man diese teile in evtl. verschiedenen groesen bekommen kann?
    oder bleibt mir nur der gang zum metallbauer?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!