Hinterradfelge hat Spiel !

  • Hab mal eine Bitte an die gesammte Mannschaft:


    Rüttelt mal fest an euren Hinterrädern und sagt mir dann, ob ihr dort fühlbares Spiel fühlt.
    Das ganze möglichst nach ein paar Kilometern zügiger Fahrt. (Spiel scheint sich bei Erwärmung zu vergroßern...)


    Kämpfe seit einem Jahr mit dem Problem und trotz Lagerwechsel werd ich´s nicht völlig los.


    Danke euch, Michael

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • :hu: :aufreg: :scheisse:
    und wieder ein problem mehr!


    ich hab den mist auch. spiel von der schwinge schliess ich ebenfalls aus. wackeln am kettenrad ergab auch kein spiel. nur am hinterrad.
    felgenaufnahme?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Na toll.
    Lagerung,


    so schlau war ich selber



    @Christian, Danke für die Antwort, kannst Du ungefähr das Ausmaß des Spiels an der Felge angeben ? Und die Km ?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • also, das ausmass kann ich ich nicht einfachso feststellen, geschweigen messen. es ist fuehlbar, wenn man mit beiden haenden am rad wackelt, mit einer selten/weniger. da der ganze bock sich auf dem staender dreht, kann ich nur schaetzen, dass es innerhalb eines millimeters an der felgenaussenseite ist.
    heute bin ich 500km der nase nach in den alpen rumgekruetzt und habe immer nach jeden tanken bei geschaut, ob das spiel groesser geworden ist. dies kann ich verneinen - vielleicht sogar das gegenteil.
    dann habe ich nochmal genauer geschaut und festgestellt, dass das aluteil, wo das kettenblatt aufgeschraubt ist, das feeling des wackelns mit uebertraegt bzw. mit nimmt (ein deutsch heute mal wieder :roll: ..tztz..)
    die kilometerleistungs der bros ist irgendwas bei (1)29.500km
    reicht dir das, michael?


    P.S.: ich hatte heute sehr schoenes wetter. aetsch*... :cruise: :tacho: :finish: :daumen: :speed: :mopped: ich werd langsam zum smiliefetischist

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Danke Christian.


    1mm Spiel wär aber gewaltig, bei mir sind´s max 2/10.


    Gruß

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • hmm, wenn du es so sagst. mein gefuehl ist nicht geschult darauf.
    sagen wir es anders, da es schlecht zu schaetzen ist.
    ich kann es nicht sehen, aber deutlich fuehlen, das spiel vorhanden ist, wenn man mit beiden haenden am rad anpackt.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • HmmmH !


    95 Aufrufe und bis jetzt eine Antwort.
    Nicht so genau das, womit ich gerechnet hätte....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"

    HmmmH !


    95 Aufrufe und bis jetzt eine Antwort.
    Nicht so genau das, womit ich gerechnet hätte....


    Sobald ich das nächste mal in Reichweite der Hawk bin werd ich mal rütteln...eventuell morgen, aber das ist noch sicher (Standort Hawk und Wohnort liegen 50km auseinander).

  • Michael:
    Kann heute abend auch mal schaun, ob die Hinterradfelge meiner Hawk Spiel hat. Da wir glaub ich nicht so weit auseinander wohnen (du Rastatt? ich Rheinmünster) kann ich dir auch anbieten, mal vorbeizuschauen, um das (hoffentlich nicht vorhandene) Spiel am Hinterrad meiner Hawk zu begutachten. Meld dich einfach (meine email s. Hawksterbuch)


    Gruß
    Sylvia

  • Zitat von "Jens"


    Sobald ich das nächste mal in Reichweite der Hawk bin werd ich mal rütteln...eventuell morgen, aber das ist noch sicher (Standort Hawk und Wohnort liegen 50km auseinander).


    Nett von Dir, sowas muß gar nicht sein. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es der eine oder andere nicht so weit hat....


    Danke Jens.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • tja ich kann leider grad nicht fahren.


    Aber kalt hat meine kein fühlbares Spiel....
    ... sobald ich wieder zum fahren komme werde ich nochmal wackeln.
    Aber eigentlich will ich es gar nicht wissen, so langsam geht mir doch das Geld aus bei all den unerwarteten Schäden :cry:


    Gruß Bremsnix

  • @ Hi Michael,


    wann hat Dein Radlager 2/10 mm Spiel, in kaltem od. warmen Zustand ??
    Bei meiner Hawk hatte ich mal etwas zuviel Radlagerspiel fest gestellt und darauf die große Mutter links ( ist glaube ich ein 46er Schlüssel erforderlich ) eine 1/4 Umdrehung weiter fest gezogen. Meine Mutter, die an der Hawk natürlich, ist selbst sichernt. Seit dem habe ich kein spiel mehr feststellen können.


    Tschüß, Uwe.

  • 2/10 warm und die Mutter ist natürlich fest.


    Hab wie gesagt die Lager schon mal gewechselt. Ich brauche jetzt schlicht ein Feedback, ob dieses Spiel durch Erwärmung bei allen Hawk auftritt.
    Denn das ein Lagerspiel vorhanden sein muß, ist mir klar. Die Frage eben nur, ob man´s üblicherweise spürt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nach ca. 100 Km Motorad auf Montageständer gestellt.
    Auch bei kräftigem Rütteln ist kein Spiel feststellbar.


    Gruß PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Hab endlich mal dran gedacht zu prüfen als ich die Hawk auch in "fassbarer" Reichweite hatte. ;)


    Da ich keinen Hauptständer mehr und noch keinen Montageständer habe, hab ich das Bike gerade hingestellt und mit beiden Händen am Hinterrad festgehalten und "geschüttelt".
    Spiel ist sowohl im kalten als auch im warmen (nach ca. 120km zügiger Landstraßenfahrt) spürbar.
    Bezüglich des Ausmaßes kann ich mich Christian nur anschließen, das kann ich nicht wirklich einschätzen.
    Auch bei mir ists spürbar, aber nicht sichtbar, wobei, wenn man lange genug dran rüttelt meint man auch was zu sehen, aber ich denke das ist dann gedankliche Selbstüberlistung oder sowas. ;)


    Auch obs im warmen mehr geworden ist wage ich nicht recht einzuschätzen, wenn überhaupt minimal. Allerdings ists auch nicht weniger geworden.


    Würde man 1mm Spiel nicht auch beim fahren spüren? Wie würde sich das auswirken?


    Gruß Jens

  • hoi, gibt's was neues bei euch?


    ich habe mir einen 46er schlagmichtot-schluessel fuer meine hintere bremsscheibe gekauft und konnte glatt die linke radmutter 'ne halbe umdrehung festdrehen ohne dass ich daran vorher etwas gemacht habe. seitdem wackelt nix mehr. vielleicht hilft's bei euch ja auch.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!