Simmerringe Hawkgabel

  • Tach Leude,


    mir is da wat dummes passiert. Wollte die Simmerringe wechseln, bzw. den einen der leckt und hab heute die Gabel auseinander gebastelt. Dann hab ich mich mal zu der Kiste mit dem Inhalt der letzten Teilebestellung begeben und musste mit erschrecken feststellen das da gar keine Simmerringe drin sind. Hab ich doch glatt vergessen beim bestellen...son shiet!


    Will morgen mal beim freundlichen Honda Händler nachfragen, aber der hat die für die Hawk bestimmt nich auf Lager. Andererseits sind das doch sicher industrielle Standardgrößen, oder nicht?
    Passen da auch welche von aktuellen Hondas oder sowas?

  • Orginal-Teile sind teuer, stimmt wohl.
    Aber ich kenne KEINE Zubehör-Simmerringe, die das Ansprechen der Gabel nicht deutlich verschlechtern. Zupin übrigens auch nicht :)


    Also in den sauren Apfel beißen und Originale verwenden.
    (Fett nicht vergessen!)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Und wie ist es jetzt :?:
    Es sind doch keine bestimmten Simmeringe für die HAWK , sondern ein Hondateil , das auch bei allen anderen Hondas mit 41 mm Standrohrdurchmesser zum Einsatz kommt , oder :?:


    z.B. auch ganz aktuell in der CBF600 ( Schöne Vorderrad Felge ..... :mrgreen: )

  • @ Dirk:
    Wes isch nisch....
    Innen-Durchmesser ist nicht der einzige Parameter.
    Außendurchmesser u. HÖHE !!


    Nimm einfach die für die Hawk, billiger werden welchen von anderen Honda-Modellen auch nicht sein.
    Nicht unnötig kompliziert machen, gell. :wink:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Jens"

    Der Vollständigkeit halber:
    Hatten die Teile auf Lager liegen, gängige Größe (anscheinend sind alle MN8 Teile gängige Hondateile...).
    Kostenpunkt: 26,95 Euro für Simmering&Staubkappe (1 Stück).


    Ich will nix kompliezieren :wink: Wollte nur mal erläutern , warum die Simmerringe verfügbar sind :mrgreen:

  • Zitat von "Dirk"

    Ich will nix kompliezieren :wink: Wollte nur mal erläutern , warum die Simmerringe verfügbar sind :mrgreen:


    Jo, hab den Kerl so verstanden das es für verschiedene Modelle ist (alles was MN8 ist z.b. daher sehr gut verfügbar...)

  • Jo,
    es lebe das Gleichteile-Prinzip !


    Die Dinger sind übrigens trotz des Preises und entgegen anders lautender Gerüchte NICHT aus Gold....


    Übrigens:
    http://www.neuteileversand.de, Hr. Ehlers
    ein paar Euro sind immer drin, dauert alledings manchmal...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
    achtung, nichts fuer schwache nerven!!!
    michael, du schaust auch weg ;)


    bei meinem fruehjahrsputz musste ich mit entsetzen feststellen, wie vergammelt meine simmerringe sind! nein, es ist nicht nur blosser rost. nein, es sind auch kein keine rostigen wasserflecken auf fett oder so was.
    Es ist eine verdammte sauerei!! alles vergammelt! durchgerostete simmeringe. kein metallring, der eine blanke stelle aufweist! nur rost, der den ganzen gummi GESPRENGT hat!!!


    ich kotze echt! die eine gabel ist auseindergenommen und penibel gereinigt. nur jetzt kommt der clou. ich bekomm aus dieser anderen gabel (siehe foto) die simmerringe nicht ab, die sicherung ist raus.
    ich versuche laut manual die gabel auseinander zuziehen so das der roing mitgenommen wird. es ist alles raus so weit es geht und alle schrauben raus - so wie bei der ersten gabel.
    ich habe die gabel im motorrad nochmals eingespannt, um besser ziehen zu koennen, aber nix passiert. ich habe jetzt rostloeser draufgeballert und weisz echt nicht mehr weiter.
    ich moechte da nix zerstoeren. was kann ich noch machen?


    ich bin echt perplex!



    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/SR1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/SR2.jpg]

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Da ist mit Bastler-Mitteln nichts mehr zu machen !
    Ob ein Profi das noch Heil auseinander kriegt ohne das Tauchrohr aufzusägen, ist auch noch nicht raus....
    Seh ich bei Laternenmopeds öfter, allerdings selten bei ner Honda.


    Schick die Dinger her, dann seh ich, was sich retten läßt....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • danke fuer dein angebot michael!
    mein allerletzter versuch inkl. rat aus einem forum ging das ganze bei meinem waldundwiesenhandler nach mehrmaligen versuchen mit dem heiszluftfoen und schraubstock.


    nach deinen kommentar haette ich mich hoestens noch am flaschenzug versucht. ich haette wirklich nicht gedacht, dass es so aussehen kann und solche probleme mit sich fuehren wuerde.


    die simmerringe waren stellenweise original frei vom gummi. vielleicht sind das die ersten oder es sind zubehoersimmerringe gewesen. die neuen haben keine freie stelle.


    wie oft muss ich unter die staubkappen nachschauen und evtl. nachfetten bei meinem laternenmoped?


    gruss

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "brosZH"


    mein allerletzter versuch inkl. rat aus einem forum ging das ganze bei meinem waldundwiesenhandler nach mehrmaligen versuchen mit dem heiszluftfoen und schraubstock.


    ....ungefähr so dacht ich mir das schon, AUA.


    Eigentlich geht´s folgendermaßen:
    Standrohr in ne alte Drehbank mit SPANNZANZE !
    Evlt. vorher passenden Innendorn rein.


    Tauchrohr an den Sitzen auf ca. 100°C erwärmen.


    Mit einem innen beschichteten Kupferrohr von ca 4kg das zwischen Stand- und Tauchrohr sitzt 1-2 kräftige Schläge gegen das Tauchrohr, das war´s.


    Sollte es dann nicht auseinander sein, hat sich der untere im oberen Gleitring verkeilt, dann hilft nur noch die Säge. (Ist in all den Jahren erst einmal passiert, sorry Jan)


    Danach Sitze mit passendem Läppdorn bearbeiten und das Tauchrohr im Ultraschall säubern.


    PS. Passende Werkzeuge und know-how vorrausgesetzt,dauert das ca 10-15 min. (+1h Ultraschallbad). Alles bleibt heil, ist blitzsauber und kostet ungeheure 10-15€.



    Die Ursache war nicht Fett-Mangel, sondern Wasser-Überschuss :lol:
    Tippe auf Dampfstrahler o.ä.
    Einfach ab und an mal die Staubkappen abheben und trocknen lassen.
    Und bloß nichts draufsprühen/schmieren, du schädigst mit hoher Wahrscheinlichkeit die Simmerringe. Naja, notfalls nen Hauch Gabelöl mit nem Pinsel....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • michael, du verblueffst mich immer wieder im positiven! ehrlich!
    an so einen leckere ultraschallbad hab ich noch gar nicht gedacht.
    der preis und die arbeitsweise. hmm. erste sahne!
    wenn es mit einer richtigen gabel soweit ist, wird erst investiert. bis dahin, muss ich meine prioritäten so beibehalten auch wenn es sehr verlockend klingt. :(


    ach ja, dass mit den nachfetten habe ich von einem anderen fahrwerkfritzen aus einem anderen forum. weil es wasserabweisend ist, sollte man das kugellagerfett rein machen.
    nebenbei bin ich jetzt auch etwas irritiert.

    Zitat von "Michael"

    ...Also in den sauren Apfel beißen und Originale verwenden...
    (Fett nicht vergessen!)

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Das "Fett" ist logischerweise speziell für die Verwendung auf den Gleitflächen der Simmerringe gemeint, ist oft auf Siliconbasis, soll "nur" das Ansprechen verbessern und ist nicht als Korosionsschutz gedacht.


    Kugellagerfett (üblicherweise Lithiumbasiert) ist als Korosionsschutz eh ungeeignet. Wasserabstossende Fette können kein Wasser binden, daher hilft´s rein gar nichts gegen Kondens etc. Wenn schon Fett als Schutz müßte es ein Kalkseifenbasiertes sein (Wasserpumpenfett), aber wie schon gesagt, lass es ! Hab Dir geschrieben, was Du tun kannst....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!