VTR RC51 USD

  • ich hab bei meiner zxr400-Gabel inkl. Rad 1 Jahr rumgeschissen.
    Im Prinzip hab ich eine neue obere Gabelbrücke und einen neuen Dorn benötigt.(Einzelanfertigung) Gesamtkosten inkl. Gabel: jenseits von gut und böse ca.900 euronen :hammer:
    Zwischenstand des Komplettumbaus: ca. 3000.- Euro :krank:

  • Ich hab eine Suzuki RGV 250 USD eingebaut komplett mit Felge und Bremsen.
    Hat alles Super gepasst mit den Suzuki Gabelbrücken usw.
    nur das Suzi Zündschloss musste neu verkabelt werden und der Dorn vom
    Lenkschloss (am Rahmen der Hawk) etwas abgefeilt., ansonsten alles von RGV übernommen
    Brücke Lager usw. ich war überrascht.


    Ein neuer Dorn ist schon nötig wenn es nicht passt und an den Lenkanschlag denken, bei mit ist er jetzt weniger als beim Original aber es geht gerade noch. Nur wer macht Dir so einen Dorn ?



    Gruss Uli

  • Die Gabel an sich mag ja nicht schlecht sein, der Aufwand zur Transplantation ist aber sehr aufwendig. Zu Bedenken ist auch noch, Kosten für Felge und Bremsscheiben kommen hinzu. Die andere Seite ist die, das 1. Die Gabel von der Federrate bzw. Dämpfung überarbeitet werden müsste (wenns richtig funktionieren soll, da die VTR ja bleischwer ist) und 2. Durch den großen Gabelabstand siehts einfach Scheisse aus, da die Hawk ja eigentlich eher schmal baut.


    Grundsätzlich ist es aber möglich, Wenn der Königsbolzen ("Dorn) von der Länge nicht passt, kann man den originalen von der Hawk verwenden, hab ich auch gemacht. Dazu muss die Schweissnaht an der unteren Gabelbrücke abgeschliffen werden. Der Durchmesser für die Aufnahme in der Unteren Gabelbrücke müsste gleich sein. (Kann man ja mal den Verkäufer fragen). Dann einfach den Königsbolzen von der Hawk verschweissen, Lenkanschläge korrigieren und fertig.


    Summasumarum ist man dann aber über den bereits erwähnten 1500 Euros. Das alles kann sicherlich eine RGV-Gabel auch, aber um Längen günstiger.


    Gruß Andreas.

  • Der Dorn der Hawk-Gabel ist doch nicht aus Alu, oder doch?


    Die untere Brücke der RC51 sieht jedoch nach Alu aus.


    Sicher ist es aber einfacher eine Gabel von einem Moped zu nehmen
    welches gewichtsmäßig dicht bei der Hawk liegt.
    Oder die Seriengabel abzustimmen :!:
    :arrow: Eine variable Zugstufendämpfung ist da auch nachrüstbar :!:
    Ob die aber nun wieder nötig ist, für den Landstraßeneinsatz, gaub'
    ich noch nicht.

  • Hallo Uwe,
    Die unteren Gabelbrücken sind meistens aus Guß (Stahlguß) und lassen sich somit schweissen, eigentlich bei allen Hondas, bzw. Großserienmodellen. Der Dorn ist wie Du sagst aus Stahl. Die Brücke sieht durch die Lackierung nur so aus wie Alu. Meines Wissens nach sind bei den unteren Brücken die aus Alu sind, der Königsbolzen verklebt und verpresst oder Verschraubt.
    Gruß Andreas.

  • noch eine frage an michael (passt wohl besser in diesen thread).
    ist es schwer eine USD-gabel an die hawk anzupassen oder kommt es wieder auf den typ darauf an? nicht dass manche modelle zu schwer konzipiert sind und daher kaum oder gar keinen spielraum mehr verfuegen um sie anzupassen.


    ach, und noch was.
    ist das lenkerjoch immer parallel mit dem standrohr oder gibt es da auch unterschiede?



    gruss christian


    P.S.: jens, kannst du den thread evtl. umbenennen in "USD gabel" oder etwas dergleichen? das andere find ich zu spezifisch. danke dir!

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Also die untere Gabelbrücke der RC 51 ist aus Alu, wie schon die der SC44 und der SC33B.
    Den Königsbolzen kann Dir jede einigermaßen arbeitende Dreherei fertigen, wird dann einfach nur eingepresst.


    Allerdings hat eine (Serien)USD-Gabel in so einem so leichten Moped nichts zu suchen. Dadurch daß die Tauchrohre aus Stahl sind, treibt man die ungefederten Massen unnötig in die Höhe. Außerdem gibt´s wahrscheinlich Probleme mit dem Lenkeinschlag, weil die Standrohre so fett sind. (Frag mal nen Monster-Fahrer... :wink: )


    Die Standrohre stehen übrigens nicht unbedingt parallel zum Königsbolzen.
    Gerade bei sehr steilem Lenkkopfwinkel kann es sinnvoll sein, die Gabel etwas flacher zu stellen. Bimota hat das früher oft so gemacht.
    Verbessert das Ansprechen der Gabel, man gewinnt u.U. auch Platz, hat aber fahrdynamisch noch immer den steilen Lenkkopfwinkel.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • also ich habe mir eine ZXR USDgabel sehr guenstig eingekauft, nur so zum schauen. dabei merkte ich, dass sie doch recht schwer ist, was ich nicht gedacht haette, gegenueber einer normalen no cardrigegabel. traegt das gewicht des gatridgesystems seinen anteil mit bei oder machen die unter rohre (standrohr?) ihr groesste teil des gewichtes in der USD form aus?
    sozusagen, dass ich mir das gewichtsverhaeltnis nochmal vorstellen kann zwischen normaler brosgabel, F2 gabel (cardridgesystem) und USDgabel.


    und nochwas: es ist ja bekannt, dass man die zugstufe an die bros anpassen kann. wie ist es denn mit der druckstufe? dort muss ich ja die federn tauschen, richtig. das wuerde dann bedeuten, dass ich mich auf den markt mal umschauen muss, nach etwas verhaeltnissmaessigen was auch passt oder gleich zum federbauer gehen?


    P.S.: die '95er ZXR-9 gabel hat 62mm bremssattelaufnahme. wer interessiert ist an einen sattelwechsel, sollte mal dort weiterschauen und messen.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • also macht das gatridgesystem so gut wie gar nix aus an gewicht. sozusagen der hauptbalast aus den standrohren.


    druckstufe: mist, da muss ich mich ja noch einiges belesen in naechster zeit. aber das hatten wir ja schon in einen anderen thread.
    nun gut, ich hab grad ne seite entdeckt und merke, dass ich das ganze nicht in 3mal durchlesen reinbekomme. :( :?
    http://www.saarbike.de/technik…rk/grundwissen/index.html
    hat reinzufaellig jemand noch mehr versionen parat von solchen lektueren.


    sehr interessant isses!!


    und nochwas: der lenkkopfwinkel ist doch abhaengig wie schwer der fahrer mit seinen eigengewicht das moped vorn hinunterdrueckt. das wird dann wie gemessen? mit standartisierten 75kg fahrer sitzend auf dem motorrad oder normal stehendes motorrad ohne fahrer auf den beiden raedern?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!